Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Extrema: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box| Wissen |
{{Box| Wissen: Extremstellenbestimmung von Funktionen |
Im vorherigen Kapitel konntest du etwas über das Monotonie-Verhalten einer Funktion <math> f</math> erfahren. Dieses Wissen wird nun weiter vertieft und du lernst die sogenannten '''Extremstellen''' kennen, die in einem starken Zusammenhang mit dem Monotonie-Verhalten stehen.
Eine Funktion <math> f</math>, die in einem Intervall streng monoton wächst und im darauf folgenden Intervall streng monoton fällt, besitzt einen Punkt, an dem die Funktion weder steigt noch fällt. Dieser Punkt wird als Maximum beziehungsweise Minimum bezeichnet, allgemein als Extremum.
 
Eine Funktion <math> f</math>, die in einem ersten Abschnitt streng monoton wächst und im darauf folgenden Abschnitt streng monoton fällt, muss einen Punkt besitzen an dem die Funktion weder steigt noch fällt und dieser Punkt wird als Maximum beziehungsweise Minimum bezeichnet.


Extrema werden bei einer Funktionsuntersuchung weitergehend darin unterschieden, ob es sich dabei um ein '''globales''' oder '''lokales''' Extremum handelt. Wichtig ist es dabei, dass du dein Intervall berücksichtigst.<br>
Extrema werden bei einer Funktionsuntersuchung weitergehend darin unterschieden, ob es sich dabei um ein '''globales''' oder '''lokales''' Extremum handelt. Wichtig ist es dabei, dass du dein Intervall berücksichtigst.<br>
:* Es liegt ein '''lokales Extremum''' vor, wenn kein größerer oder kleinerer Funktionswert in einem betrachteten Intervall vorhanden ist.  
:* Es liegt ein '''lokales Extremum''' vor, wenn kein größerer oder kleinerer Funktionswert in einem betrachteten Intervall vorhanden ist.  
:* Ein '''globales Extremum''' liegt vor, wenn kein größerer oder kleinerer Funktionswert des gesamten Graphen existiert.<br>   
:* Ein '''globales Extremum''' liegt vor, wenn kein größerer oder kleinerer Funktionswert des gesamten Graphen existiert.<br>   
'''Merke:''' Die globalen Extremstellen sind besonders dann wichtig für dich, wenn du die Randwerte überprüfen sollst.  
'''Merke:''' Bei der Bestimmung der globalen Extremstellen ist besonders wichtig für dich, die Randwerte zu überprüfen.  
Die nachfolgende Übung soll Dir dabei den Unterschied verdeutlichen!  
Die nachfolgende Übung soll Dir dabei den Unterschied verdeutlichen!  


|Kurzinfo}}
|Merksatz}}


{{Box | 1=<span style="color: orange">Aufgabe 1 - Extrema zuordnen</span>|2=  
{{Box | 1=Aufgabe 1: Globale und lokale Extrema zuordnen|2=  
Ordne die Fachbegriffe den passenden Punkten der Funktion zu.
Ordne die Fachbegriffe den passenden Punkten der Funktion zu. Beachte bei der Bearbeitung, dass die Funktion ausschließlich auf dem Intervall <math>[-3; 3{,}5]</math> definiert wurde. Klick auf die Stecknadel und wähle die richtige Antwort aus!
{{LearningApp|width:80%|height:450px|app=10658048}}
{{LearningApp|width:80%|height:450px|app=12680620}}
| 3=Arbeitsmethode}}
|Farbe={{Farbe|orange}}| 3=Arbeitsmethode}}




Nach dem du jetzt weißt was Extrema sind, sollst du erfahren, wie du diese schrittweise bestimmen kannst.


