Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel/Eigenschaften von Punkt- und Spiegelsymmetrie: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6 | Geometrische Figuren und Winkel
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
}} | }} | ||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Symmetrie|Bei '''Spiegelungen''' unterscheiden wir Achsensymmetrie und '''Punktsymmetrie'''. | {{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Symmetrie|Bei '''Spiegelungen''' unterscheiden wir '''Achsensymmetrie''' und '''Punktsymmetrie'''. | ||
Eine '''achsensymmetrische''' Figur kann man so falten, dass beide Hälften genau aufeinanderpassen. Die Faltkante heißt Symmetrieachse oder Spiegelachse. | Eine '''achsensymmetrische''' Figur kann man so falten, dass beide Hälften genau aufeinanderpassen. Die Faltkante heißt Symmetrieachse oder Spiegelachse. | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
{{Box | {{Box | ||
| 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2 (*): Punkt oder Achsensymmetrie? | | 1 = [[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2 (*): Punkt oder Achsensymmetrie? | ||
| 2 = Entscheide welche der folgenden Figuren punkt- oder | | 2 = Entscheide, welche der folgenden Figuren punkt-, achsen- oder drehsymmetrisch sind. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{[[Datei:Butterfly Luc Viatour.JPG|ohne|rahmenlos| | {[[Datei:Butterfly Luc Viatour.JPG|ohne|rahmenlos|140x140px]]} | ||
- punktsymmetrisch | - punktsymmetrisch | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
{[[Datei:RomanN-01.png|ohne|rahmenlos| | {[[Datei:RomanN-01.png|ohne|rahmenlos|140x140px]]} | ||
+ punktsymmetrisch | + punktsymmetrisch | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
- drehsymmetrisch | - drehsymmetrisch | ||
{[[Datei:Snowflake macro photography 1.jpg|ohne|rahmenlos| | {[[Datei:Snowflake macro photography 1.jpg|ohne|rahmenlos|140x140px]]} | ||
- punktsymmetrisch | - punktsymmetrisch | ||
- achsensymmetrisch | - achsensymmetrisch | ||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3 ( | {{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3 (**): Anwenden von Punkt- und Achsensymmetrie | ||
| 2 = Bearbeite | | 2 = Bearbeite die erste Aufgabe auf deinem Arbeitsblatt. | ||
| 3 = Aufgabe | | 3 = Aufgabe | ||
| Farbe = | | Farbe=#CD2990 | ||
}} | }}[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Geometrische Figuren und Winkel|Zurück zur Kapitelauswahl]] |