Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Beispiel:''' <math> \frac{1}{4} </math> ein Viertel | '''Beispiel:''' <math> \frac{1}{4} </math> ein Viertel | ||
'''a)'''<math> \frac{1}{8} </math> | '''a)'''<math> \frac{1}{8} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)'''<math> \frac{2}{6} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)'''<math> \frac{1}{3} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)'''<math> \frac{1}{6} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)'''<math> \frac{3}{5} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)'''<math> \frac{1}{5} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)'''<math> \frac{2}{3} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)'''<math> \frac{3}{8} </math> | ||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' Ein Achtel '''b)''' Zwei Sechstel '''c)''' Ein Drittel '''d)''' Ein Sechstel '''e)''' Drei Fünftel '''f)''' Ein Fünftel '''g)''' Zwei Drittel '''h)''' Drei Achtel | {{Lösung versteckt|1= | ||
'''a)''' Ein Achtel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' Zwei Sechstel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' Ein Drittel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' Ein Sechstel<math>\hspace{0.5cm}</math> | |||
'''e)''' Drei Fünftel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)''' Ein Fünftel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' Zwei Drittel<math>\hspace{0.5cm}</math>'''h)''' Drei Achtel | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
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'''d)''' Mathe ist das Lieblingsfach bei 11 von 24 Schülerinnen und Schülern. | '''d)''' Mathe ist das Lieblingsfach bei 11 von 24 Schülerinnen und Schülern. | ||
{{Lösung versteckt|1= '''a)'''<math> \frac{5}{28} </math> '''b)'''<math> \frac{4}{9} </math> | {{Lösung versteckt|1= | ||
'''c)'''<math> \frac{5}{27} </math> | '''a)'''<math> \frac{5}{28} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)'''<math> \frac{4}{9} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)'''<math> \frac{5}{27} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)'''<math> \frac{11}{24} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> | ||
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}} | }} | ||
{{Box|Merksatz: <Bruchteile von Größen>|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro. Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du | {{Box|Merksatz: <Bruchteile von Größen>|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro. | ||
Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du | |||
1. durch den Nenner dividieren und dann | 1. durch den Nenner dividieren und dann |
Version vom 4. Mai 2024, 12:51 Uhr
Probiere es doch gleich mal aus!