<br />{{Box| Extremstellenbestimmung |
<br />{{Box| Berechnung einer Extremstelle |
Das Vorgehen setzt sich aus zwei Teilen zusammen, das für jede Funktion <math> f(x)</math> gilt:
Das Vorgehen setzt sich aus zwei Teilen zusammen, das für jede Funktion <math> f(x)</math> gilt:


:'''Notwendiges Kriterium:''' Für ein mögliches Extremum muss die Steigung 0 betragen. Im Folgenden wird diese als <math> x_E</math> bezeichnet. Es muss gelten: '''<math> f'(x_E) = 0</math>'''. <br>  
:'''Notwendiges Kriterium:''' Bei einem möglichem Extremum beträgt die Steigung 0, da sich in diesem Punkt das Steigungsverhalten der Funktion <math>f</math> ändert. Vor einem Hochpunkt beispielsweise steigt die Funktion und direkt nach dem Hochpunkt fällt sie. Im Folgenden wird diese Stelle als <math> x_E</math> bezeichnet. Daher gilt: '''<math> f'(x_E) = 0</math>'''. <br>  


:'''Hinreichendes Kriterium:''' Die potentiellen Extremstellen werden in <math> f''(x)</math> eingesetzt. Du musst darauf achten, dass dabei zwei Möglichkeiten entstehen. Für <math> f''(x_E)</math> kann folgen:  
:'''Hinreichendes Kriterium:''' Die potentiellen Extremstellen werden in <math> f''(x)</math> eingesetzt. Achte darauf, dass dabei zwei Möglichkeiten entstehen. Für <math> f''(x_E)</math> kann folgen:  
::* <math>f''(x_E) < 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein '''Hochpunkt''' vor.
::* <math>f''(x_E) < 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein '''Hochpunkt''' vor.
::* <math>f''(x_E) > 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein '''Tiefpunkt''' vor.
::* <math>f''(x_E) > 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein '''Tiefpunkt''' vor.
:'''Ordinate bestimmen:''' Zu jeder Koordinate exisitert eine passende Ordinate. Dazu musst du <math>x_E</math> in <math>f(x)</math> einsetzen. Zusammenfassend erhälst du alle Extremstellen der Form <math>E(x_E/f(x_E))</math>.


'''Achtung:''' Im hinreichenden Kriterium besteht die Möglichkeit folgendes Ergebnis zu erhalten: '''<math>f''(x_E) = 0</math>'''. Dabei kann es sich um eine sogenannte '''Sattelstelle''' handeln. Diese Sattelstelle stellt einen besonderen Fall eines Extremums dar. Die zu erfüllenden Kriterien für eine Sattelstelle kannst du aus der unten abgebildeten Tabelle entnehmen.
:'''Hinweis:''' Alternativ kannst du das hinreichende Kriterium überprüfen, indem du überprüfst, ob ein Vorzeichenwechsel vor und hinter einem Extrema vorliegt. 
:'''Ordinate bestimmen:''' Zu jeder Stelle existiert eine passende Ordinate. Dazu setzt du <math>x_E</math> in <math>f(x)</math> ein. Zusammenfassend erhältst du alle Extrempunkte der Form <math>E(x_E|f(x_E))</math>.
 
'''Achtung:''' Im hinreichenden Kriterium besteht die Möglichkeit folgendes Ergebnis zu erhalten: '''<math>f''(x_E) = 0</math>'''. Dabei kann es sich um einen sogenannten '''Sattelpunkt''' handeln. Dieser Sattelpunkt stellt einen besonderen Fall eines Wendepunkts dar. Wende- und Sattelpunkte behandeln wir später noch. <br>
Die folgende Übersicht soll dir dabei helfen, die Kriterien der verschiedenen Extrempunkte besser merken zu können:
[[Datei:Übersicht Extrema Tabelle.png|zentriert|rahmenlos|1000x1000px]]
| Merksatz}}
| Merksatz}}




