Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen

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==Brüche und Anteile==
==Brüche und Anteile==
{{Box|Merksatz: <Brüche als Anteil eines Ganzen>|Brüche sind Teile eines Ganzen. Der '''Nenner''' gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der '''Zähler''' gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht.
{{Box|Merksatz: Brüche als Anteil eines Ganzen|Brüche sind Teile eines Ganzen. Der '''Nenner''' gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der '''Zähler''' gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht.


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}}


{{Box|Aufgabe: <Nummer>: Brüche und Anteile zuordnen|Ordne die Brüche den passenden Darstellungen zu.{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=26753264}}|Arbeitsmethode
{{Box|Aufgabe: 1: Brüche und Anteile zuordnen|Ordne die Brüche den passenden Darstellungen zu.{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=26753264}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
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{{Box|Aufgabe: <Nummer>: Brüche benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
{{Box|Aufgabe: 2: Brüche benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Benenne die einzelnen Brüche.
Benenne die einzelnen Brüche.


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{{Box|Aufgabe: <Nummer>: Anteile benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
{{Box|Aufgabe: 3: Anteile benennen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Gib die jeweiligen Anteile an.
Gib die jeweiligen Anteile an.


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==Bruchteile von Größen==
==Bruchteile von Größen==
{{Box|Merksatz: <Bruchteile von Größen>|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro.  
{{Box|Merksatz: Bruchteile von Größen|Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro.  


Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du  
Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du  
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2. mit dem Zähler multiplizieren.  
2. mit dem Zähler multiplizieren.  


Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.|Merksatz
Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.| Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
}}


{{Box|Beispiel: <Bruchteile von Größen>
{{Box|Beispiel: Bruchteile von Größen|<math> \frac{3}{4} </math> von <math> 120 km </math>
| <math> \frac{3}{4} </math> von 120 km


120  km : 4 = 30  km, also sind 30  km <math>\frac {1}{4} </math> von 120  km
<math> 120  km : 4 = 30  km </math>, also sind <math> 30  km \frac {1}{4} </math> von <math> 120  km </math>


30  km <math> \cdot 3</math> =  90  km , also sind 90  km <math> \frac {3}{4} </math> von 120  km|Hervorhebung1
<math> 30  km   \cdot 3 =  90  km </math>, also sind <math> 90  km \frac {3}{4} </math> von <math> 120  km </math>|Hervorhebung1
|Farbe = |{{Farbe|grau}}
}}
}}


Probiere es doch gleich mal aus!
Probiere es doch gleich mal aus!


{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Bruchteile von Größen bestimmen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:  
{{Box|Aufgabe 4: Bruchteile von Größen bestimmen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:  


Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um.
Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um.
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==Vom Bruch zum Ganzen==
==Vom Bruch zum Ganzen==
{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Vom Bruch zum Ganzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:  
{{Box|Aufgabe 5: Vom Bruch zum Ganzen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:  


Berechne das Ganze.
Berechne das Ganze.
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|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}}
|2= Tipp anzeigen|3= Tipp verstecken}}


{{Lösung versteckt|1='''a)''' 56 cm <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 160 km<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 108 l<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 20 min<math>\hspace{0.5cm}</math> |2=Lösung anzeigen|
{{Lösung versteckt|1='''a)''' 56 kg <math>\hspace{0.5cm}</math> '''b)''' 160 km<math>\hspace{0.5cm}</math> '''c)''' 108 l<math>\hspace{0.5cm}</math> '''d)''' 20 min<math>\hspace{0.5cm}</math> |2=Lösung anzeigen|
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = #CD2990
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}}


==Brüche erweitern und kürzen==
==Brüche erweitern und kürzen==
{{Box|Merksatz: <Brüche erweitern und kürzen>|So '''erweiterst''' du einen Bruch:  
{{Box|Merksatz: Brüche erweitern und kürzen|So '''erweiterst''' du einen Bruch:  
Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl.
Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl.


