Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Dezimalzahlen''' kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise.  
'''Dezimalzahlen''' kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise.  
Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, ... schreiben und andersherum.  
Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern <math>10, 100, 1000, ...</math> schreiben und andersherum.  


''Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.''|Merksatz
''Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.''|Merksatz
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| 2 = '''Geld''': Euro (€), Cent (ct)
| 2 = '''Geld''': Euro (€), Cent (ct)


1€ = 100ct
<math>1€ = 100ct</math>


'''Gewicht''': Tonne (t), Kilogramm (kg), Gramm (g), Milligramm (mg)
'''Gewicht''': Tonne (t), Kilogramm (kg), Gramm (g), Milligramm (mg)


1t = 1000kg, 1kg = 1000g, 1g = 1000mg
<math>1t = 1000kg, 1kg = 1000g, 1g = 1000mg</math>


'''Länge''': Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)
'''Länge''': Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)


1km = 1000m, 1m = 10dm, 1dm = 10cm, 1cm = 10mm
<math>1km = 1000m, 1m = 10dm, 1dm = 10cm, 1cm = 10mm</math>


'''Zeit''': Jahre, Tage (d), Stunden (h), Minuten (min), Sekunden (s)
'''Zeit''': Jahre, Tage (d), Stunden (h), Minuten (min), Sekunden (s)
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| Farbe = {{Farbe|grün}}
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe
| Farbe = #CD2990
}}
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe
| Farbe = #5E43A5
}}
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|Text|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}


==Dezimalzahlen in der Welt der Größen==
==Dezimalzahlen in der Welt der Größen==
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| 2 = Eine Dezimalzahl ist eine Zahl mit einem Komma. Sie lässt sich als jedoch auch als Bruch oder Prozentzahl darstellen.  
| 2 = Eine Dezimalzahl ist eine Zahl mit einem Komma. Sie lässt sich als jedoch auch als Bruch oder Prozentzahl darstellen.  


Beispiel: Dezimalzahl: 0,5, Bruch: ½, Prozentzahl: 50% --> 0,5 = ½ = 50%  
Beispiel:  
Dezimalzahl: <math>0,5</math> 
und Bruch: <math>\frac{1}{2}</math> 
und Prozentzahl: <math>50 \%</math> 
 
<math>\Rightarrow 0,5 = \frac{1}{2} = 50\%</math>


'''Wechsel vom Bruch zur Dezimalzahl:'''  
'''Wechsel vom Bruch zur Dezimalzahl:'''  


Kürzere oder erweitere den Nenner der Zahl auf 10, 100, 1000 ... (Hinweis: bei der Dezimalzahl denkst du dir, dass sie eine 1 im Nenner hat). Wechsele dann in die Dezimalschreibweise.
Kürzere oder erweitere den Nenner der Zahl auf <math>10, 100, 1000, ...</math> (Hinweis: bei der Dezimalzahl denkst du dir, dass sie eine 1 im Nenner hat). Wechsele dann in die Dezimalschreibweise.
   
   
Beispiel: 4/5 = 8/10 = 0,8  
Beispiel: <math>\frac{4}{5} = \frac{8}{10} = 0,8</math>


'''Wechsel von der Dezimalzahl zum Bruch:'''  
'''Wechsel von der Dezimalzahl zum Bruch:'''  


Erweitere den Nenner der Dezimalzahl (du denkst dir, dass die Dezimalzahl zunächst den Nenner 1 hat) auf 10, 100, 1000 usw. je nachdem, wie viele Nachkommastellen du hast. D.h. wenn du drei Nachkommastellen hast, erweiterst du auf den Nenner 1000.  
Erweitere den Nenner der Dezimalzahl (du denkst dir, dass die Dezimalzahl zunächst den Nenner 1 hat) auf <math>10, 100, 1000, ...</math> je nachdem, wie viele Nachkommastellen du hast. Das heißt, wenn du drei Nachkommastellen hast, erweiterst du auf den Nenner <math>1000</math>.  


