Digitale Werkzeuge in der Schule/Fit für VERA-8/Unmögliche Figuren und Schrägbilder: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Übung 7|Wie sieht das Schrägbild des folgenden Körpernetzes aus? Zeichne die Lösung in Dein Heft und überprüfe Dein Ergebnis mit der angegebenen Lösung.|Üben}}
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{{Lösung versteckt|1= Hierbei handelt es sich um das Körpernetz eines Quaders. So sollte Deine Lösung im Heft aussehen. [[Datei:Lösung.jpg|mini]]|2=Lösung|3=Einklappen}}
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Version vom 9. November 2020, 19:32 Uhr

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Info

In diesem Lernpfadkapitel kannst Du etwas über unmögliche Figuren und Schrägbilder lernen. Hier beschäftigst Du Dich damit, was Schrägbilder und Netze von geometrischen Körpern sind und wie Du sie zeichnen kannst. Ebenfalls erwartet Dich in diesem Kapitel, was unmögliche Figuren sind und woran Du diese erkennen kannst. Dir stehen eine Vielzahl an verschiedenen Aufgaben zum Üben zur Verfügung.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

-       In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.

-       Aufgaben in blauer Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.

-       Und Aufgaben mit grünem Streifen sind Knobelaufgaben.


Viel Erfolg!

Schrägbilder und Netze

Vielleicht kannst Du Dich noch an das Thema Schrägbilder und Körpernetze aus der fünften Klasse erinnern. Lies Dir zur Sicherheit noch einmal die Infobox durch, oder überspringe sie, wenn Du Dich schon sicher fühlst.

Körpernetze und Schrägbilder sind Darstellungshilfen, die man in der Geometrie benutzt. Durch ein Schrägbild wird auf einer ebenen Fläche ein Körper räumlich dargestellt. Beispielsweise kann man einen dreidimensionalen Körper auf einem zweidimensionalen Blatt Papier abbilden.

  • Ein Körpernetz entsteht, wenn man den dreidimensionalen Körper an einigen Kanten aufschneiden und dann auseinanderklappen würde.
  • Bei einem Schrägbild zeichnest du den Köper, wie der Name schon sagt, schräg von der Seite. Je nach Blickpunkt, verändert sich die Perspektive auf den Körper. Die verdeckten Linien, die man von vorne nicht sehen kann, werden gestrichelt dargestellt.


orientiert an: https://learnattack.de/mathematik/koerpernetz-und-schraegbild-von-koerpern#video-was-sind-schr%C3%A4gbild-und-netz-eines-k%C3%B6rpers

Jeder Körper hat eine Grundfläche. Zum Zeichnen von Schrägbildern müssen mehrere Regeln berücksichtigt werden. Zunächst wird die Grundfläche des Körpers in wahrer Größe auf ein Blatt Papier übertragen. Die wahren Längen, die in die Blattebene hinlaufen, werden verkürzt darstellt. Der Verkürzungsfaktor q beträgt meistens q= 0,5. Hierzu multipliziert man den Verkürzungsfaktor q mit der Länge der Kante. Zu beachten ist außerdem, dass die verkürzten Kanten schräg gezeichnet werden. Die Höhe steht immer senkrecht auf der Grundfläche und wird in wahrer Länge gezeichnet.


Erinnerung: Was für Körper kennen wir nochmal?
---


Übungen: Netze

Übung 1
Gegeben sind mehrere Körpernetze. Verbinde die Körpernetze mit dem dazugehörigen Körper!

--> Lisas Idee


Übung 2
Linus, Carl und Laurenz haben jeweils das Netz eines Würfels gezeichnet. Beurteile, ob die Körpernetze korrekt gezeichnet wurden. Wer hat richtig gezeichnet?
Würfelnetze.png

(!Linus und Carl) (Alle) (!Carl und Laurenz) (!Linus und Laurenz)





Übung 3
Markiere die Kanten, die die gleiche Kantenlänge haben, in derselben Farbe!
GeoGebra

https://www.geogebra.org/material/show/id/ab93zf9g#

Übung 4
Bestimme, ob die Aussagen wahr oder falsch sind:

In einem Quader sind die Deck- und die Grundfläche immer gleich groß. (wahr) (!falsch)

Die Kugel besitzt ein Netz. (!wahr) (falsch)

Es gibt mehr als eine Lösung für Körpernetze von Schrägbildern. (wahr) (!falsch)

Schrägbilder haben keine versteckten Ecken oder Kanten. (wahr) (!falsch)

Schrägbilder sind Abbildungen geometrischer Figuren. (wahr) (!falsch)

Falls ihr eine Frage falsch beantwortet habt, könnt ihr hier nochmal die Erklärung zu den Lösungen nachgucken.

