Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(19 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Merksatz: <Brüche als Anteil eines Ganzen>|Brüche sind Teile eines Ganzen. Der '''Nenner''' gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der '''Zähler''' gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht. | |||
[[Datei:Bildschirmfoto 2024-05-04 um 12.09.08.png|rahmenlos|200x200px]] | |||
Der ganze Kreis wurde in 3 gleich große Teile aufgeteilt. 2 Teile des Ganzen sind rot markiert. | |||
[[Datei:Bildschirmfoto 2024-05-04 um 13.28.23.png|rahmenlos|100x100px]]|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | ||
}} | }} | ||
{{Box| | {{Box|Aufgabe: <Nummer>: Brüche und Anteile zuordnen|Ordne die Brüche den passenden Darstellungen zu.{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=26753264}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe| | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | |||
{{Box|Aufgabe: <Nummer>: Brüche benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | |||
Benenne die einzelnen Brüche. | |||
'''Beispiel:''' <math> \frac{1}{4} </math> ein Viertel | |||
'''a)'''<math> \frac{1}{8} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)'''<math> \frac{2}{6} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)'''<math> \frac{1}{3} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)'''<math> \frac{1}{6} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)'''<math> \frac{3}{5} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)'''<math> \frac{1}{5} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)'''<math> \frac{2}{3} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)'''<math> \frac{3}{8} </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
'''a)''' Ein Achtel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' Zwei Sechstel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' Ein Drittel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' Ein Sechstel<math>\hspace{0.5cm}</math> | |||
'''e)''' Drei Fünftel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)''' Ein Fünftel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' Zwei Drittel<math>\hspace{0.5cm}</math>'''h)''' Drei Achtel | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
{{Box| | {{Box|Aufgabe: <Nummer>: Anteile benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Gib die jeweiligen Anteile an. | |||
'''a)''' Fünf Kinder einer Klasse mit 28 Schülerinnen und Schülern sind muslimisch. | |||
'''b)''' Am Wandertag hat die Klasse bei der Rast schon 4km von 9km zurückgelegt. | |||
'''c)''' Von 27 Schülerinnen und Schülern in der Klasse haben 5 die Hausaufgaben nicht gemacht. | |||
<math> | '''d)''' Mathe ist das Lieblingsfach bei 11 von 24 Schülerinnen und Schülern. | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
'''a)'''<math> \frac{5}{28} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)'''<math> \frac{4}{9} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)'''<math> \frac{5}{27} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)'''<math> \frac{11}{24} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
{{Box|Merksatz: < | {{Box|Merksatz: <Bruchteile von Größen>|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro. | ||
Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du | |||
1. durch den Nenner teilen | |||
2. mit dem Zähler multiplizieren. | |||
Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|Beispiel: < | {{Box|Beispiel: <Bruchteile von Größen>|<math> \frac{3}{4} </math> von <math> 120 km </math> | ||
<math> | <math> 120 km : 4 = 30 km </math>, also sind <math> 30 km \frac {1}{4} </math> von <math> 120 km </math> | ||
<math> 30 km \cdot 3 = 90 km </math>, also sind <math> 90 km \frac {3}{4} </math> von <math> 120 km </math>|Hervorhebung1 | |||
}} | }} | ||
Probiere es doch gleich mal aus! | Probiere es doch gleich mal aus! | ||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Bruchteile von Größen bestimmen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | |||
Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um. | |||
'''a)''' <math>\frac{2}{7}</math> von 56 cm <math>\hspace{1cm} </math> | |||
'''a)''' | '''b)''' <math>\frac{4}{9}</math> von 54 min <math>\hspace{1cm} </math> | ||
'''c)''' <math>\frac{2}{5}</math> von 1€ <math>\hspace{1cm} </math> | |||
'''d)''' <math>\frac{7}{13}</math> von 65t <math>\hspace{1cm} </math> | |||
''' | '''e)''' <math>\frac{2}{6}</math> von 1 Tag <math>\hspace{1cm} </math> | ||
'''f)''' <math>\frac{5}{8}</math> von 1km <math>\hspace{1cm} </math> | |||
''' | '''g)''' Maja hat drei Viertel ihrer 28 km langen Radstrecke zurückgelegt. Berechne, wie weit sie schon gefahren ist. | ||
''' | '''h)''' Cem braucht zum Backen <math>\frac{3}{8}</math> von einem Kilogramm Butter. Berechne, wie viel Gramm er abwiegen muss. | ||
''' | '''i)''' In einem Theatersaal sind <math>\frac{6}{7}</math> der 630 Plätze besetzt. Berechne, wie viele Zuschauer im Saal sitzen. | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Denk daran, dass 1€ = 100 Cent, 1 Tag = 24 Stunden und 1km = 1000 m entspricht.|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | ||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 16 cm <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 24 min<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 40 Cent<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 35 t<math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)''' 8 Stunden <math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)''' 625 m <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' 21 km <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)''' 375 g <math>\hspace{0.5cm}</math> '''i)''' 540 Zuschauer <math>\hspace{0.5cm}</math> |2=Lösung anzeigen| | |||
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Vom Bruch zum Ganzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | |||
Berechne das Ganze. | |||
''' | '''a)''' 24 kg sind <math>\frac{3}{7}</math> des Gewichtes. Berechne das Gesamtgewicht. <math>\hspace{1cm} </math> | ||
'''b)''' 120 km sind <math>\frac{3}{4}</math> des Weges. Berechne die gesamte Weglänge. <math>\hspace{1cm} </math> | |||
'''c)''' <math> \frac 13 | '''c)''' 78 l sind <math>\frac{13}{18}</math> des Tanks. Berechne, wie viel Liter in den vollen Tank passen. <math>\hspace{1cm} </math> | ||
'''d)''' 6 min sind <math>\frac{3}{10}</math> der Pause. Berechne die gesamte Dauer der Pause. <math>\hspace{1cm} </math> | |||
''' | {{Lösung versteckt|1= Beispielrechnung zu Aufgabe '''a)''' | ||
<math>\frac{3}{7}</math> sind 24 kg, | |||
<math>\frac{1}{7}</math> sind 24 kg : 3 = 8 kg, | |||
<math>\frac{7}{7}</math>, also ein Ganzes, sind dann 8 kg <math>\cdot</math> 7 = 56 kg | |||
|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 56 cm <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 160 km<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 108 l<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 20 min<math>\hspace{0.5cm}</math> |2=Lösung anzeigen| | |||
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | 3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} | ||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | {{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: |
Version vom 4. Mai 2024, 16:34 Uhr
Probiere es doch gleich mal aus!