Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(neue Aufgabe hinzugefügt) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(29 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
}} | }} | ||
{{Box|Merksatz: < | {{Box|Merksatz: <Brüche als Anteil eines Ganzen>|Brüche sind Teile eines Ganzen. Der '''Nenner''' gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der '''Zähler''' gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht. | ||
[[Datei:Bildschirmfoto 2024-05-04 um 12.09.08.png|rahmenlos|200x200px]] | |||
Der ganze Kreis wurde in 3 gleich große Teile aufgeteilt. 2 Teile des Ganzen sind rot markiert. | |||
[[Datei:Bildschirmfoto 2024-05-04 um 13.28.23.png|rahmenlos|100x100px]]|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | ||
}} | }} | ||
{{Box| | {{Box|Aufgabe: <Nummer>: Brüche und Anteile zuordnen|Ordne die Brüche den passenden Darstellungen zu.{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=26753264}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
{{Box| | {{Box|Aufgabe: <Nummer>: Brüche benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Benenne die einzelnen Brüche. | |||
'''Beispiel:''' <math> \frac{1}{4} </math> ein Viertel | |||
'''a)'''<math> \frac{1}{8} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)'''<math> \frac{2}{6} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)'''<math> \frac{1}{3} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)'''<math> \frac{1}{6} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)'''<math> \frac{3}{5} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)'''<math> \frac{1}{5} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)'''<math> \frac{2}{3} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)'''<math> \frac{3}{8} </math> | |||
| Farbe = {{Farbe| | {{Lösung versteckt|1= | ||
'''a)''' Ein Achtel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' Zwei Sechstel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' Ein Drittel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' Ein Sechstel<math>\hspace{0.5cm}</math> | |||
'''e)''' Drei Fünftel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)''' Ein Fünftel<math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' Zwei Drittel<math>\hspace{0.5cm}</math>'''h)''' Drei Achtel | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | }} | ||
{{Box| | {{Box|Aufgabe: <Nummer>: Anteile benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | ||
Gib die jeweiligen Anteile an. | |||
'''a)''' Fünf Kinder einer Klasse mit 28 Schülerinnen und Schülern sind muslimisch. | |||
'''b)''' Am Wandertag hat die Klasse bei der Rast schon 4km von 9km zurückgelegt. | |||
'''c)''' Von 27 Schülerinnen und Schülern in der Klasse haben 5 die Hausaufgaben nicht gemacht. | |||
'''d)''' Mathe ist das Lieblingsfach bei 11 von 24 Schülerinnen und Schülern. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
'''a)'''<math> \frac{5}{28} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)'''<math> \frac{4}{9} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)'''<math> \frac{5}{27} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)'''<math> \frac{11}{24} </math> <math>\hspace{0.5cm}</math> | |||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box| | {{Box|Merksatz: <Bruchteile von Größen>|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro. | ||
Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du | |||
1. durch den Nenner teilen | |||
2. mit dem Zähler multiplizieren. | |||
Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box|Beispiel: <Bruchteile von Größen>|<math> \frac{3}{4} </math> von <math> 120 km </math> | |||
<math> 120 km : 4 = 30 km </math>, also sind <math> 30 km \frac {1}{4} </math> von <math> 120 km </math> | |||
<math> 30 km \cdot 3 = 90 km </math>, also sind <math> 90 km \frac {3}{4} </math> von <math> 120 km </math>|Hervorhebung1 | |||
}} | |||
Probiere es doch gleich mal aus! | |||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Bruchteile von Größen bestimmen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | |||
Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um. | |||
''' | '''a)''' <math>\frac{2}{7}</math> von 56 cm <math>\hspace{1cm} </math> | ||
'''b)''' <math>\frac{4}{9}</math> von 54 min <math>\hspace{1cm} </math> | |||
'''c)''' <math>\frac{2}{5}</math> von 1€ <math>\hspace{1cm} </math> | |||
'''d)''' <math>\frac{7}{13}</math> von 65t <math>\hspace{1cm} </math> | |||
'''e)''' <math>\frac{2}{6}</math> von 1 Tag <math>\hspace{1cm} </math> | |||
'''f)''' <math>\frac{5}{8}</math> von 1km <math>\hspace{1cm} </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Denk daran, dass 1€ = 100 Cent, 1 Tag = 24 Stunden und 1km = 1000 m entspricht.|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 16 cm <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 24 min<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 40 Cent<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 35 t<math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)''' 8 Stunden <math>\hspace{0.5cm}</math> '''f)''' 625 m <math>\hspace{0.5cm}</math> |2=Lösung anzeigen| | |||
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | 3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
Zeile 136: | Zeile 152: | ||
'''i)''' <math>\frac {}{4} = \frac{75}{100} \hspace{1cm} </math> | '''i)''' <math>\frac {}{4} = \frac{75}{100} \hspace{1cm} </math> | ||
'''j)''' <math>\frac {5}{} = \frac{70}{84} </math> | '''j)''' <math>\frac {5}{} = \frac{70}{84} </math> | ||
{{Lösung versteckt|1= Denk daran, dass beim Erweitern/Kürzen der Zähler und der Nenner immer mit der gleichen Zahl multipliziert (<math>\cdot</math>)/dividiert (:) wird.|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 30 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 25<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 21 | {{Lösung versteckt|1='''a)''' 30 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 25<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 21 | ||
<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 77<math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)''' 76 <math>\hspace{0.5cm}</math> | <math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 77<math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)''' 76 <math>\hspace{0.5cm}</math> |
Version vom 4. Mai 2024, 16:00 Uhr
Probiere es doch gleich mal aus!