Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(neue Aufgabe hinzugefügt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(29 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
}}
}}


{{Box|Merksatz: <Bruchteile von Größen>|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro. Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du 1. durch den Nenner dividieren und dann 2. mit dem Zähler multiplizieren. Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.|Merksatz
{{Box|Merksatz: <Brüche als Anteil eines Ganzen>|Brüche sind Teile eines Ganzen. Der '''Nenner''' gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der '''Zähler''' gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht.
 
[[Datei:Bildschirmfoto 2024-05-04 um 12.09.08.png|rahmenlos|200x200px]]
 
Der ganze Kreis wurde in 3 gleich große Teile aufgeteilt. 2 Teile des Ganzen sind rot markiert.
 
[[Datei:Bildschirmfoto 2024-05-04 um 13.28.23.png|rahmenlos|100x100px]]|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
}}


{{Box|Beispiel: <Bruchteile von Größen>|<math> \frac{3}{4} </math> von <math> 120 km </math>
{{Box|Aufgabe: <Nummer>: Brüche und Anteile zuordnen|Ordne die Brüche den passenden Darstellungen zu.{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=26753264}}|Arbeitsmethode
 
| Farbe = {{Farbe|orange}}
<math> 120  km : 4 = 30  km </math>, also sind <math> 30  km \frac {1}{4} </math> von <math> 120  km </math>
 
<math> 30  km  \cdot 3 = 90  km </math>, also sind <math> 90  km \frac {3}{4} </math> von <math> 120  km </math>|Hervorhebung1
}}
}}


{{Box|Merksatz: <Brüche erweitern und kürzen>|So '''erweiterst''' du einen Bruch:  
{{Box|Aufgabe: <Nummer>: Brüche benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl.
Benenne die einzelnen Brüche.


So '''kürzt''' du einen Bruch:
'''Beispiel:''' <math> \frac{1}{4} </math> ein Viertel
Teile den Zähler und Nenner durch die gleichen Zahl ungleich 0.


Der Wert des Bruchs bleibt dabei gleich.|Merksatz
'''a)'''<math> \frac{1}{8} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math>  '''b)'''<math> \frac{2}{6} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math>  '''c)'''<math> \frac{1}{3} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)'''<math> \frac{1}{6} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math>  '''e)'''<math> \frac{3}{5} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)'''<math> \frac{1}{5} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)'''<math> \frac{2}{3} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)'''<math> \frac{3}{8} </math>
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
{{Lösung versteckt|1=
'''a)''' Ein Achtel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' Zwei Sechstel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' Ein Drittel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' Ein Sechstel<math>\hspace{0.5cm}</math>
'''e)''' Drei Fünftel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)''' Ein Fünftel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' Zwei Drittel<math>\hspace{0.5cm}</math>'''h)''' Drei Achtel
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}


{{Box|Beispiel: <Brüche erweitern und kürzen>|<math>\frac{2}{3} = \frac{2}{3} \cdot \frac {2}{2} = \frac{4}{6}</math>
{{Box|Aufgabe: <Nummer>: Anteile benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Gib die jeweiligen Anteile an.


<math>\frac{3}{9} = \frac{3}{9} : \frac {3}{3} = \frac{1}{3}</math>
'''a)''' Fünf Kinder einer Klasse mit 28 Schülerinnen und Schülern sind muslimisch. 


[[Datei:Darstellung_kürzen_erweitern.jpg|links|rahmenlos]]|Hervorhebung1
'''b)''' Am Wandertag hat die Klasse bei der Rast schon 4km von 9km zurückgelegt.
}}


Probiere es doch gleich mal aus!
'''c)''' Von 27 Schülerinnen und Schülern in der Klasse haben 5 die Hausaufgaben nicht gemacht.


'''d)''' Mathe ist das Lieblingsfach bei 11 von 24 Schülerinnen und Schülern.
{{Lösung versteckt|1=
'''a)'''<math> \frac{5}{28} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)'''<math> \frac{4}{9} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)'''<math> \frac{5}{27} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)'''<math> \frac{11}{24} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math>
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}


{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen erweitern>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
{{Box|Merksatz: <Bruchteile von Größen>|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro.


Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde.
Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du
'''a)''' [[Datei:1-2 zu 2-4.jpg|zentriert|rahmenlos]]


'''b)''' [[Datei:1-2zu3-6.jpg|zentriert|rahmenlos]]
1. durch den Nenner teilen


'''c)''' [[Datei:1-3zu4-12.jpg|zentriert|rahmenlos]]
2. mit dem Zähler multiplizieren.  


'''d)''' [[Datei:2-3zu12-18.jpg|zentriert|rahmenlos]]
Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}


'''e)''' [[Datei:4-5zu8-10.jpg|zentriert|rahmenlos]]
{{Box|Beispiel: <Bruchteile von Größen>|<math> \frac{3}{4} </math> von <math> 120 km </math>


{{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> \frac 12 = \frac 12 \cdot \frac 22 = \frac 24 </math>  
<math> 120  km : 4 = 30  km </math>, also sind <math> 30  km \frac {1}{4} </math> von <math> 120  km </math>


Es wurde mit <math>2</math> erweitert.
<math> 30  km  \cdot 3 =  90  km </math>, also sind <math> 90  km \frac {3}{4} </math> von <math> 120  km </math>|Hervorhebung1
}}


'''b)''' <math> \frac 12 = \frac 12 \cdot \frac 33 = \frac 36 </math>
Probiere es doch gleich mal aus!
 
Es wurde mit <math>3</math> erweitert.


'''c)''' <math> \frac 13 = \frac 13 \cdot \frac 44 = \frac {4} {12} </math>  
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Bruchteile von Größen bestimmen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:


Es wurde mit <math>4</math> erweitert.
Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um.


'''d)''' <math> \frac 23 = \frac 23 \cdot \frac 66 = \frac {12} {18} </math>  
'''a)''' <math>\frac{2}{7}</math> von 56 cm <math>\hspace{1cm} </math>
'''b)''' <math>\frac{4}{9}</math> von 54 min <math>\hspace{1cm} </math>
'''c)''' <math>\frac{2}{5}</math> von 1€ <math>\hspace{1cm} </math>
'''d)''' <math>\frac{7}{13}</math> von 65t <math>\hspace{1cm} </math>


Es wurde mit <math>6</math> erweitert.
'''e)''' <math>\frac{2}{6}</math> von 1 Tag <math>\hspace{1cm} </math>
'''f)''' <math>\frac{5}{8}</math> von 1km <math>\hspace{1cm} </math>


'''e)''' <math> \frac 45 = \frac 45 \cdot \frac 22 = \frac {8} {10} </math>
{{Lösung versteckt|1= Denk daran, dass 1€ = 100 Cent, 1 Tag = 24 Stunden  und 1km = 1000 m entspricht.|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}}


Es wurde mit <math>2</math> erweitert. |2=Lösung anzeigen|
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 16 cm <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 24 min<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 40 Cent<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 35 t<math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)''' 8 Stunden <math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)''' 625 m <math>\hspace{0.5cm}</math> |2=Lösung anzeigen|
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
Zeile 136: Zeile 152:
'''i)''' <math>\frac {}{4} = \frac{75}{100} \hspace{1cm} </math>
'''i)''' <math>\frac {}{4} = \frac{75}{100} \hspace{1cm} </math>
'''j)''' <math>\frac {5}{} = \frac{70}{84} </math>
'''j)''' <math>\frac {5}{} = \frac{70}{84} </math>
{{Lösung versteckt|1= Denk daran, dass beim Erweitern/Kürzen der Zähler und der Nenner immer mit der gleichen Zahl multipliziert (<math>\cdot</math>)/dividiert (:) wird.|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}}
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 30 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 25<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 21
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 30 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 25<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 21
<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 77<math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)''' 76 <math>\hspace{0.5cm}</math>
<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 77<math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)''' 76 <math>\hspace{0.5cm}</math>

Version vom 4. Mai 2024, 16:00 Uhr

Info

In diesem Lernpfadkapitel <Brüche und Bruchrechnung> kannst du wiederholen, was Brüche sind und wie du mit ihnen rechnest. Du findest Inhalte dazu, was Brüche sind, wie du sie der Größe nach ordnest, wie du sie kürzen und erweitern kannst und wie man sie addiert (+) und subtrahiert (-).

Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt zu den Brüchen und einen Stift.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!


Merksatz: <Brüche als Anteil eines Ganzen>

Brüche sind Teile eines Ganzen. Der Nenner gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der Zähler gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht.

Bildschirmfoto 2024-05-04 um 12.09.08.png

Der ganze Kreis wurde in 3 gleich große Teile aufgeteilt. 2 Teile des Ganzen sind rot markiert.

Bildschirmfoto 2024-05-04 um 13.28.23.png


Aufgabe: <Nummer>: Brüche und Anteile zuordnen

Ordne die Brüche den passenden Darstellungen zu.


Aufgabe: <Nummer>: Brüche benennen

Notiere auf deinem Arbeitsblatt: Benenne die einzelnen Brüche.

Beispiel: ein Viertel

a) b) c) d) e) f) g) h)

a) Ein Achtel b) Zwei Sechstel c) Ein Drittel d) Ein Sechstel

e) Drei Fünftel f) Ein Fünftel g) Zwei Drittelh) Drei Achtel


Aufgabe: <Nummer>: Anteile benennen

Notiere auf deinem Arbeitsblatt: Gib die jeweiligen Anteile an.

a) Fünf Kinder einer Klasse mit 28 Schülerinnen und Schülern sind muslimisch.

b) Am Wandertag hat die Klasse bei der Rast schon 4km von 9km zurückgelegt.

c) Von 27 Schülerinnen und Schülern in der Klasse haben 5 die Hausaufgaben nicht gemacht.

d) Mathe ist das Lieblingsfach bei 11 von 24 Schülerinnen und Schülern.

a) b) c) d)


Merksatz: <Bruchteile von Größen>

Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro.

Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du

1. durch den Nenner teilen

2. mit dem Zähler multiplizieren.

Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.


Beispiel: <Bruchteile von Größen>

von

, also sind von

, also sind von

Probiere es doch gleich mal aus!


Aufgabe <Nummer>: <Bruchteile von Größen bestimmen>

Notiere auf deinem Arbeitsblatt:

Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um.

a) von 56 cm b) von 54 min c) von 1€ d) von 65t

e) von 1 Tag f) von 1km

Denk daran, dass 1€ = 100 Cent, 1 Tag = 24 Stunden und 1km = 1000 m entspricht.
a) 16 cm b) 24 min c) 40 Cent d) 35 t e) 8 Stunden f) 625 m


Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>

Notiere auf deinem Arbeitsblatt:

Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl gekürzt wurde.

a)
2-4 zu 1-2.jpg
b)
4-12zu1-3.jpg
c)
6-18zu2-6.jpg
d)
5-5zu1-1.jpg
e)
10-25zu2-5.jpg

a)

Es wurde mit gekürzt.

b)

Es wurde mit gekürzt.

c)

Es wurde mit gekürzt.

d)

Es wurde mit gekürzt.

e)

Es wurde mit gekürzt.


Aufgabe <Nummer>: <Brüche erweitern und kürzen>

Ordne zu, womit hier gekürzt oder erweitert wurde. Wenn du fertig bist, klicke auf das Icon unten rechts, um deine Lösung zu überprüfen.



Aufgabe <Nummer>: <Brüche ergänzen>

Gib auf deinem Arbeitsblatt die fehlenden Zahlen an.

a) b) c) d) e)

f) g) h) i) j)

Denk daran, dass beim Erweitern/Kürzen der Zähler und der Nenner immer mit der gleichen Zahl multipliziert ()/dividiert (:) wird.

a) 30 b) 25 c) 21 d) 77 e) 76

f) 7 g) 9 h) 11 i) 3 j) 6