|
|
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) |
Zeile 73: |
Zeile 73: |
|
| |
|
| <math> 30 km \cdot 3 = 90 km </math>, also sind <math> 90 km \frac {3}{4} </math> von <math> 120 km </math>|Hervorhebung1 | | <math> 30 km \cdot 3 = 90 km </math>, also sind <math> 90 km \frac {3}{4} </math> von <math> 120 km </math>|Hervorhebung1 |
| }}
| |
|
| |
| {{Box|Merksatz: <Brüche erweitern und kürzen>|So '''erweiterst''' du einen Bruch:
| |
| Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl.
| |
|
| |
| So '''kürzt''' du einen Bruch:
| |
| Teile den Zähler und Nenner durch die gleichen Zahl ungleich 0.
| |
|
| |
| Der Wert des Bruchs bleibt dabei gleich.|Merksatz
| |
| | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
| |
| }}
| |
|
| |
| {{Box|Beispiel: <Brüche erweitern und kürzen>|<math>\frac{2}{3} = \frac{2}{3} \cdot \frac {2}{2} = \frac{4}{6}</math>
| |
|
| |
| <math>\frac{3}{9} = \frac{3}{9} : \frac {3}{3} = \frac{1}{3}</math>
| |
|
| |
| [[Datei:Darstellung_kürzen_erweitern.jpg|links|rahmenlos]]|Hervorhebung1
| |
| }} | | }} |
|
| |
|
| Probiere es doch gleich mal aus! | | Probiere es doch gleich mal aus! |
|
| |
|
| |
| {{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen erweitern>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
| |
|
| |
| Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde.
| |
| '''a)''' [[Datei:1-2 zu 2-4.jpg|zentriert|rahmenlos]]
| |
|
| |
| '''b)''' [[Datei:1-2zu3-6.jpg|zentriert|rahmenlos]]
| |
|
| |
| '''c)''' [[Datei:1-3zu4-12.jpg|zentriert|rahmenlos]]
| |
|
| |
| '''d)''' [[Datei:2-3zu12-18.jpg|zentriert|rahmenlos]]
| |
|
| |
| '''e)''' [[Datei:4-5zu8-10.jpg|zentriert|rahmenlos]]
| |
|
| |
| {{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> \frac 12 = \frac 12 \cdot \frac 22 = \frac 24 </math>
| |
|
| |
| Es wurde mit <math>2</math> erweitert.
| |
|
| |
| '''b)''' <math> \frac 12 = \frac 12 \cdot \frac 33 = \frac 36 </math>
| |
|
| |
| Es wurde mit <math>3</math> erweitert.
| |
|
| |
| '''c)''' <math> \frac 13 = \frac 13 \cdot \frac 44 = \frac {4} {12} </math>
| |
|
| |
| Es wurde mit <math>4</math> erweitert.
| |
|
| |
| '''d)''' <math> \frac 23 = \frac 23 \cdot \frac 66 = \frac {12} {18} </math>
| |
|
| |
| Es wurde mit <math>6</math> erweitert.
| |
|
| |
| '''e)''' <math> \frac 45 = \frac 45 \cdot \frac 22 = \frac {8} {10} </math>
| |
|
| |
| Es wurde mit <math>2</math> erweitert. |2=Lösung anzeigen|
| |
| 3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| |
| | Farbe = {{Farbe|orange}}
| |
| }}
| |
|
| |
|
| |
|
| {{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | | {{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: |