Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Von der Änderungsrate zum Änderungseffekt: Unterschied zwischen den Versionen

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== Grundlagenaufgaben ==
== Grundlagenaufgaben ==
{{Box|Aufgabe
|Eine Zahnarztpraxis möchte ihr Zahn - Logo in Messing an ihre Tür anbringen. Die Figur ist durch die Funktionen f(x) = -0,5x² +4 und g(x) = x4 − 4x² − 1 begrenzt, x und f(x) in dm. Berechnen Sie, wie viel m² Messing benötigt werden!
{{Lösung versteckt|1=Eine Stunde hat 60 Minuten und eine Minute 60 Sekunden. Ein ganzer Tag sind 24 Stunden.
|2=Hilfe anzeigen
|3=Hilfe verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=60*60*24=86.400|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}
|Üben}}


== Knobelaufgaben ==
== Knobelaufgaben ==

Version vom 21. April 2020, 07:20 Uhr

Info

In diesem Kapitel kannst du die Idee und die Anwendung des Integrals wiederholen und durch gezielte Aufgaben üben und verbessern. Die Grundlage hierfür ist, dass du die Eigenschaften von Funktionen erkennst und untersuchen sowie ableiten kannst.

Du sollst hier für dich verinnerlichen, was überhaupt hinter dem Begriff des Integrals steckt und kannst darüber hinaus Grundlagen für die Anwendung mit Integralen wiederholen aber auch vertiefen.

Zum Einstieg findest du eine Herleitung des Integrals aus dem Kontext der Differentialrechnung. Dabei werden dir die zwei Oberbegriffe des Kapitels Änderungsrate und Änderungseffekt erläutert. Anschließend folgen einige Aufgaben zum Integral bei denen es besonders auf den Zusammenhang von Differential- und Integralrechnung ankommt. Die Aufgaben werden in drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt so dass du jederzeit die Möglichkeit hast auf deinem Leistungsstand zu arbeiten.

Die Unterscheidung erfolgt in Einführungsaufgaben, Grundlagenaufgaben und Knobelaufgaben. Zusätzlich findest du als Hilfestellung zu jeder Aufgabe Tipps. Wir empfehlen dir dennoch die Aufgaben so weit wie möglich selbstständig zu erarbeiten.

Herleitung des Integrals

Einführungsaufgaben

Grundlagenaufgaben

Aufgabe
Üben

Knobelaufgaben