Die folgende Übersicht soll dir dabei helfen, die Kriterien der verschiedenen Extremstellen besser merken zu können:
{{Box | Beispiel: Bestimmung von Extremstellen |
{| class="wikitable center"
|-
!Art der Extremstelle
!Notwendiges Kriterium
!Hinreichendes Kriterium
|-
|Hochpunkt
|<math> f'(x_E) = 0</math>
|<math> f'(x_E) = 0</math> und <math> f''(x_E)</math> '''<''' <math>0</math>
|-
|Tiefpunkt
|<math> f'(x_E) = 0</math>
|<math> f''(x_E) = 0</math> und <math> f''(x_E)</math> '''>''' <math>0</math>
|-
|Sattelpunkt
|<math> f'(x_E) = 0</math> und <math> f''(x_E) = 0</math>
|<math> f'''(x_E) \neq 0</math>
|}


{{Box | Beispiel: Bestimmung von Extremstellen |
Wir untersuchen die folgende Funktion <math> g(x) = \frac{2}{3}x^{3} + 3x^{2} + 4x</math> auf Extremstellen.
:Zunächst bilden wir die erste Ableitung und setzen diese gleich null: <math> g'(x) = 2x^{2} + 6x + 4 = 0</math>. Umformungen dieser Gleichung liefern die möglichen Extremstellen <math> x_1 = -2</math> und <math> x_2 = -1</math>.
{{Lösung versteckt|
:<math>g'(x)= 0 \Leftrightarrow 2x^{2} + 6x + 4 = 0 \;\;\;\;\;\;\;\;|:2</math>
:<math>\Leftrightarrow x^{2} + 3x + 2 = 0 \;\;\;\;\;\;|PQ-Formel</math>
:<math>\Leftrightarrow x_{1/2} = -\frac{p}{2} \pm\sqrt{\Big(\frac{p}{2}\Big)^{2} - q}</math>
:<math>\Leftrightarrow x_{1/2} = -\frac{3}{2} \pm\sqrt{\Big(\frac{3}{2}\Big)^{2} - 2}</math>
:<math>\Rightarrow x_{1} = -2 </math> und <math> x_{2} = -1 </math>


Wir untersuchen die folgende Funktion <math> f(x) = \frac{2}{3}x^{3} + 3x^{2} + 4x</math> auf Extremstellen.
| Umformungen anzeigen | Umformungen verbergen}}
# Zunächst bilden wir die erste Ableitung und setzen diese gleich null: <math> f'(x) = 2x^{2} + 6x + 4 = 0</math>. Umformungen dieser Gleichung liefern die möglichen Extremstellen <math> x_1 = -2</math> und <math> x_2 = -1</math>.
:Das Bilden der zweiten Ableitung ergibt: <math> g''(x) = 4x + 6</math>
# Das bilden der zweiten Ableitung ergibt: <math> f''(x) = 4x + 6</math>
:* <math> g''(-2) = -2 < 0 \Rightarrow</math> Hochpunkt an der Stelle <math> x_1 = -2</math>.
#* <math> f''(-2) = -2 < 0 \Rightarrow</math> Hochpunkt an der Stelle <math> x_1 = -2</math>.
:* <math> g''(-1) = +2 > 0 \Rightarrow</math> Tiefpunkt an der Stelle <math> x_2 = -1</math>.
#* <math> f''(-1) = +2 > 0 \Rightarrow</math> Tiefpunkt an der Stelle <math> x_2 = -1</math>.
{{Lösung versteckt|
# Es fehlen nun die Ordinaten, die wir durch das Einsetzen in <math> f(x)</math> bestimmen.
:<math> g''(-2) = 4 \cdot (-2) + 6 = -2</math>
::Wir erhalten: HP <math> \Big(-2/\frac{28}{3}\Big)</math> und TP <math> \Big(-1/-\frac{1}{3}\Big)</math>.
:<math> g''(-1) = 4 \cdot (-1) + 6 = +2</math>  
| Kurzinfo}}
| Umformungen anzeigen | Umformungen verbergen}}