Beispiel: 2,67 (= 2,67/1) = 267/100
Beispiel: <math>2,67</math> <math>  (= \frac{2,67}{1}) = \frac{267}{100}</math>


Wenn möglich, kannst du den Bruch dann noch kürzen.
Wenn möglich, kannst du den Bruch dann noch kürzen.
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'''Wechsel von Dezimalzahlen oder Brüchen zu Prozentzahlen:'''  
'''Wechsel von Dezimalzahlen oder Brüchen zu Prozentzahlen:'''  


Das Prozent-Zeichen % steht für Hundertstel (1 von 100). D.h. du kannst einen Bruch, der als Nenner die 100 hat auch als Prozentangabe schreiben.  
Das Prozent-Zeichen <math>\%</math> steht für Hundertstel (1 von 100). Das heißt, du kannst einen Bruch, der als Nenner die <math>100</math> hat auch als Prozentangabe schreiben.  
 
Beispiele:
 
<math>\frac{1}{100} = 0,01 = 1\%</math>
 
<math>\frac{3}{10} = \frac{30}{100} = 0,3 = 30\%</math>


Beispiele: 1/100 = 0,01 = 1%; 3/10 = 30/100 = 0,3 = 30%, 2/5 = 40/100 = 0,4 = 40%
<math>\frac{2}{5} = \frac{40}{100} = 0,4 = 40\%</math>
| 3 = Merksatz
| 3 = Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
| Farbe = {{Farbe|grün}}
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}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2.2 (***): Runden von Dezimalzahlen|a) Gib an, auf welche Stelle gerundet wurde: 0,982 0,98
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 2.2 (***): Runden von Dezimalzahlen|Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt.
 
a) Gib an, auf welche Stelle gerundet wurde: <math>0,982 \approx 0,98</math>


b) Runde 27,943 auf Zehntel.
b) Runde <math>27,943</math> auf Zehntel.


c) Nenne drei Dezimalzahlen, die gerundet 4,75 ergeben.
c) Nenne drei Dezimalzahlen, die gerundet <math>4,75</math> ergeben.


d) Gib die größte Zahl mit vier Nachkommastellen an, die auf Hundertstel gerundet 2,67 ergibt.|Aufgabe
d) Gib die größte Zahl mit vier Nachkommastellen an, die auf Hundertstel gerundet <math>2,67</math> ergibt.
| Farbe = #5E43A5
}}


{{Lösung versteckt|1=Es wurde auf '''Hundertstel '''gerundet.
{{Lösung versteckt|1=Es wurde auf '''Hundertstel '''gerundet.
|2=Lösung a)|3=Lösung verbergen}}
|2=Lösung a)|3=Lösung verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=27,943 27,9
{{Lösung versteckt|1=<math>27,943 \approx 27,9</math>
|2=Lösung b)|3=Lösung verbergen}}
|2=Lösung b)|3=Lösung verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=Folgende Zahlen ergeben 4,75 gerundet auf Hundertstel: '''4,745; 4,746; 4,747; 4,748; 4,749; 4,750; 4,751; 4,752; 4,753; 4,754'''
{{Lösung versteckt|1=Folgende Zahlen ergeben <math>4,75</math> gerundet auf Hundertstel: '''<math>4,745; 4,746; 4,747; 4,748; 4,749; 4,750; 4,751; 4,752; 4,753; 4,754</math>'''
|2=Lösung c)|3=Lösung verbergen}}
|2=Lösung c)|3=Lösung verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=Die größte Zahl mit vier Nachkommastellen, die auf Hundertstel gerundet 2,67 ergibt lautet '''2,6749'''.
{{Lösung versteckt|1=Die größte Zahl mit vier Nachkommastellen, die auf Hundertstel gerundet <math>2,67</math> ergibt lautet '''<math>2,6749</math>'''.
|2=Lösung d)|3=Lösung verbergen}}
|2=Lösung d)|3=Lösung verbergen}}|Aufgabe
| Farbe = #5E43A5
}}


===Rechengesetze===
===Rechengesetze===
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====Multiplikation von Dezimalzahlen====
====Multiplikation von Dezimalzahlen====
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 3b: Multiplikation von Dezimalzahlen|# Bestimme das Vorzeichen (+ und + --> +; + und - --> -; - und - --> +).  
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 3b: Multiplikation von Dezimalzahlen|# Bestimme das Vorzeichen (<math>+</math> und <math>+ \rightarrow +</math>; <math>+</math> und <math>- \rightarrow -</math>; <math>-</math> und <math>- \rightarrow +</math>).  
# Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.  
# Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.  
# Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.  
# Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.  
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}}
}}


