Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Farbe) |
||
(20 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
2. mit dem Zähler multiplizieren. | 2. mit dem Zähler multiplizieren. | ||
Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.|Merksatz | Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.| Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|Beispiel: <Bruchteile von Größen> | {{Box | Beispiel: <Bruchteile von Größen> | <math> \frac{3}{4} </math> von 120 km | ||
| <math> \frac{3}{4} </math> von 120 km | |||
120 km : 4 = 30 km, also sind 30 km <math>\frac {1}{4} </math> von 120 km | 120 km : 4 = 30 km, also sind 30 km <math>\frac {1}{4} </math> von 120 km | ||
30 km <math> \cdot 3</math> = 90 km , also sind 90 km <math> \frac {3}{4} </math> von 120 km | Hervorhebung1}} | |||
}} | |||
Probiere es doch gleich mal aus! | Probiere es doch gleich mal aus! | ||
Zeile 251: | Zeile 249: | ||
'''f)''' 7 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' 9 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)''' 11 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''i)''' 3 <math>\hspace{0.5cm}</math>'''j)''' 6|2=Lösung anzeigen| | '''f)''' 7 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' 9 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)''' 11 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''i)''' 3 <math>\hspace{0.5cm}</math>'''j)''' 6|2=Lösung anzeigen| | ||
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | 3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
==Brüche vergleichen== | |||
{{Box|Merksatz: <Brüche vergleichen>|Am einfachsten lassen sich Brüche mit gleichnamigen Nenner vergleichen.|Merksatz|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | |||
{{Box|Schreibweise|Wenn eine Zahl größer ist, so benutzt man das ("Größer-") " '''>''' " und, wenn eine Zahl kleiner ist, so benutzt man das ("Kleiner-") " '''<''' " Zeichen.|Kurzinfo | |||
| Farbe = #0099FF | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Brüche vergleichen 1> | |||
| 2 = Setze <, > oder = ein. | |||
{{LearningApp|app=p1fswv95k19|width=100%|height=300px}} | |||
{{LearningApp|app=p8po0kh7j19|width=100%|height=300px}} | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Brüche vergleichen 2> | |||
| 2 = Ordne die Brüche der Größe nach. | |||
<div class="lueckentext-quiz" > | |||
'''<math>\frac{1}{16}</math>''' < | |||
'''<math>\frac{1}{8}</math>''' < | |||
'''<math>\frac{3}{16}</math>''' < | |||
'''<math>\frac{1}{4}</math>''' < | |||
'''<math>\frac{3}{8}</math>''' < | |||
'''<math>\frac{1}{2}</math>''' < | |||
'''<math>\frac{9}{16}</math>''' < | |||
'''<math>\frac{3}{4}</math>''' < | |||
'''<math>\frac{7}{8}</math>''' < | |||
'''<math>\frac{9}{10}</math>''' | |||
</div> | |||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Brüche vergleichen Lernspiel>|Hier ein kleines Lernspiel. | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=1716456}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} |
Version vom 5. Mai 2024, 16:22 Uhr
Brüche und Anteile
Bruchteile von Größen
Probiere es doch gleich mal aus!
Vom Bruch zum Ganzen
Brüche erweitern und kürzen
Probiere es doch gleich mal aus!
Brüche vergleichen