Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Bruchteile von Größen bestimmen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | {{Box|Aufgabe <Nummer>: <Bruchteile von Größen bestimmen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um. | Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um. | ||
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'''e)''' <math>\frac{2}{6}</math> von 1 Tag <math>\hspace{1cm} </math> | '''e)''' <math>\frac{2}{6}</math> von 1 Tag <math>\hspace{1cm} </math> | ||
'''f)''' <math>\frac{5}{8}</math> von 1km <math>\hspace{1cm} </math> | '''f)''' <math>\frac{5}{8}</math> von 1km <math>\hspace{1cm} </math> | ||
'''g)''' Maja hat drei Viertel ihrer 28 km langen Radstrecke zurückgelegt. Berechne, wie weit sie schon gefahren ist. | |||
'''h)''' Cem braucht zum Backen <math>\frac{3}{8}</math> von einem Kilogramm Butter. Berechne, wie viel Gramm er abwiegen muss. | |||
'''i)''' In einem Theatersaal sind <math>\frac{6}{7}</math> der 630 Plätze besetzt. Berechne, wie viele Zuschauer im Saal sitzen. | |||
{{Lösung versteckt|1= Denk daran, dass 1€ = 100 Cent, 1 Tag = 24 Stunden und 1km = 1000 m entspricht.|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | {{Lösung versteckt|1= Denk daran, dass 1€ = 100 Cent, 1 Tag = 24 Stunden und 1km = 1000 m entspricht.|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | ||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 16 cm <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 24 min<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 40 Cent<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 35 t<math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)''' 8 Stunden <math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)''' 625 m <math>\hspace{0.5cm}</math> |2=Lösung anzeigen| | {{Lösung versteckt|1='''a)''' 16 cm <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 24 min<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 40 Cent<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 35 t<math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)''' 8 Stunden <math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)''' 625 m <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' 21 km <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)''' 375 g <math>\hspace{0.5cm}</math> '''i)''' 540 Zuschauer <math>\hspace{0.5cm}</math> |2=Lösung anzeigen| | ||
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | 3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Vom Bruch zum Ganzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | |||
Berechne das Ganze. | |||
'''a)''' 24 kg sind <math>\frac{3}{7}</math> des Gewichtes. Berechne das Gesamtgewicht. <math>\hspace{1cm} </math> | |||
'''b)''' 120 km sind <math>\frac{3}{4}</math> des Weges. Berechne die gesamte Weglänge. <math>\hspace{1cm} </math> | |||
'''c)''' 78 l sind <math>\frac{13}{18}</math> des Tanks. Berechne, wie viel Liter in den vollen Tank passen. <math>\hspace{1cm} </math> | |||
'''d)''' 6 min sind <math>\frac{3}{10}</math> der Pause. Berechne die gesamte Dauer der Pause. <math>\hspace{1cm} </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Beispielrechnung zu Aufgabe '''a)''' | |||
<math>\frac{3}{7}</math> sind 24 kg, | |||
<math>\frac{1}{7}</math> sind 24 kg : 3 = 8 kg, | |||
<math>\frac{7}{7}</math>, also ein Ganzes, sind dann 8 kg <math>\cdot</math> 7 = 56 kg | |||
|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 56 cm <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 160 km<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 108 l<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 20 min<math>\hspace{0.5cm}</math> |2=Lösung anzeigen| | |||
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | {{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: |
Version vom 4. Mai 2024, 16:34 Uhr
Probiere es doch gleich mal aus!