Leichtere Aufgabe zur Multiplikation
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3.3 (***): Addition und Multiplikation von Dezimalzahlen|[[Datei:Lernpfad Mathe Didaktik.jpg|thumb|Preise für Möhren, Kartoffeln und Tomaten]]Max kauft <math>1,034 kg</math> Möhren, <math>1,497 kg</math> Kartoffeln und <math>0,731 kg</math> Tomaten.
Wie viel muss er zahlen? Runde sinnvoll.


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 3.3 (***): Addition und Multiplikation von Dezimalzahlen|Max kauft 1,034 kg Möhren, 1,497 kg Kartoffeln und 0,731 kg Tomaten.  
{{Lösung versteckt|1= Für die Möhren muss Max <math>1,034 kg \cdot 0,79 €/kg = 0,82 €</math> bezahlen.
Wie viel muss er zahlen? Runde sinnvoll. [[Datei:Lernpfad Mathe Didaktik.jpg|thumb|Preise für Möhren, Kartoffeln und Tomaten]]|Aufgabe
Für die Kartoffeln muss Max <math>1,497 kg \cdot 2,49 €/kg = 3,73 €</math> bezahlen.
Für die Tomaten muss Max <math>0,731 kg \cdot 2,99 €/kg = 2,19 €</math> bezahlen.
Insgesamt muss er also <math>0,82 € + 3,73 € + 2,19 € = '''6,74 €'''</math> bezahlen.
 
Info: Bei Geld ist es sinnvoll, auf zwei Nachkommastellen zu runden, weil dies den Cent-Betrag beschreibt und wir bei Geld keine kleinere Einheit als Cent haben.
|2=Lösung |3=Lösung verbergen}}|Aufgabe
| Farbe = #5E43A5
| Farbe = #5E43A5
}}
}}
{{Lösung versteckt|1= Für die Möhren muss Max 1,034 kg * (0,79 € pro kg) = 0,82 € bezahlen.
Für die Kartoffeln muss Max 1,497 kg * (2,49 € pro kg) = 3,73 € bezahlen.
Für die Tomaten muss Max 0,731 kg * (2,99 € pro kg) = 2,19 € bezahlen.
Insgesamt muss er also 0,82 € + 3,73 € + 2,19 € = '''6,74 €''' bezahlen.
Info: Bei Geld ist es sinnvoll, auf zwei Nachkommastellen zu runden, weil dies den Cent-Betrag beschreibt und wir bei Geld keine kleinere Einheit als Cent haben.
|2=Lösung |3=Lösung verbergen}}