So '''kürzt''' du einen Bruch:  
So '''kürzt''' du einen Bruch:  
Teile den Zähler und Nenner durch die gleichen Zahl ungleich 0.  
Teile den Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl ungleich 0.  


Der Wert des Bruchs bleibt dabei gleich.|Merksatz
Der Wert des Bruchs bleibt dabei gleich.|Merksatz
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{{Box|Beispiel: <Brüche erweitern und kürzen>|<math>\frac{2}{3} = \frac{2}{3} \cdot \frac {2}{2} = \frac{4}{6}</math>
{{Box|Beispiel: Brüche erweitern und kürzen|<math>\frac{2}{3} = \frac{2}{3} \cdot \frac {2}{2} = \frac{4}{6}</math>


<math>\frac{3}{9} = \frac{3}{9} : \frac {3}{3} = \frac{1}{3}</math>
<math>\frac{3}{9} = \frac{3}{9} : \frac {3}{3} = \frac{1}{3}</math>
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Probiere es doch gleich mal aus!
Probiere es doch gleich mal aus!


{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen erweitern>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
{{Box|Aufgabe 6: Kästchen erweitern|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:


Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde.  
Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde.  
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}}
}}


{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
{{Box|Aufgabe 7: Kästchen kürzen|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:


Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl gekürzt wurde.  
Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl gekürzt wurde.  
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}}


{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Brüche erweitern und kürzen>|Ordne zu, womit hier gekürzt oder erweitert wurde. Wenn du fertig bist, klicke auf das Icon unten rechts, um deine Lösung zu überprüfen.
{{Box|Aufgabe 8: Brüche erweitern und kürzen|Ordne zu, womit hier gekürzt oder erweitert wurde. Wenn du fertig bist, klicke auf das Icon unten rechts, um deine Lösung zu überprüfen.


  {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7674438}}|Arbeitsmethode
  {{LearningApp|width=100%|height=500px|app=7674438}}|Arbeitsmethode
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}}


{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Brüche ergänzen>|Gib auf deinem Arbeitsblatt die fehlenden Zahlen an.
{{Box|Aufgabe 9: Brüche ergänzen|Gib auf deinem Arbeitsblatt die fehlenden Zahlen an.


'''a)''' <math>\frac 16 = \frac{5}{} \hspace{1cm} </math>
'''a)''' <math>\frac 16 = \frac{5}{} \hspace{1cm} </math>
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==Brüche vergleichen==
==Brüche vergleichen==
{{Box|Merksatz: <Brüche vergleichen>|Am einfachsten lassen sich Brüche mit gleichnamigen Nenner vergleichen.}}  
{{Box|Merksatz: Brüche vergleichen|Am einfachsten lassen sich Brüche mit gleichnamigen Nennern vergleichen.|Merksatz|Farbe={{Farbe|grün|dunkel}}}}
{{Box|Schreibweise|Wenn eine Zahl größer ist, so benutzt man das ("Größer-") " '''&gt;''' " und, wenn eine Zahl kleiner ist, so benutzt man das ("Kleiner-") " '''&lt;''' " Zeichen.|Kurzinfo}}
 
{{Box|Schreibweise|Wenn eine Zahl größer ist, so benutzt man das ("Größer-") " '''&gt;''' " und, wenn eine Zahl kleiner ist, so benutzt man das ("Kleiner-") " '''&lt;''' " Zeichen.|Kurzinfo
| Farbe = #0099FF
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{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Brüche vergleichen 1>|2= Setze <, > oder = ein.
{{Box|Aufgabe 10: Brüche vergleichen 1
| 2 = Setze <, > oder = ein.
{{LearningApp|app=p1fswv95k19|width=100%|height=300px}}
{{LearningApp|app=p1fswv95k19|width=100%|height=300px}}
{{LearningApp|app=p8po0kh7j19|width=100%|height=300px}}
{{LearningApp|app=p8po0kh7j19|width=100%|height=300px}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
}}


