Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen/Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen
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==Info== | ==Info== | ||
In diesem Lernpfadunterkapitel wiederholst du... | In diesem Lernpfadunterkapitel wiederholst du... | ||
*natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren | *natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren | ||
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==Addition von natürlichen Zahlen== | ==Addition von natürlichen Zahlen== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 1: Zahlenmauer | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 1: Zahlenmauer|<ggb_applet id="v5t8qkpv" width="1000" height="500"/>|Üben | ||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2: Schriftliches Addieren bis 1000 | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 2: Schriftliches Addieren bis 1000|Löse die Aufgaben schriftlich mit Stift und Papier. Verbinde danach die Rechnungen mit den passenden Ergebnissen. Falls du etwas falsch verbindest kannst du auf den Tesa-Streifen, der die zwei Kärtchen zusammen hält klicken und die 2 Karten lösen sich. | ||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Üben | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7227712}}|Üben | ||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 3: Schriftliches Addieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299957}}|Üben | ||
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==Subtraktion von natürlichen Zahlen== | ==Subtraktion von natürlichen Zahlen== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4: Schriftliches Subtrahieren | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (*) Aufgabe 4: Schriftliches Subtrahieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=25577109}}|Üben | ||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 5: Schriftliches Subtrahieren mit großen Zahlen|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=299898}}|Üben | ||
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==Fachbegriffe und Rechengesetze== | ==Fachbegriffe und Rechengesetze== | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Aufgabe 6: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 6: Fachbegriffe zur Addition und Subtraktion|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=14302180}}|Üben | ||
}} | }} | ||
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'''Subtraktion''' | '''Subtraktion''' | ||
[[Datei:Subtraktio.png|links|1800px|mini]]|Hervorhebung2 | [[Datei:Subtraktio.png|links|1800px|mini]]|Hervorhebung2 | ||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Aufgabe 7: Die Rechengesetze|<ggb_applet id="nwufy9pt" width="1000" height="600"/>|Üben | |||
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''''' | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)|Das '''Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. '''Beispiel'''<nowiki>: 83 + 92 =92 + 83</nowiki> | ||
'''Beispiel''': | '''''Vorsicht bei der Subtraktion''''' | ||
Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion. | |||
'''Beispiel''': | |||
<nowiki>100 - 50 + 45 = 95 </nowiki> | |||
100 - 50 | <nowiki>100 - 45 + 50 = 105 </nowiki> | ||
100 - 45 + 50 | Also ist 100 - 50 + 45 '''nicht '''das gleiche wie 100 - 45 + 50. | ||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''Minuend''' und '''Subtrahend''' '''nicht''' vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen Ergebniss.|Hervorhebung2 | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)|Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus). | |||
| Das '''Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)''' besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus). | |||
'''Beispiel''': | '''Beispiel''': | ||
26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37 | <nowiki>26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37 </nowiki> | ||
26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37) | <nowiki>26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)</nowiki> | ||
'''''Vorsicht bei der Subtraktion''''' | '''''Vorsicht bei der Subtraktion''''' | ||
Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion. | Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion. | ||
'''Beispiel''': | '''Beispiel''': | ||
(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23 | <nowiki>(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23 </nowiki> | ||
123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77 | <nowiki>123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77 </nowiki> | ||
Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27). | Also ist (123 - 73) - 27 '''nicht '''das gleiche wie 123 - (73 - 27). | ||
Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern führt zu unterschiedlichen | Beim '''''Subtrahieren '''''kannst du '''nicht '''beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.|Hervorhebung2 | ||
}} | }} | ||
==Gemischte Aufgaben== | ==Gemischte Aufgaben== | ||
{{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] | {{Box|[[Datei:Check-Logo.png|links|rahmenlos|30x30px]] Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben|Suche bei Anwendungsaufgaben nach '''Signalwörtern'''. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.|Unterrichtsidee | ||
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{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Waffelverkauf|[[Datei:Waffelverkauf.png|mini]]Die 6b hat 120 € in der Klassenkasse. Mit einem Waffelverkauf hat die 6b 48 € verdient. Für ihr Sommerfest gibt die Klasse 80 € für Getränke und Essen aus. Wie viel Geld hat die 6b nach dem Sommerfest in der Klassenkasse?|Üben | |||
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{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (**) Laufen|[[Datei:Laufen.png|mini]] | |||
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?|Üben | Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, am Mittwoch 3 km, aber am Freitag nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?|Üben | ||
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{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] ***|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Üben | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] (***) Knobelaufgabe|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=3920933}}|Üben | ||
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Version vom 16. April 2024, 09:24 Uhr
Info
In diesem Lernpfadunterkapitel wiederholst du...
- natürliche Zahlen schriftlich zu addieren und subtrahieren
- Fachbegriffe, Rechengesetze sowie Rechenvorteile zur Addition und Subtraktion
Addition von natürlichen Zahlen
Subtraktion von natürlichen Zahlen
Fachbegriffe und Rechengesetze
Gemischte Aufgaben