Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Merksatz: Anteile von Brüchen|Brüche sind Teile eines Ganzen. Der <span style="color: blue"> Nenner </span> gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der <span style="color: red"> Zähler </span> gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht.|Merksatz | |||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | |||
}} | |||
{{Box | Merksatz: <Anteile von Brüchen> | Brüche sind Teile eines Ganzen. Der <span style="color: blue"> Nenner </span> gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der <span style="color: red"> Zähler </span> gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht. | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}} | |||
{{Box|Merksatz: <Bruchteile von Größen>|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro. Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du 1. durch den Nenner dividieren und dann 2. mit dem Zähler multiplizieren. Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.|Merksatz | {{Box|Merksatz: <Bruchteile von Größen>|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro. Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du 1. durch den Nenner dividieren und dann 2. mit dem Zähler multiplizieren. Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.|Merksatz | ||
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Es wurde mit <math>2</math> erweitert. |2=Lösung anzeigen| | Es wurde mit <math>2</math> erweitert. |2=Lösung anzeigen| | ||
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt: | |||
Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl gekürzt wurde. | |||
'''a)''' [[Datei:2-4 zu 1-2.jpg|zentriert|rahmenlos]] | |||
'''b)''' [[Datei:4-12zu1-3.jpg|zentriert|rahmenlos]] | |||
'''c)''' [[Datei:6-18zu2-6.jpg|zentriert|rahmenlos]] | |||
'''d)''' [[Datei:5-5zu1-1.jpg|zentriert|rahmenlos]] | |||
'''e)''' [[Datei:10-25zu2-5.jpg|zentriert|rahmenlos]] | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> \frac 24 = \frac 24 : \frac 22 = \frac 12 </math> | |||
Es wurde mit <math>2</math> gekürzt. | |||
'''b)''' <math> \frac {4} {12} = \frac {4}{12} : \frac 44 = \frac 13 </math> | |||
Es wurde mit <math>4</math> gekürzt. | |||
'''c)''' <math> \frac {6}{18} = \frac {6}{18} : \frac 33 = \frac {2} {6} </math> | |||
Es wurde mit <math>3</math> gekürzt. | |||
'''d)''' <math> \frac 55 = \frac 55 : \frac 55 = \frac 11 </math> | |||
Es wurde mit <math>5</math> gekürzt. | |||
'''e)''' <math> \frac {10}{25} = \frac {10}{25} : \frac 55 = \frac {2} {5} </math> | |||
Es wurde mit <math>5</math> gekürzt. |2=Lösung anzeigen| | |||
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Brüche erweitern und kürzen>|Ordne zu, womit hier gekürzt oder erweitert wurde. Wenn du fertig bist, klicke auf das Icon unten rechts, um deine Lösung zu überprüfen. | |||
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7674438}}|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Brüche ergänzen>|Gib auf deinem Arbeitsblatt die fehlenden Zahlen an. | |||
'''a)''' <math>\frac 16 = \frac{5}{} \hspace{1cm} </math> | |||
'''b)''' <math>\frac 25 = \frac{10}{} \hspace{1cm} </math> | |||
'''c)''' <math>\frac 37 = \frac{}{49} \hspace{1cm} </math> | |||
'''d)''' <math>\frac 79 = \frac{}{99} \hspace{1cm} </math> | |||
'''e)''' <math>\frac {6} {19} = \frac{24}{} </math> | |||
'''f)''' <math>\frac {3}{} = \frac{12}{28} \hspace{1cm} </math> | |||
'''g)''' <math>\frac {5}{} = \frac{25}{45} \hspace{1cm} </math> | |||
'''h)''' <math>\frac {}{13} = \frac{44}{52} \hspace{1cm} </math> | |||
'''i)''' <math>\frac {}{4} = \frac{75}{100} \hspace{1cm} </math> | |||
'''j)''' <math>\frac {5}{} = \frac{70}{84} </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= Denk daran, dass beim Erweitern/Kürzen der Zähler und der Nenner immer mit der gleichen Zahl multipliziert (<math>\cdot</math>)/dividiert (:) wird.|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}} | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 30 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 25<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 21 | |||
<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 77<math>\hspace{0.5cm}</math> '''e)''' 76 <math>\hspace{0.5cm}</math> | |||
'''f)''' 7 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''g)''' 9 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''h)''' 11 <math>\hspace{0.5cm}</math> '''i)''' 3 <math>\hspace{0.5cm}</math>'''j)''' 6|2=Lösung anzeigen| | |||
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | 3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
}} | }} |