{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Brüche vergleichen 2>|2= Ordne die Brüche der Größe nach.
{{Box|Aufgabe 11: Brüche vergleichen 2
| 2 = Ordne die Brüche der Größe nach.
<div class="lueckentext-quiz" >
<div class="lueckentext-quiz" >


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'''<math>\frac{9}{10}</math>'''
'''<math>\frac{9}{10}</math>'''


</div>}}
</div>
| Farbe = #CD2990
}}


{{Box|Aufgabe <Nummer>: <Brüche vergleichen Lernspiel>|Hier ein kleines Lernspiel.
{{Box|Aufgabe 12: Brüche vergleichen Lernspiel|Hier ein kleines Lernspiel.
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=1716456}}|Arbeitsmethode
{{LearningApp|width=100%|height=500px|app=1716456}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
==Brüche addieren und subtrahieren==
{{Box|Merksatz: Brüche addieren und subtrahieren|Wenn man Brüche mit gemeinsamen Nenner miteinander addieren oder subtrahieren möchte, muss man die Zähler addieren oder subtrahieren. Sind die Nenner anders, musst du diese erweitern oder kürzen, um sie auf den gemeinsamen Nenner zu bringen.
''''Tipp:''' Bei gemischten Zahlen, wie zum Beispiel <math>1\frac{1}{2}</math> wird diese als Bruch umgewandelt, also wäre dies dann <math>\frac{3}{2}</math> für die Berechnung.|Merksatz
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}}
}}
{{Box|Beispiel: Brüche addieren
| Die Aufgabe ist: Berechne <math>\frac{2}{5} + \frac{3}{4}</math>
1. Such dir ein gemeinsames Vielfaches. [[Datei:Schritt1BruchAddieren.png|rahmenlos]]
Ein gemeinsames Vielfaches der Nenner 4 und 5 ist beispielsweise 20. Das ist auch das kleinste gemeinsame Vielfache.
2. Erweitere die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner, z.B. auf 20. [[Datei:Schritt2.png|rahmenlos]]
3. Rechne nun die Zähler der beiden Brüche zusammen (oder subtrahiere, indem der zweite Bruch vom ersten genommen wird). Der Nenner bleibt gleich. 15+8 = 23|Die Aufgabe ist: Berechne <math>\frac{2}{5} + \frac{3}{4}</math>
1. Such dir ein gemeinsames Vielfaches. [[Datei:Schritt1BruchAddieren.png|mini]]
Ein gemeinsames Vielfaches der Nenner <math>4</math> und <math>5</math> ist beispielsweise <math>20</math>. Das ist auch das kleinste gemeinsame Vielfache.
2. Erweitere die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner, z.B. auf <math>20</math>. [[Datei:Schritt2.png|mini]]
3. Rechne nun die Zähler der beiden Brüche zusammen (oder subtrahiere, indem der zweite Bruch vom ersten genommen wird). Der Nenner bleibt gleich. <math>15+8=23</math>