===Verhältnisse von Größen===
===Verhältnisse von Größen===
{{Box
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 4: Größen und Verhältnisse von Größen
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz 4: Größen und Verhältnisse von Größen
| 2 = Du kennst bereits die verschiedenen Größen Gewicht, Länge, Geld und Zeit. Ein Vergleich kann immer nur innerhalb einer Größe stattfinden, d.h. du kannst nicht 3 kg mit 50 m vergleichen. Die Größen werden durch verschiedene Einheiten angegeben, die du beim Vergleich beachten musst. Erinnerung:
| 2 = Du kennst bereits die verschiedenen Größen Gewicht, Länge, Geld und Zeit. Ein Vergleich kann immer nur innerhalb einer Größe stattfinden, d.h. du kannst nicht <math>3 kg</math> mit <math>50 m</math> vergleichen. Die Größen werden durch verschiedene Einheiten angegeben, die du beim Vergleich beachten musst. Erinnerung:
* Gewicht: ... mg < g < kg < t ..., wobei die Einheiten sich jeweils um den Faktor 1000 unterscheiden
* Gewicht: ... mg < g < kg < t ..., wobei die Einheiten sich jeweils um den Faktor <math>1000</math> unterscheiden
* Länge: mm < cm < dm < m < km ..., wobei sich die Einheiten von mm bis m jeweils um den Faktor 10 unterscheiden und m und km um den Faktor 1000
* Länge: mm < cm < dm < m < km ..., wobei sich die Einheiten von mm bis m jeweils um den Faktor <math>10</math> unterscheiden und m und km um den Faktor <math>1000</math>
* Geld: ct < €, wobei 100ct = 1€
* Geld: ct < €, wobei <math>100ct = 1€</math>
* Zeit: ... s < min < h < d (Tage) < Jahre, wobei 60 s = 1 min, 60 min = 1 h, 24 h = 1 d und 365 d = 1 Jahr
* Zeit: ... s < min < h < d (Tage) < Jahre, wobei <math>60 s = 1 min</math>, <math>60 min = 1 h</math>, <math>24 h = 1 d</math> und <math>365 d = 1</math> Jahr
Tipp: Wenn du zwei Größen vergleichen willst, z.B. 1500 g und 2 kg, so bringe alle Größen auf dieselbe Einheit und vergleiche dann: 2 kg = 2000 g --> 1500 g < 20000 g = 2 kg
Tipp: Wenn du zwei Größen vergleichen willst, z.B. <math>1500 g</math> und <math>2 kg</math>, so bringe alle Größen auf dieselbe Einheit und vergleiche dann: <math>2 kg = 2000 g \rightarrow 1500 g < 20000 g = 2 kg</math>
| 3 = Merksatz
| 3 = Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün}}
| Farbe = {{Farbe|grün}}
}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4.1 (*): Objekte nach Größe sortieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35498085}}|Aufgabe
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 4.1 (*): Objekte nach Gewicht sortieren|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35498085}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}
[[Datei:Madita Abeln.png|rechts|rahmenlos]]


{{Box
{{Box
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Merksatz 5: Dezimalschreibweise von Größen
| 1 = [[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Merksatz 5: Dezimalschreibweise von Größen
| 2 = Vervollständige den Merksatz.  
| 2 = Vervollständige den Merksatz.


<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
Bei der Dezimalschreibweise von Größen entspricht der Wechsel zu einer '''größeren '''Maßeinheit einer Kommaverschiebung nach links. Der Wechsel zu einer '''kleineren '''Maßeinheit entspricht einer Kommaverschiebung nach rechts. Das Komma wird um eine, um zwei, um drei Stellen verschoben, wenn die eine Maßeinheit das '''10fache''', das '''100fache''', das '''1000fache '''der anderen Maßeinheit ist.
Bei der Dezimalschreibweise von Größen entspricht der Wechsel zu einer '''größeren '''Maßeinheit einer Kommaverschiebung nach links. Der Wechsel zu einer '''kleineren '''Maßeinheit entspricht einer Kommaverschiebung nach rechts. Das Komma wird um eine, um zwei, um drei Stellen verschoben, wenn die eine Maßeinheit das '''10fache''', das '''100fache''', das '''1000fache '''der anderen Maßeinheit ist.
</div>
</div>[[Datei:Madita Abeln.png|rechts|ohne|mini]]


''Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt.''
''Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt.''
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}}
}}


{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Beispiel ?? (**): Einheiten|Schreibe in der angegebenen Einheit.
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]]Beispiel ??: Einheiten|Schreibe in der angegebenen Einheit.
   
   
a) 2,68 m (in dm)  
a) <math>2,68 m</math> (in <math>dm</math>)  


b) 420 g (in kg)  
b) <math>420 g</math> (in <math>kg</math>)  


{{Lösung versteckt|1= a) 2,68m = 26,8dm, da in eine kleinere Maßeinheit überführt werden soll, mit 1m = 10dm, muss das Komma eine Stelle nach rechts verschoben werden.  
Erkläre deiner/m Partner/in deinen Rechenweg mithilfe des Merksatzes. Falls du dabei Probleme hast, schaue dir die Lösung an.


b) 420g = 0,42kg, da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit 1000g = 1kg, muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden.|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}|Aufgabe
{{Lösung versteckt|1= a) <math>2,68m = 26,8dm</math>, da in eine kleinere Maßeinheit überführt werden soll, mit <math>1m = 10dm</math>, muss das Komma eine Stelle nach rechts verschoben werden.
| Farbe = #CD2990
 
b) <math>420g = 0,42kg</math>, da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit <math>1000g = 1kg</math>, muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden.|2=Lösung|3=Lösung verbergen}}|Aufgabe
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
}}