1) Bei der Konstruktion eines Quaders werden lediglich die nach hinten verlaufenden Kanten verkürzt dargestellt. Da Deck- und Grundfläche parallel zueinander liegen, sind sie immer gleichgroß.

2) Das Netz einer Kugel kann man nicht zeichnen, da ihre Oberfläche aus einer gekrümmten Fläche besteht.

3) Zu jedem Körper gibt es mehrere Netze. Je nach dem welche Kante aufgeschnitten wird, entsteht ein anderes Netz.

4) Wenn Du das Schrägbild korrekt gezeichnet hast, dann solltest Du aus verschiedenen Perspektiven immer alle Ecken und Kanten sehen können.

5) Du konstruierst Schrägbilder, um geometrische Figuren bzw. räumliche Körper auf dem Papier darzustellen.


Übung 5
Zeichne das Netz einer Pyramide, eines Würfels, eines Quaders und eines dreieckigen Prismas. Wenn Du Deine gezeichneten Netze betrachtest, hast Du schon eine Idee, wie man den Flächeninhalt dieser Figuren berechnen kann? Kannst du die dazugehörigen Formeln herleiten?
GeoGebra
GeoGebra

In einer Pyramide verstecken sich Dreiecke und ein Quadrat als geometrische Form. Im Würfel versteckt sich

das Quadrat, im Quader das Rechteck und einem Prisma sind Dreiecke und Rechtecke zu finden.

OPyramide = a² + 4 ( a h)

OWürfel = 6

ORechteck = 2 (a b + a c + b c)

OPrisma = 2 G + M
Hier geht's zur Lösung

Sind die gegebenen Netze eine die Netze einer Pyramide?

GeoGebra


Übungen: Schrägbilder

Übung 6
Wähle die richtige Antwort aus.

Wie werden nicht sichtbare Linien in einem Schrägbild gezeichnet? Wähle die richtige Antwort aus. (!Sie werden nicht gezeichnet.)(gestrichelt) (!fett)

In welchem Winkel werden Schrägbilder meistens gezeichnet? (!50°) (45°) (!90°)


Übung 7
Wie sieht das Schrägbild des folgenden Körpernetzes aus? Zeichne die Lösung in Dein Heft und überprüfe Dein Ergebnis mit der angegebenen Lösung.
Körpernetz Quader.jpg








Hierbei handelt es sich um das Körpernetz eines Quaders. So sollte Deine Lösung im Heft aussehen.
Lösung.jpg







Übung 8
Auf welchen Körper trifft die folgende Beschreibung zu? Wähle aus. Alle Seitenflächen treffen senkrecht auf die Grundfläche. Die Grundfläche ist nicht parallel zur Deckfläche.

3 Figuren.


Für die folgenden Aufgaben benötigst du ein kariertes Blatt, einen Stift und ein Geodreieck oder ein Lineal.: 9!! - Zeichne die Schrägbilder zu Ende: geg. angefangene Schrägbilder von Würfeln und Quadern/ Geogebra 10!! - Zeichne die Schrägbilder zu Ende: geg. angefangene Schrägbilder von Pyramiden, Kegeln, Prismen/ Geogebra 11!!- Schrägbilder korrigieren: gestrichelte mit gezeichneter Linie vertauscht --> sus sollen korrigieren


Übung 12 a
Ein Quader hat eine Länge von 8 cm, eine Breite von 8 cm und eine Höhe von 4 cm. Zeichne sein Schrägbild und miss mit dem Lineal, wie weit die Ecke unten links vorn von der Ecke oben rechts hinten entfernt ist. Gib dein Ergebnis auf eine Nachkommastelle gerundet (z. B. ) im Antwortsatz ein. Die gesuchte Strecke ist ________ cm lang.
Zunächst zeichnest Du in wahrer Größe die Vorderseite des Quaders. Das Rechteck hat dann eine Länge von 8 cm und eine Höhe von 4 cm. Im zweiten Schritt zeichnest Du von den vier Eckpunkten jeweils eine Hilfsgerade im Neigungswinkel 45°. Jetzt musst Du die angegebene Breite mit dem Verkürzungsfaktor q = 0,5 multiplizieren. Die errechnte Kantenlänge von 4 cm soll jetzt die Länge der Hilfsgeraden darstellen. Hier musst Du Deine anfänglich gezeichneten Hilfsgeraden an die Länge von 4 cm anpassen. Die neu konstruierten Punkte musst Du abschließend noch miteinander verbinden und die nicht sichtbaren Linien gestrichelt einzeichnen.
Die gesuchte Strecke beträgt 11,8 cm.