Dadurch ergibt sich <math>\frac{2}{5} + \frac{3}{4} = \frac{8}{20} + \frac{15}{20}=\frac{23}{20}</math>.
Mit Subtrahieren sieht dies genauso aus. Nur muss man die Zähler im letzten Schritt voneinander abziehen.
| Farbe = {{Farbe|grau}}
}}
{{Box|Aufgabe 13: Brüche addieren und subtrahieren|Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Berechne das jeweilige Ergebnis. Fasse zusammen falls möglich.
'''a)''' <math>\frac{1}{4}+\frac{2}{3}</math>
'''b)''' <math>\frac{3}{4}-\frac{2}{7}</math>
'''c)''' <math>1\frac{1}{3}+2\frac{3}{4}</math>
'''d)''' <math>6\frac{2}{3}-1\frac{5}{8}</math>
{{Lösung versteckt|1=
Hier kannst du die beiden gemischten Zahlen in einen Bruch schreiben, bei dem der Zähler größer ist. Also wäre <math>1\frac{1}{3}=\frac{4}{3}</math>.
|2=Tipp für c) und d)|3=Tipp für c) und d) verstecken}}
{{Lösung versteckt|1=
'''a)'''<math> \frac{1}{4}+\frac{2}{3}=\frac{3}{12}+\frac{8}{12}=\frac{11}{12} </math>
'''b)'''<math>\frac{3}{4}-\frac{2}{7}=\frac{21}{28}-\frac{6}{28}=\frac{15}{28}</math> 
'''c)'''<math>1\frac{1}{3}+2\frac{3}{4}=1\frac{4}{12}+2\frac{9}{12}=\frac{16}{12}+\frac{33}{12}=\frac{49}{12}=4\frac{1}{12}</math>
'''d)'''<math>6\frac{2}{3}-1\frac{1}{2}=6\frac{4}{6}-2\frac{3}{6}=\frac{40}{6}-\frac{15}{6}=\frac{25}{6}=4\frac{1}{6}</math>
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verstecken}}|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
{{Box|Aufgabe 14: Gemischte Brüche addieren|Bearbeite folgende Aufgabe und folge den Anweisungen. Sollte GeoGebra nicht laden und nur das Logo anzeigen, drücke die Taste F5 oder lade alternativ oben die Seite neu.
<ggb_applet id="bqgx4bsb" width="1000" height="700" border="888888"></ggb_applet>|Arbeitsmethode
| Farbe = {{Farbe|orange}}
}}
{{Box|Aufgabe 15: Mit Brüchen im Kontext rechnen|Vom Gartenland von Herrn Müller wird <math>\frac{1}{4}</math> der Fläche mit Salat und <math>\frac{1}{3}</math> mit Blumen bepflanzt.
Berechne und gib in einem Bruch an, wie groß die Fläche übrig wäre, die Herr Müller zum Pflanzen von Gurken übrig hat.
{{Lösung versteckt|1=
Herr Müller muss rechnen:
<math>\frac{1}{4}+\frac{1}{3}=\frac{3}{12}+\frac{4}{12}=\frac{7}{12}</math>
Die Gesamtfläche ist mit 1 angegeben, weil diese die Gartenfläche insgesamt darstellt.
<math>1-\frac{7}{12}=\frac{5}{12}</math>
Die Antwort lautet: Herr Müller hat noch <math>\frac{5}{12}</math> der Gartenfläche für die Gurken übrig.
|2= Lösung anzeigen|3= Lösung verstecken}}
|Arbeitsmethode
| Farbe = #CD2990
}}
}}