Zeile 280: Zeile 273:
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
<quiz display="simple">
<quiz display="simple">
{ Welche Stelle besitzt die "4" in <math>327,246</math>? }
{ Welche Stelle besitzt die "<math>4</math>" in <math>327,246</math>? }
- Zehntel (z)  <math>\frac{1}{10}</math>
- Zehntel (z)  <math>\frac{1}{10}</math>
- Tausendstel (t)  <math>\frac{1}{1000}</math>
- Tausendstel (t)  <math>\frac{1}{1000}</math>
Zeile 322: Zeile 315:
+ <math>653</math>cm
+ <math>653</math>cm
</quiz>
</quiz>
=== Das schreibt man:===
<pre>
{{Box| Titel | Inhalt | class }}
</pre>Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!)
===Das sieht man:===
</noinclude><onlyinclude><div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid <nowiki>#</nowiki><span>ececec</span>;">
<div style="height: 100%; padding: 0 1rem .5rem;"><div style="font-size: 110%; font-weight: bold; margin-bottom: .5rem; padding: .25rem"><span style="font-size: 1.95rem; vertical-align: middle;">{{#if: {{{Icon|}}}
|<span class="{{{Icon}}}"></span>
|{{#switch: {{{3}}}
| Hervorhebung1 = {{icon hervorhebung}}
| Hervorhebung2 = {{icon hervorhebung}}
| Zitat = {{icon zitat}}
| Arbeitsmethode = {{icon pencil}}
| Unterrichtsidee = {{icon idea}}
| Meinung = {{icon comment}}
| Lernpfad = {{icon compass}}
| Experimentieren = {{icon flask}}
| Lösung = {{icon checked}}
| Üben = {{icon edit}}
| Merksatz = {{icon pin}}
| Download = {{icon download}}
| Frage = {{icon question}}
| Kurzinfo = {{icon info}}
| {{icon point}} }}
}}</span> {{{1}}}</div><div>
{{{2}}}</div></div></onlyinclude><noinclude>
===andere Beispiele===
{{Box|Hervorhebung1|mit Text für Hervorhebungen|Hervorhebung1
}}{{Box|Hervorhebung2|mit Text für Hervorhebungen|Hervorhebung2
}}{{Box|Zitat|mit Text für Zitate und Quellen|Zitat
}}{{Box|Arbeitsmethode|mit Text für Arbeitsmethoden|Arbeitsmethode
}}{{Box|Unterrichtsidee|mit Text für Unterrichtsidee|Unterrichtsidee
}}{{Box|Meinung|mit Text für Meinungen|Meinung
}}{{Box|Experimentieren|mit Text für Experimente und Versuche|Experimentieren
}}{{Box|Lösung|mit Text für Lösungen|Lösung
}}{{Box|Üben|mit Text für Übungen und Aufgaben|Üben
}}{{Box|Merksatz|mit Text für Definitionen und Merksätzen|Merksatz
}}{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download
}}{{Box|Frage|mit einer Frage|Frage
}}{{Box|Kurzinfo|mit Text oder integrierten Vorlagen für Kurzinfos|Kurzinfo
}}

Version vom 6. Mai 2024, 11:29 Uhr


Info

In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir mit dir die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen.

In diesem Kapitel ..., ...

  • ...
  • ...
  • ...
  • ...

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
  • Bei einigen Aufgaben findest du oben links ein kleines Fragezeichen oder eine Glühlampe. Wenn du die Aufgabenstellung nochmal lesen möchtest, klicke auf das Fragezeichen. Wenn du einen Tipp brauchst, klicke auf die Glühlampe.
Viel Spaß!

Einführung

Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf. Wenn wir in den Supermarkt gehen oder unsere Größe messen, du merkst schnell, dass unser Alltag bei natürlichen Zahlen und Brüchen nicht Halt macht. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.

Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Dezimalzahlen
Stellenwerttafel Dezimalzahlen.jpg
Dezimalzahlen sind Zahlen mit einem Komma. Nach dem Komma kommen Zehntel (z), Hundertstel (h), Tausendstel (t), ...

Dezimalzahlen kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise. Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern schreiben und andersherum.

Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.
Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1 (*): Vor- und Nachkommastellen einer Dezimalzahl

Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel

Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2 (*): Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel

Trage die Ziffern der Zahl an die richtigen Stellen der Stellenwerttafel. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen.

GeoGebra
Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 3 (**): Dezimalzahlen in der Stellenwerttafel

Schreibe die Zahl aus der Stellenwerttafel als Dezimalzahl auf. Übe das Verfahren mit 3 bis 5 neuen Zahlen.

GeoGebra

Umgang mit Größen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Größen

Größen sind Geld, Gewicht (Masse), Länge und Zeit. Größen bestehen aus Maßzahl und Einheit.

Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.
Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe (*): Größen im Alltag

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz: Größeneinheiten

Geld: Euro (€), Cent (ct)

Gewicht: Tonne (t), Kilogramm (kg), Gramm (g), Milligramm (mg)

Länge: Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)

Zeit: Jahre, Tage (d), Stunden (h), Minuten (min), Sekunden (s)

1 Jahr = 365 Tage, 1 Tag = 24 Stunden, 1 Stunde = 60 Minuten, 1 Minute = 60 Sekunden

Dezimalzahlen in der Welt der Größen

Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 1: Dezimalzahlen, Brüche, Prozentzahlen

Eine Dezimalzahl ist eine Zahl mit einem Komma. Sie lässt sich als jedoch auch als Bruch oder Prozentzahl darstellen.

Beispiel: Dezimalzahl: und Bruch: und Prozentzahl:

Wechsel vom Bruch zur Dezimalzahl:

Kürzere oder erweitere den Nenner der Zahl auf (Hinweis: bei der Dezimalzahl denkst du dir, dass sie eine 1 im Nenner hat). Wechsele dann in die Dezimalschreibweise.

Beispiel:

Wechsel von der Dezimalzahl zum Bruch:

Erweitere den Nenner der Dezimalzahl (du denkst dir, dass die Dezimalzahl zunächst den Nenner 1 hat) auf je nachdem, wie viele Nachkommastellen du hast. Das heißt, wenn du drei Nachkommastellen hast, erweiterst du auf den Nenner .

Beispiel:

Wenn möglich, kannst du den Bruch dann noch kürzen.

Wechsel von Dezimalzahlen oder Brüchen zu Prozentzahlen:

Das Prozent-Zeichen steht für Hundertstel (1 von 100). Das heißt, du kannst einen Bruch, der als Nenner die hat auch als Prozentangabe schreiben.

Beispiele:


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1.1 (*): Wechsel der Darstellungsformen


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 1.2 (**/***): Wechsel und Ordnung der Darstellungsformen

Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen

Icon-Pinnnadel.svg
Merksatz 2: Runden und Überschlage bei Dezimalzahlen

Vor dem Runden von Dezimalzahlen muss du festlegen, wie viele Stellen nach dem Komma die gerundete Zahl haben soll.

Vervollständige den Merksatz.

Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 0; 1; 2; 3 oder 4, so wird abgerundet.

Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 5; 6; 7; 8 oder 9, so wird aufgerundet.

Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt.


Icon-pencil-9576.svg
Aufgabe 2.1 (**): Dezimalzahlen runden


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Aufgabe 2.2 (***): Runden von Dezimalzahlen

Bearbeite diese Aufgabe auf dem Arbeitsblatt.

a) Gib an, auf welche Stelle gerundet wurde:

b) Runde auf Zehntel.

c) Nenne drei Dezimalzahlen, die gerundet ergeben.

d) Gib die größte Zahl mit vier Nachkommastellen an, die auf Hundertstel gerundet ergibt.

Es wurde auf Hundertstel gerundet.
Folgende Zahlen ergeben gerundet auf Hundertstel:
Die größte Zahl mit vier Nachkommastellen, die auf Hundertstel gerundet ergibt lautet .

Rechengesetze

Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen

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Merksatz 3a: Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen

Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.

Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!


