Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen

Aus ZUM Projektwiki

Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.


Hier sind einige farbliche Codierungen, die dir bei dem Lernpfadkapitel begegnen werden:

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Info
Um dir die Navigation durch den Lernpfad zu erleichtern, haben wir hier einige Informationen zusammengestellt. Du findest eine Liste der Kapitel, die du nacheinander durgehen wirst. Solltest du zu einem Thema zurückgehen oder eines überspringen wollen, kannst du einfach auf die verschiedenen Kapitel unten am Bildschirm klicken.


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Merksatz
Unter Merksatz findest du wichtige Entdeckungen, die du lernen sollst. Übertrage diese in dein Regelheft.


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Aufgabe

Unter Aufgabe findest du die Aufgaben, die du sorgfältig erledigst. Die genauen Erklärungen stehen bei der jeweiligen Aufgabe dabei und Sternchen markieren die Schwierigkeitsgrade der Aufgaben.

(*) - leicht

(**) - mittel

(***) - zum knobeln


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Hinweise & Lösungen

Unter Hinweis findest du kleine Hilfen zu den jeweiligen Aufgaben. Du kannst sie anklicken, wenn du nicht weiterkommst.

Unter Lösungen findest du die Lösungen der Aufgaben. Schaue sie dir erst an, wenn du die Aufgabe sorgfältig bearbeitet hast.


Diese Themen könnt ihr in unserem Lernpfad bearbeiten:

Natürliche Zahlen schriftlich addieren und subtrahieren



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Merksatz Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz)

Das Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. Beispiel: 83 + 92 =92 + 83


Vorsicht bei der Subtraktion

Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion.

Beispiel:

100 - 50 + 45 = 95

100 - 45 + 50 = 105

Also ist 100 - 50 + 45 nicht das gleiche wie 100 - 45 + 50.

Beim Subtrahieren kannst du Minuend und Subtrahend nicht vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen Ergebniss.




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Merksatz Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz)

Das Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).

Beispiel:

26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37

26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)


Vorsicht bei der Subtraktion

Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion.

Beispiel:

(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23

123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77

Also ist (123 - 73) - 27 nicht das gleiche wie 123 - (73 - 27).

Beim Subtrahieren kannst du nicht beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.