Aktuelle Version vom 13. Mai 2024, 19:51 Uhr

Info

In diesem Lernpfadkapitel <Brüche und Bruchrechnung> kannst du wiederholen, was Brüche sind und wie du mit ihnen rechnest. Du findest Inhalte dazu, was Brüche sind, wie du sie der Größe nach ordnest, wie du sie kürzen und erweitern kannst und wie man sie addiert (+) und subtrahiert (-).

Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt zu den Brüchen und einen Stift.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!

Brüche und Anteile

Merksatz: Brüche als Anteil eines Ganzen

Brüche sind Teile eines Ganzen. Der Nenner gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der Zähler gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht.

Bildschirmfoto 2024-05-04 um 12.09.08.png

Der ganze Kreis wurde in 3 gleich große Teile aufgeteilt. 2 Teile des Ganzen sind rot markiert.

Bildschirmfoto 2024-05-04 um 13.28.23.png


Aufgabe: 1: Brüche und Anteile zuordnen

Ordne die Brüche den passenden Darstellungen zu.


Aufgabe: 2: Brüche benennen

Notiere auf deinem Arbeitsblatt: Benenne die einzelnen Brüche.

Beispiel: ein Viertel

a) b) c) d) e) f) g) h)

a) Ein Achtel b) Zwei Sechstel c) Ein Drittel d) Ein Sechstel

e) Drei Fünftel f) Ein Fünftel g) Zwei Drittelh) Drei Achtel


Aufgabe: 3: Anteile benennen

Notiere auf deinem Arbeitsblatt: Gib die jeweiligen Anteile an.

a) Fünf Kinder einer Klasse mit 28 Schülerinnen und Schülern sind muslimisch.

b) Am Wandertag hat die Klasse bei der Rast schon 4km von 9km zurückgelegt.

c) Von 27 Schülerinnen und Schülern in der Klasse haben 5 die Hausaufgaben nicht gemacht.

d) Mathe ist das Lieblingsfach bei 11 von 24 Schülerinnen und Schülern.

a) b) c) d)

Bruchteile von Größen

Merksatz: Bruchteile von Größen

Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro.

Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du

1. durch den Nenner teilen

2. mit dem Zähler multiplizieren.

Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.


Beispiel: Bruchteile von Größen

von

, also sind von

, also sind von

Probiere es doch gleich mal aus!


Aufgabe 4: Bruchteile von Größen bestimmen

Notiere auf deinem Arbeitsblatt:

Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um.

a) von 56 cm b) von 54 min c) von 1€ d) von 65t

e) von 1 Tag f) von 1km

g) Maja hat drei Viertel ihrer 28 km langen Radstrecke zurückgelegt. Berechne, wie weit sie schon gefahren ist.

h) Cem braucht zum Backen von einem Kilogramm Butter. Berechne, wie viel Gramm er abwiegen muss.

i) In einem Theatersaal sind der 630 Plätze besetzt. Berechne, wie viele Zuschauer im Saal sitzen.

Denk daran, dass 1€ = 100 Cent, 1 Tag = 24 Stunden und 1km = 1000 m entspricht.
a) 16 cm b) 24 min c) 40 Cent d) 35 t e) 8 Stunden f) 625 m g) 21 km h) 375 g i) 540 Zuschauer

Vom Bruch zum Ganzen

Aufgabe 5: Vom Bruch zum Ganzen

Notiere auf deinem Arbeitsblatt:

Berechne das Ganze.

a) 24 kg sind des Gewichtes. Berechne das Gesamtgewicht.

b) 120 km sind des Weges. Berechne die gesamte Weglänge.

c) 78 l sind des Tanks. Berechne, wie viel Liter in den vollen Tank passen.

d) 6 min sind der Pause. Berechne die gesamte Dauer der Pause.

Beispielrechnung zu Aufgabe a)

sind 24 kg,

sind 24 kg : 3 = 8 kg,

, also ein Ganzes, sind dann 8 kg 7 = 56 kg
a) 56 kg b) 160 km c) 108 l d) 20 min

Brüche erweitern und kürzen

Merksatz: Brüche erweitern und kürzen

So erweiterst du einen Bruch: Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl.

So kürzt du einen Bruch: Teile den Zähler und Nenner durch die gleiche Zahl ungleich 0.

Der Wert des Bruchs bleibt dabei gleich.


Beispiel: Brüche erweitern und kürzen

Darstellung kürzen erweitern.jpg

Probiere es doch gleich mal aus!


Aufgabe 6: Kästchen erweitern

Notiere auf deinem Arbeitsblatt:

Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde.

a)
1-2 zu 2-4.jpg
b)
1-2zu3-6.jpg
c)
1-3zu4-12.jpg
d)
2-3zu12-18.jpg
e)
4-5zu8-10.jpg

a)

Es wurde mit erweitert.

b)

Es wurde mit erweitert.

c)

Es wurde mit erweitert.

d)

Es wurde mit erweitert.

e)

Es wurde mit erweitert.


Aufgabe 7: Kästchen kürzen

Notiere auf deinem Arbeitsblatt:

Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl gekürzt wurde.

a)
2-4 zu 1-2.jpg
b)
4-12zu1-3.jpg
c)
6-18zu2-6.jpg
d)
5-5zu1-1.jpg
e)
10-25zu2-5.jpg

a)

Es wurde mit gekürzt.

b)

Es wurde mit gekürzt.

c)

Es wurde mit gekürzt.

d)

Es wurde mit gekürzt.

e)

Es wurde mit gekürzt.