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Aufgabe 3.1 (*): Dezimalbrüche addieren


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Aufgabe 3.2 (**): Dezimalbrüche addieren und subtrahieren

Multiplikation von Dezimalzahlen

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Merksatz 3b: Multiplikation von Dezimalzahlen
  1. Bestimme das Vorzeichen ( und ; und ; und ).
  2. Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.
  3. Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.
Tipp: Runde zunächst die Dezimalzahlen und überschlage das Ergebnis im Kopf, so vermeidest du Fehler in der Größenordnung des Ergebnisses!


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Aufgabe 3.3 (***): Addition und Multiplikation von Dezimalzahlen
Preise für Möhren, Kartoffeln und Tomaten
Max kauft Möhren, Kartoffeln und Tomaten.

Wie viel muss er zahlen? Runde sinnvoll.

Für die Möhren muss Max bezahlen. Für die Kartoffeln muss Max bezahlen. Für die Tomaten muss Max bezahlen. Insgesamt muss er also bezahlen.

Info: Bei Geld ist es sinnvoll, auf zwei Nachkommastellen zu runden, weil dies den Cent-Betrag beschreibt und wir bei Geld keine kleinere Einheit als Cent haben.

Verhältnisse von Größen

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Merksatz 4: Größen und Verhältnisse von Größen

Du kennst bereits die verschiedenen Größen Gewicht, Länge, Geld und Zeit. Ein Vergleich kann immer nur innerhalb einer Größe stattfinden, d.h. du kannst nicht mit vergleichen. Die Größen werden durch verschiedene Einheiten angegeben, die du beim Vergleich beachten musst. Erinnerung:

  • Gewicht: ... mg < g < kg < t ..., wobei die Einheiten sich jeweils um den Faktor unterscheiden
  • Länge: mm < cm < dm < m < km ..., wobei sich die Einheiten von mm bis m jeweils um den Faktor unterscheiden und m und km um den Faktor
  • Geld: ct < €, wobei
  • Zeit: ... s < min < h < d (Tage) < Jahre, wobei , , und Jahr
Tipp: Wenn du zwei Größen vergleichen willst, z.B. und , so bringe alle Größen auf dieselbe Einheit und vergleiche dann:


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Aufgabe 4.1 (*): Objekte nach Gewicht sortieren


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Merksatz 5: Dezimalschreibweise von Größen

Vervollständige den Merksatz.

Bei der Dezimalschreibweise von Größen entspricht der Wechsel zu einer größeren Maßeinheit einer Kommaverschiebung nach links. Der Wechsel zu einer kleineren Maßeinheit entspricht einer Kommaverschiebung nach rechts. Das Komma wird um eine, um zwei, um drei Stellen verschoben, wenn die eine Maßeinheit das 10fache, das 100fache, das 1000fache der anderen Maßeinheit ist.

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Wenn du alle Lücken richtig ausgefüllt hast, schreibe den Merksatz auf dein Arbeitsblatt.


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Beispiel ??: Einheiten

Schreibe in der angegebenen Einheit.

a) (in )

b) (in )

Erkläre deiner/m Partner/in deinen Rechenweg mithilfe des Merksatzes. Falls du dabei Probleme hast, schaue dir die Lösung an.

a) , da in eine kleinere Maßeinheit überführt werden soll, mit , muss das Komma eine Stelle nach rechts verschoben werden.

b) , da in eine größere Maßeinheit überführt werden soll, mit , muss das Komma drei Stellen nach links verschoben werden.


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Aufgabe 5.1 (**): Umrechnen von Größen


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Aufgabe 5.2 (***): Rechnen mit Größen

Teste dich!

Teste dich zum Rechnen mit Dezimalzahlen

Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.

1 Welche Stelle besitzt die "" in ?

Zehntel (z)
Tausendstel (t)
Hundertstel (h)

2 Wie lässt sich noch darstellen?

3 Wie lautet die Zahl auf den Zehntel gerundet?

4 Welche Aufgaben haben das gleiche Ergebnis?

5 Was ergibt ?


Teste dich zum Umgang mit Größen

Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.

1 Wandle in die nächstkleinere Einheit um: kg

mg.
t.
g.

2 Berechne: m cm

m
m
cm
cm