Übung 12 b
Arbeitsmethode
Die gesuchte Strecke beträgt cm.


Übung 13
Konstruiere die Pyramide mithilfe folgender Konstruktionsbeschreibung: 

Schritt 1: Die quadratische Grundfläche der Pyramide (linke Figur) wird als Parallelogramm ABCD (rechte Figur) gezeichnet. Dabei werden die nach hinten verlaufenden Kanten im Winkel von 45° gezeichnet und in ihrer Länge halbiert.

Schritt 2: Die Spitze S der Pyramide wird senkrecht über dem Mittelpunkt der Grundfläche ABCD angenommen.

Schritt 3: Die Spitze S der Pyramide wird mit den Eckpunkten A, B, C und D der Grundfläche verbunden. Sichtbare Linien werden durchgezeichnet. Nicht sichtbare Linien werden punktiert.

GeoGebra

https://www.geogebra.org/material/show/id/Z57aCNpm#


Übung 14
Zieh die korrekten Wörter in die jeweiligen Lücken.

Die Vorderseite des Quaders solltest du in Originalgröße zeichnen. Wenn der Quader eine Länge von  8 cm und eine Höhe von 2 cm hat, ist das Rechteck, das du als seine Vorderseite zeichnest,  8 cm breit und 2 cm hoch.

Ein Würfel hat 8 Ecken, 6 Flächen und 12 Kanten. Außerdem gilt, dass die Kanten alle gleich lang sind und die Flächen alle quadratisch. Auch sind die Flächen gleich groß. Sowohl aus der Sicht von oben, bei der Vorderansicht und der Seitenansicht sieht der Würfel immer gleich aus. Nur im Schrägbild nimmt man den Würfel auf der ebenen Fläche räumlich wahr.

ggf. Pyramide

Konstruktionsbeschreibung selber erstellen --> Tipps und Lösung ausklappbar

Übungen: Oberfläche und Volumen von Quadern und Pyramiden

Übung 15
Üben

Lösung Oberfläche: (132 cm²) (!138 cm²) (!142 cm²)

Lösung Volumen: (!65 cm³) (80 cm³) (!75 cm³)

OQuader = 2 (a b + a c + b c)

VQuader = a b c

OQuader = 2 (a b + a c + b c) = 2 (5 2 + 5 8 + 2 8) = 132

VQuader = a b c = 5 2 8 = 80


Übung 16
Eine Pyramide hat eine Höhe von 5 cm. Die Länge der Kante a beträgt 1 cm. Berechne den Oberflächeninhalt und das Volumen der Pyramide.

Lösung Oberfläche: (11 cm²) (!18 cm²) (! 22 cm²)

Lösung Volumen: (! cm³) (! cm³) ( cm³)

OPyramide = a² + 4 ( a h)

VPyramide = h

OPyramide = a² + 4 ( a h) = 1² + 4 ( 1 \cdot 5) = 1 + 4 = 11

VPyramide = h = 5 =


Übung 17

Ein LKW, welcher einen deutschen Supermarkt mit Früchten aus Portugal beliefert, ist m lang und m breit. Seine Ladefläche hat ein Volumen von 105 m³.

a) Auf dem Weg nach Deutschland muss der LKW einen Tunnel durchfahren. Dieser Tunnel kann nur von Fahrzeugen durchfahren werden, die eine maximale Höhe von m nicht überschreiten. Passt der LKW durch den Tunnel? Berechne die Höhe des LKWs!

Der LKW... (...kann durch den Tunnel durchfahren.) (!...ist zu hoch.)

Der LKW hat die Form eines Quaders.
Stelle die Formel zur Volumenberechnung zur Höhe um.