Aufgabe 8: Brüche erweitern und kürzen

Ordne zu, womit hier gekürzt oder erweitert wurde. Wenn du fertig bist, klicke auf das Icon unten rechts, um deine Lösung zu überprüfen.



Aufgabe 9: Brüche ergänzen

Gib auf deinem Arbeitsblatt die fehlenden Zahlen an.

a) b) c) d) e)

f) g) h) i) j)

Denk daran, dass beim Erweitern/Kürzen der Zähler und der Nenner immer mit der gleichen Zahl multipliziert ()/dividiert (:) wird.

a) 30 b) 25 c) 21 d) 77 e) 76

f) 7 g) 9 h) 11 i) 3 j) 6

Brüche vergleichen

Merksatz: Brüche vergleichen
Am einfachsten lassen sich Brüche mit gleichnamigen Nennern vergleichen.


Schreibweise
Wenn eine Zahl größer ist, so benutzt man das ("Größer-") " > " und, wenn eine Zahl kleiner ist, so benutzt man das ("Kleiner-") " < " Zeichen.


Aufgabe 10: Brüche vergleichen 1

Setze <, > oder = ein.



Aufgabe 11: Brüche vergleichen 2

Ordne die Brüche der Größe nach.

< < < < < < < < <


Aufgabe 12: Brüche vergleichen Lernspiel

Hier ein kleines Lernspiel.

Brüche addieren und subtrahieren

Merksatz: Brüche addieren und subtrahieren

Wenn man Brüche mit gemeinsamen Nenner miteinander addieren oder subtrahieren möchte, muss man die Zähler addieren oder subtrahieren. Sind die Nenner anders, musst du diese erweitern oder kürzen, um sie auf den gemeinsamen Nenner zu bringen.

'Tipp: Bei gemischten Zahlen, wie zum Beispiel wird diese als Bruch umgewandelt, also wäre dies dann für die Berechnung.


Beispiel: Brüche addieren

Die Aufgabe ist: Berechne

1. Such dir ein gemeinsames Vielfaches.
Schritt1BruchAddieren.png

Ein gemeinsames Vielfaches der Nenner und ist beispielsweise . Das ist auch das kleinste gemeinsame Vielfache.



2. Erweitere die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner, z.B. auf .
Schritt2.png



3. Rechne nun die Zähler der beiden Brüche zusammen (oder subtrahiere, indem der zweite Bruch vom ersten genommen wird). Der Nenner bleibt gleich.

Dadurch ergibt sich .

Mit Subtrahieren sieht dies genauso aus. Nur muss man die Zähler im letzten Schritt voneinander abziehen.


Aufgabe 13: Brüche addieren und subtrahieren

Notiere auf deinem Arbeitsblatt: Berechne das jeweilige Ergebnis. Fasse zusammen falls möglich.

a)

b)

c)

d)

Hier kannst du die beiden gemischten Zahlen in einen Bruch schreiben, bei dem der Zähler größer ist. Also wäre .

a)

b)

c)

d)


Aufgabe 14: Gemischte Brüche addieren

Bearbeite folgende Aufgabe und folge den Anweisungen. Sollte GeoGebra nicht laden und nur das Logo anzeigen, drücke die Taste F5 oder lade alternativ oben die Seite neu.

GeoGebra


Aufgabe 15: Mit Brüchen im Kontext rechnen

Vom Gartenland von Herrn Müller wird der Fläche mit Salat und mit Blumen bepflanzt.

Berechne und gib in einem Bruch an, wie groß die Fläche übrig wäre, die Herr Müller zum Pflanzen von Gurken übrig hat.

Herr Müller muss rechnen:

Die Gesamtfläche ist mit 1 angegeben, weil diese die Gartenfläche insgesamt darstellt.

Die Antwort lautet: Herr Müller hat noch der Gartenfläche für die Gurken übrig.