Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Merksatz: Anteile von Brüchen|Brüche sind Teile eines Ganzen. Der <span style="color: blue"> Nenner </span> gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der <span style="color: red"> Zähler </span> gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht.|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
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{{Box | Merksatz: <Anteile von Brüchen> | Brüche sind Teile eines Ganzen. Der <span style="color: blue"> Nenner </span> gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der <span style="color: red"> Zähler </span> gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht. | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | |||
Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.|Merksatz | {{Box|Merksatz: <Bruchteile von Größen>|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro. Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du 1. durch den Nenner dividieren und dann 2. mit dem Zähler multiplizieren. Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.|Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | ||
}} | }} | ||
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{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7674438}}|Arbeitsmethode | {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7674438}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Brüche ergänzen>|Gib auf deinem Arbeitsblatt die fehlenden Zahlen an. | |||
'''a)''' <math>\frac 16 = \frac{5}{} \hspace{1cm} </math> | |||
'''b)''' <math>\frac 25 = \frac{10}{} \hspace{1cm} </math> | |||
'''c)''' <math>\frac 37 = \frac{}{49} \hspace{1cm} </math> | |||
'''d)''' <math>\frac 79 = \frac{}{99} \hspace{1cm} </math> | |||
'''e)''' <math>\frac {6} {19} = \frac{24}{} </math> | |||
'''f)''' <math>\frac {3}{} = \frac{12}{28} \hspace{1cm} </math> | |||
'''g)''' <math>\frac {5}{} = \frac{25}{45} \hspace{1cm} </math> | |||
'''h)''' <math>\frac {}{13} = \frac{44}{52} \hspace{1cm} </math> | |||
'''i)''' <math>\frac {}{4} = \frac{75}{100} \hspace{1cm} </math> | |||
'''j)''' <math>\frac {5}{} = \frac{70}{84} </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Denk daran, dass beim Erweitern/Kürzen der Zähler und der Nenner immer mit der gleichen Zahl multipliziert (<math>\cdot</math>)/dividiert (:) wird.|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 30 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 25<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 21 | |||
<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 77<math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)''' 76 <math>\hspace{0.5cm}</math> | |||
'''f)''' 7 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' 9 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)''' 11 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''i)''' 3 <math>\hspace{0.5cm}</math>'''j)''' 6|2=Lösung anzeigen| | |||
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} |