Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

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<math> 30  km  \cdot 3 =  90  km </math>, also sind <math> 90  km \frac {3}{4} </math> von <math> 120  km </math>|Hervorhebung1
<math> 30  km  \cdot 3 =  90  km </math>, also sind <math> 90  km \frac {3}{4} </math> von <math> 120  km </math>|Hervorhebung1
}}
{{Box|Merksatz: <Brüche erweitern und kürzen>|So '''erweiterst''' du einen Bruch:
Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl.
So '''kürzt''' du einen Bruch:
Teile den Zähler und Nenner durch die gleichen Zahl ungleich 0.
Der Wert des Bruchs bleibt dabei gleich.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
{{Box|Beispiel: <Brüche erweitern und kürzen>|<math>\frac{2}{3} = \frac{2}{3} \cdot \frac {2}{2} = \frac{4}{6}</math>
<math>\frac{3}{9} = \frac{3}{9} : \frac {3}{3} = \frac{1}{3}</math>
[[Datei:Darstellung_kürzen_erweitern.jpg|links|rahmenlos]]|Hervorhebung1
}}
}}


Probiere es doch gleich mal aus!
Probiere es doch gleich mal aus!
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen erweitern>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde.
'''a)''' [[Datei:1-2 zu 2-4.jpg|zentriert|rahmenlos]]
'''b)''' [[Datei:1-2zu3-6.jpg|zentriert|rahmenlos]]
'''c)''' [[Datei:1-3zu4-12.jpg|zentriert|rahmenlos]]
'''d)''' [[Datei:2-3zu12-18.jpg|zentriert|rahmenlos]]
'''e)''' [[Datei:4-5zu8-10.jpg|zentriert|rahmenlos]]
{{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> \frac 12 = \frac 12 \cdot \frac 22 = \frac 24 </math>
Es wurde mit <math>2</math> erweitert.
'''b)''' <math> \frac 12 = \frac 12 \cdot \frac 33 = \frac 36 </math>
Es wurde mit <math>3</math> erweitert.
'''c)''' <math> \frac 13 = \frac 13 \cdot \frac 44 = \frac {4} {12} </math>
Es wurde mit <math>4</math> erweitert.
'''d)''' <math> \frac 23 = \frac 23 \cdot \frac 66 = \frac {12} {18} </math>
Es wurde mit <math>6</math> erweitert.
'''e)''' <math> \frac 45 = \frac 45 \cdot \frac 22 = \frac {8} {10} </math>
Es wurde mit <math>2</math> erweitert. |2=Lösung anzeigen|
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}


{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:

Version vom 4. Mai 2024, 15:37 Uhr

Info

In diesem Lernpfadkapitel <Brüche und Bruchrechnung> kannst du wiederholen, was Brüche sind und wie du mit ihnen rechnest. Du findest Inhalte dazu, was Brüche sind, wie du sie der Größe nach ordnest, wie du sie kürzen und erweitern kannst und wie man sie addiert (+) und subtrahiert (-).

Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt zu den Brüchen und einen Stift.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!


Merksatz: <Brüche als Anteil eines Ganzen>

Brüche sind Teile eines Ganzen. Der Nenner gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der Zähler gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht.

Bildschirmfoto 2024-05-04 um 12.09.08.png

Der ganze Kreis wurde in 3 gleich große Teile aufgeteilt. 2 Teile des Ganzen sind rot markiert.

Bildschirmfoto 2024-05-04 um 13.28.23.png


Aufgabe: <Nummer>: Brüche und Anteile zuordnen

Ordne die Brüche den passenden Darstellungen zu.


Aufgabe: <Nummer>: Brüche benennen

Notiere auf deinem Arbeitsblatt: Benenne die einzelnen Brüche.

Beispiel: ein Viertel

a) b) c) d) e) f) g) h)

a) Ein Achtel b) Zwei Sechstel c) Ein Drittel d) Ein Sechstel

e) Drei Fünftel f) Ein Fünftel g) Zwei Drittelh) Drei Achtel


Aufgabe: <Nummer>: Anteile benennen

Notiere auf deinem Arbeitsblatt: Gib die jeweiligen Anteile an.

a) Fünf Kinder einer Klasse mit 28 Schülerinnen und Schülern sind muslimisch.

b) Am Wandertag hat die Klasse bei der Rast schon 4km von 9km zurückgelegt.

c) Von 27 Schülerinnen und Schülern in der Klasse haben 5 die Hausaufgaben nicht gemacht.

d) Mathe ist das Lieblingsfach bei 11 von 24 Schülerinnen und Schülern.

a) b) c) d)


Merksatz: <Bruchteile von Größen>

Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro.

Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du

1. durch den Nenner teilen

2. mit dem Zähler multiplizieren.

Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.


Beispiel: <Bruchteile von Größen>

von

, also sind von

, also sind von

Probiere es doch gleich mal aus!


Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>

Notiere auf deinem Arbeitsblatt:

Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl gekürzt wurde.

a)
2-4 zu 1-2.jpg
b)
4-12zu1-3.jpg
c)
6-18zu2-6.jpg
d)
5-5zu1-1.jpg
e)
10-25zu2-5.jpg

a)

Es wurde mit gekürzt.

b)

Es wurde mit gekürzt.

c)

Es wurde mit gekürzt.

d)

Es wurde mit gekürzt.

e)

Es wurde mit gekürzt.


Aufgabe <Nummer>: <Brüche erweitern und kürzen>

Ordne zu, womit hier gekürzt oder erweitert wurde. Wenn du fertig bist, klicke auf das Icon unten rechts, um deine Lösung zu überprüfen.



Aufgabe <Nummer>: <Brüche ergänzen>

Gib auf deinem Arbeitsblatt die fehlenden Zahlen an.

a) b) c) d) e)

f) g) h) i) j)

Denk daran, dass beim Erweitern/Kürzen der Zähler und der Nenner immer mit der gleichen Zahl multipliziert ()/dividiert (:) wird.

a) 30 b) 25 c) 21 d) 77 e) 76

f) 7 g) 9 h) 11 i) 3 j) 6