Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Natürliche Zahlen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Info== | ==Info== | ||
In diesem Lernpfadunterkapitel wiederholst du... | In diesem Lernpfadunterkapitel wiederholst du... | ||
*natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren | *natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren | ||
Zeile 148: | Zeile 146: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)|Das '''Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. '''Beispiel'''<nowiki>: 83 + 92 =92 + 83</nowiki> | |||
'''''Vorsicht bei der Subtraktion''''' | |||
Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion. | |||
'''Beispiel''': | |||
<nowiki>100 - 50 + 45 = 95 </nowiki> | |||
<nowiki>100 - 45 + 50 = 105 </nowiki> | |||
''' | Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50. | ||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen Ergebniss.|Hervorhebung2 | |||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen | |||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)|Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus). | ||
| Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus). | |||
'''Beispiel''': | '''Beispiel''': | ||
26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37 | <nowiki>26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37 </nowiki> | ||
26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37) | <nowiki>26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)</nowiki> | ||
'''''Vorsicht bei der Subtraktion''''' | '''''Vorsicht bei der Subtraktion''''' | ||
Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion. | Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion. | ||
'''Beispiel''': | '''Beispiel''': | ||
(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23 | <nowiki>(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23 </nowiki> | ||
123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77 | <nowiki>123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77 </nowiki> | ||
Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27). | Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27). | ||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern führt zu unterschiedlichen | Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.|Hervorhebung2 | ||
}} | }} | ||
==Gemischte Aufgaben== | ==Gemischte Aufgaben== | ||
{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben|Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.|Unterrichtsidee | {{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben|Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.|Unterrichtsidee | ||
}} | }} | ||
Zeile 225: | Zeile 215: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Waffelverkauf|[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?|Üben | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Waffelverkauf|[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?|Üben | ||
}} | }} | ||
Zeile 235: | Zeile 224: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Laufen|[[Datei:Laufen.png|mini]] | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Laufen|[[Datei:Laufen.png|mini]] | ||
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?|Üben | Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?|Üben | ||
Zeile 250: | Zeile 240: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***)|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Üben | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Knobelaufgabe|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Üben | ||
}} | }} |
Version vom 16. April 2024, 09:24 Uhr
Info
In diesem Lernpfadunterkapitel wiederholst du...
- natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren
- Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion
Addition von natürlichen Zahlen
Subtraktion von natürlichen Zahlen
Fachbegriffe und Rechengesetze
Gemischte Aufgaben