Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Test“) |
|||
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box | |||
| 1 = Info | |||
| 2 = In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir mit dir die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen. | |||
In diesem Kapitel ..., ... | |||
* ... | |||
* ... | |||
* ... | |||
* ... | |||
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen: | |||
* In Aufgaben, die '''<span style="color: #F19E4F">orange</span>''' gefärbt sind, kannst du '''grundlegende Kompetenzen''' wiederholen und vertiefen. | |||
* Aufgaben in '''<span style="color: #CD2990">pinker</span>''' Farbe sind '''Aufgaben mittlerer Schwierigkeit'''. | |||
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''. | |||
Viel Spaß! | |||
| 3 = Kurzinfo | |||
}} | |||
==Einführung== | |||
Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf. Wenn wir in den Supermarkt gehen oder unsere Größe messen, du merkst schnell, dass unser Alltag bei natürlichen Zahlen und Brüchen nicht Halt macht. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen. | |||
===Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?=== | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz: Dezimalzahlen|[[Datei:Stellenwerttafel Dezimalzahlen.jpg|mini]]'''Dezimalzahlen''' sind Zahlen mit einem Komma. Nach dem Komma kommen Zehntel (z), Hundertstel (h), Tausendstel (t), ... | |||
'''Dezimalzahlen''' kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise. | |||
Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, ... schreiben und andersherum.|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün}} | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe 1 (*): Begriffswiederholung|{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=35466334}}|Aufgabe | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
===Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel=== | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-pencil-9576.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Aufgabe|Text|Aufgabe | |||
| Farbe = #5E43A5 | |||
}} | |||
{{Box|[[Datei:Icon-Pinnnadel.svg|links|rahmenlos|30x30px]] Merksatz|Text|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün}} | |||
}} | |||
==Dezimalzahlen in der Welt der Größen== | |||
<ggb_applet id="sd6eesqm" width="920" height="700" border="888888" /> | |||
===Das schreibt man: === | |||
<pre> | |||
{{Box| Titel | Inhalt | class }} | |||
</pre>Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!) | |||
===Das sieht man:=== | |||
</noinclude><onlyinclude><div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid <nowiki>#</nowiki><span>ececec</span>;"> | |||
<div style="height: 100%; padding: 0 1rem .5rem;"><div style="font-size: 110%; font-weight: bold; margin-bottom: .5rem; padding: .25rem"><span style="font-size: 1.95rem; vertical-align: middle;">{{#if: {{{Icon|}}} | |||
|<span class="{{{Icon}}}"></span> | |||
|{{#switch: {{{3}}} | |||
| Hervorhebung1 = {{icon hervorhebung}} | |||
| Hervorhebung2 = {{icon hervorhebung}} | |||
| Zitat = {{icon zitat}} | |||
| Arbeitsmethode = {{icon pencil}} | |||
| Unterrichtsidee = {{icon idea}} | |||
| Meinung = {{icon comment}} | |||
| Lernpfad = {{icon compass}} | |||
| Experimentieren = {{icon flask}} | |||
| Lösung = {{icon checked}} | |||
| Üben = {{icon edit}} | |||
| Merksatz = {{icon pin}} | |||
| Download = {{icon download}} | |||
| Frage = {{icon question}} | |||
| Kurzinfo = {{icon info}} | |||
| {{icon point}} }} | |||
}}</span> {{{1}}}</div><div> | |||
{{{2}}}</div></div></onlyinclude><noinclude> | |||
===andere Beispiele=== | |||
{{Box|Hervorhebung1|mit Text für Hervorhebungen|Hervorhebung1 | |||
}}{{Box|Hervorhebung2|mit Text für Hervorhebungen|Hervorhebung2 | |||
}}{{Box|Zitat|mit Text für Zitate und Quellen|Zitat | |||
}}{{Box|Arbeitsmethode|mit Text für Arbeitsmethoden|Arbeitsmethode | |||
}}{{Box|Unterrichtsidee|mit Text für Unterrichtsidee|Unterrichtsidee | |||
}}{{Box|Meinung|mit Text für Meinungen|Meinung | |||
}}{{Box|Experimentieren|mit Text für Experimente und Versuche|Experimentieren | |||
}}{{Box|Lösung|mit Text für Lösungen|Lösung | |||
}}{{Box|Üben|mit Text für Übungen und Aufgaben|Üben | |||
}}{{Box|Merksatz|mit Text für Definitionen und Merksätzen|Merksatz | |||
}}{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download | |||
}}{{Box|Frage|mit einer Frage|Frage | |||
}}{{Box|Kurzinfo|mit Text oder integrierten Vorlagen für Kurzinfos|Kurzinfo | |||
}} |
Version vom 29. April 2024, 11:02 Uhr
Einführung
Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf. Wenn wir in den Supermarkt gehen oder unsere Größe messen, du merkst schnell, dass unser Alltag bei natürlichen Zahlen und Brüchen nicht Halt macht. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.
Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?
Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel
Dezimalzahlen in der Welt der Größen
Das schreibt man:
{{Box| Titel | Inhalt | class }}
Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!)
Das sieht man:
<div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid #ececec;">
{{{1}}}
{{{2}}}