Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

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| 2 = In diesem Lernpfadkapitel <Brüche und Bruchrechnung> kannst du wiederholen, was Brüche sind und wie du mit ihnen rechnest. Du findest Inhalte dazu, was Brüche sind, wie du sie der Größe nach ordnest, wie du sie kürzen und erweitern kannst und wie man sie addiert (+) und subtrahiert (-).


Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt zu den Brüchen und einen Stift.
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt zu den Brüchen und einen Stift.
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* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''.
* Und Aufgaben mit '''<span style="color: #5E43A5">lilanem</span>''' Streifen sind '''Knobelaufgaben'''.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
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{{Box | Merksatz: <Bruchteile von Größen> | Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro. Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du 1. durch den Nenner dividieren und dann 2. mit dem Zähler multiplizieren. Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln. | Merksatz | Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
{{Box|Merksatz: <Bruchteile von Größen>|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro. Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du 1. durch den Nenner dividieren und dann 2. mit dem Zähler multiplizieren. Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.|Merksatz
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{{Box|Beispiel: <Bruchteile von Größen>|<math> \frac{3}{4} </math> von <math> 120 km </math>
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<math> 120  km : 4 = 30  km </math>, also sind <math> 30  km \frac {1}{4} </math> von <math> 120  km </math>
<math> 120  km : 4 = 30  km </math>, also sind <math> 30  km \frac {1}{4} </math> von <math> 120  km </math>


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{{Box|Merksatz: <Brüche erweitern und kürzen>|So '''erweiterst''' du einen Bruch:
Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl.
 
So '''kürzt''' du einen Bruch:
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Der Wert des Bruchs bleibt dabei gleich.|Merksatz
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Probiere es doch gleich mal aus!
 
 
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen erweitern>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
 
Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde.
'''a)''' [[Datei:1-2 zu 2-4.jpg|zentriert|rahmenlos]]
 
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'''c)''' [[Datei:1-3zu4-12.jpg|zentriert|rahmenlos]]
 
'''d)''' [[Datei:2-3zu12-18.jpg|zentriert|rahmenlos]]
 
'''e)''' [[Datei:4-5zu8-10.jpg|zentriert|rahmenlos]]
 
{{Lösung versteckt|1='''a)''' <math> \frac 12 = \frac 12 \cdot \frac 22 = \frac 24 </math>
 
Es wurde mit <math>2</math> erweitert.
 
'''b)''' <math> \frac 12 = \frac 12 \cdot \frac 33 = \frac 36 </math>
 
Es wurde mit <math>3</math> erweitert.
 
'''c)''' <math> \frac 13 = \frac 13 \cdot \frac 44 = \frac {4} {12} </math>
 
Es wurde mit <math>4</math> erweitert.
 
'''d)''' <math> \frac 23 = \frac 23 \cdot \frac 66 = \frac {12} {18} </math>
 
Es wurde mit <math>6</math> erweitert.
 
'''e)''' <math> \frac 45 = \frac 45 \cdot \frac 22 = \frac {8} {10} </math>
 
Es wurde mit <math>2</math> erweitert. |2=Lösung anzeigen|
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}

Version vom 4. Mai 2024, 08:13 Uhr

Info

In diesem Lernpfadkapitel <Brüche und Bruchrechnung> kannst du wiederholen, was Brüche sind und wie du mit ihnen rechnest. Du findest Inhalte dazu, was Brüche sind, wie du sie der Größe nach ordnest, wie du sie kürzen und erweitern kannst und wie man sie addiert (+) und subtrahiert (-).

Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt zu den Brüchen und einen Stift.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!


Merksatz: <Bruchteile von Größen>
Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro. Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du 1. durch den Nenner dividieren und dann 2. mit dem Zähler multiplizieren. Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.


Beispiel: <Bruchteile von Größen>

von

, also sind von

, also sind von


Merksatz: <Brüche erweitern und kürzen>

So erweiterst du einen Bruch: Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl.

So kürzt du einen Bruch: Teile den Zähler und Nenner durch die gleichen Zahl ungleich 0.

Der Wert des Bruchs bleibt dabei gleich.


Beispiel: <Brüche erweitern und kürzen>

Darstellung kürzen erweitern.jpg

Probiere es doch gleich mal aus!


Aufgabe <Nummer>: <Kästchen erweitern>

Notiere auf deinem Arbeitsblatt:

Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde.

a)
1-2 zu 2-4.jpg
b)
1-2zu3-6.jpg
c)
1-3zu4-12.jpg
d)
2-3zu12-18.jpg
e)
4-5zu8-10.jpg

a)

Es wurde mit erweitert.

b)

Es wurde mit erweitert.

c)

Es wurde mit erweitert.

d)

Es wurde mit erweitert.

e)

Es wurde mit erweitert.