Volumen = Länge Breite Höhe

Höhe = Fehler beim Parsen (Syntaxfehler): {\displaystyle \tfrac{Volumen}{Länge · Breite}}

H = Fehler beim Parsen (SVG (MathML kann über ein Browser-Plugin aktiviert werden): Ungültige Antwort („Math extension cannot connect to Restbase.“) von Server „https://en.wikipedia.org/api/rest_v1/“:): {\displaystyle \tfrac{105}{15,5 · 2,55 }}

Fehler beim Parsen (Syntaxfehler): {\displaystyle \tfrac{105}{15,5 <math>\cdot} 2,55 }</math>


Übung 17 b
Der belieferte Supermarkt möchte bereits vor der Ankunft wissen, wie viele Orangenkisten mit der Lieferung gebracht werden, um im Lagerraum ausreichend Platz zu schaffen. Eine Kiste ist ein Meter lang, m hoch und m breit. Wie viele Kisten passen auf die Ladefläche des LKWs?

Auf den LKW passen… (!675 Kisten) (!683 Kisten) (656 Kisten) (!612 Kisten)

Berechne zunächst das Volumen einer Orangenkisten.
Du kennst das Volumen des LKWs. Jetzt musst Du ausrechnen, wie viele Kisten in das Volumen des LKWs passen.
Bezeichne die Anzahl der Kisten mit x. Nutze zum Ausrechnen diese Formel: VLKW = VKisten x. Beachte, dass Du das Ergebnis abrunden musst. Angefangene Kisten können im LKW nicht verstaut werden.

VLKW = VKiste x

x =

x =

x =

Auf den LKW passen 656 Kisten.


Unmögliche Figuren

Falls Du Dir unsicher bist, was unmögliche Figuren sind, lies Dir die Infobox einmal durch.

Unmögliche Figuren sind grafisch zweidimensionale Figuren, die dreidimensional erscheinen aber körperhaft nicht existieren können. Die geometrischen, dreidimensionalen Objekte kann man in der Realität gar nicht herstellen. Gezeichnet werden können sie auf (dem zweidimensionalen) Papier aber ohne Probleme. Bei den Figuren handelt es sich meist um optische Täuschungen.

Beispiele von unmöglichen Figuren:Datei:3d-geometrisch-unmoegliche-wuerfel.pdf

Die unmögliche Lattenkiste
Unmöglicher Würfel

Übungen: unmögliche Figuren

Übung 18

Wann nennt man eine Figur unmöglich? (Unmöglichen Figuren basieren darauf, dass unerlaubte Wechsel in der Perspektive eingebaut werden.) (!Sie sind unsichtbar.) (!Wenn mehr als zwei Seiten parallel zueinander sind.)

Übung 19
Im unteren Kasten siehst Du unmögliche Figuren und nicht unmögliche Figuren. Bestimme, ob die Figuren unmöglich sind oder nicht und ordne sie richtig zu.
unmögliche Figuren
GeoGebra
GeoGebra
GeoGebra
Penrose-Treppe
geometrische Körper/Konstruktionen treppe Kiste gdjusdsk
Idee
Vielleicht kennt ihr ja auch schon ein paar unmögliche Figuren, natürlich nicht aus unserer Realität, aber ja aus Filmen? Eine der obigen Figuren kommt zum Beispiel in einer Szene aus Inception (2010), die ihr euch hier auf YouTube angucken könnt: https://www.youtube.com/watch?v=dvSD1EAlAUQ


Übung 20

Wie müsste man die unmögliche Kiste bzw. den unmöglichen Würfel verändern, damit diese/r keine unmögliche Figur mehr ist?


Übung 21
Betrachte das Penrose-Dreieck. Welche Besonderheiten fallen dir auf? Wordurch wird die optische Täuschung hervorgerufen? Welches mathematische Gesetz zeigt, dass das Dreieck im Dreidimensionalen nict existieren kann?
Penrose Dreieck (auch Tribar = drei Balken, die jeweils im rechten Winkel zueinander stehen und dennoch zu einem Dreieck verbunden sind. Damit verstößt es gegen mehrere Gesetze der Euklidischen Geometrie, unter anderem gegen jenes, das besagt, dass die Winkelsumme in einem Dreieck stets 180° beträgt. Der Betrachter einer Tribar-Darstellung ist mit der Schwierigkeit konfrontiert, seine Entfernung zu den Teilen des Tribars und ihre Lage im dargestellten Raum immer wieder neu interpretieren zu müssen.

-> Zusammenhang zu Schrägbildern und verdeckten Linien.