In den beiden nachfolgenden Aufgaben kannst du dein Wissen nun überprüfen. In der 1. Aufgabe werden deine mathematischen Fähigkeiten unter Probe gestellt, um anschließend in Aufgabe 2 herausfinden zu können, ob du deine Ergebnisse auch im Sachzusammenhang interpretieren kannst.
:Es fehlen nun die Ordinaten, die wir durch das Einsetzen in <math> g(x)</math> bestimmen.  
::Wir erhalten: HP <math> \Big(-2|-\frac{4}{3}\Big)</math> und TP <math> \Big(-1|-\frac{5}{3}\Big)</math>.
{{Lösung versteckt|
:<math> g(-2) = \frac{2}{3} \cdot (-2)^{3} + 3 \cdot (-2)^{2} + 4 \cdot (-2) = -\frac{4}{3}</math>
:<math> g(-1) = \frac{2}{3} \cdot (-1)^{3} + 3 \cdot (-1)^{2} + 4 \cdot (-1) = -\frac{5}{3}</math>
| Umformungen anzeigen | Umformungen verbergen}}
|Merksatz}}


<br />
<br />


{{Box |1= <span style="color: blue">Aufgabe 2 - Extrema bestimmen</span>|2=  
{{Box |1= Aufgabe 2: Extrema ganzrationaler Polynome bestimmen|2=  


Berechne die Extremstellen der folgenden Aufgabe. Jede Funktion besitzt einen unterschiedlich hohen Schwierigkeitsgrad. Wenn du dir noch nicht so sicher bist bei der Bestimmunng von Extremstellen, so solltest du die erste Aufgabe erarbeiten. Fühlst du dich jedoch gut vorbereitet und bist der Meinung du kannst auch komplexere Funktionen auf Extremstellen untersuchen. Dann versuche dein Können an der dritten Aufgabe.  
Berechne die Extremstellen der folgenden Aufgabe. Jede Funktion besitzt einen unterschiedlich hohen Schwierigkeitsgrad. Wenn du dir noch nicht so sicher bist bei der Bestimmung von Extremstellen, so solltest du die erste Aufgabe erarbeiten. Fühlst du dich jedoch gut vorbereitet und bist der Meinung du kannst auch komplexere Funktionen auf Extremstellen untersuchen. Dann versuche dein Können an der dritten Aufgabe.  
 
: a) <math> f(x) = 2x^{2} - 6x + 4</math>


: '''a)''' <math> f(x) = 2x^{2} - 6x + 4</math>
{{Lösung versteckt|Schaue dir das obige Beispiel nochmal genau an!| Tipp 1 |Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Versuche, die ersten beiden Ableitungen von der Funktion zu berechnen und schaue dir dann die Kriterien für Extrema an!| Tipp 2 |Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br>
{{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br>
;Notwendiges Kriterium: <math> f'(x) = 0</math>, mit  <math> f'(x) = 4x - 6</math>.
;Notwendiges Kriterium: <math> f'(x) = 0</math>, mit  <math> f'(x) = 4x - 6</math>.
:Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen:  
:Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen:  
:<math>4x-6=0\;\;\;\;\;\;\;\;|-6</math>
:<math>4x-6=0\;\;\;\;\;\;\;\;|+6</math>
:<math>\;\;\;\;\;\;4x=6\;\;\;\;\;|:4</math>
:<math>\Leftrightarrow\;\;\;\;\;\;4x=6\;\;\;\;\;|:4</math>
:<math>\;\;\;\;\;\;\;x=\frac{2}{3}</math><br>
:<math>\Leftrightarrow\;\;\;\;\;\;\;x=\frac{3}{2}</math><br>
;Hinreichendes Kriterium: <math> f''(x_E) < 0</math> oder <math> f''(x_E) > 0</math>, mit <math> f''(x) = 4</math>.
;Hinreichendes Kriterium: <math> f'(x_E) = 0 </math> & <math> f''(x_E) < 0</math> oder <math> f''(x_E) > 0</math>, mit <math> f''(x) = 4</math>.
:Wir erhalten durch einsetzen: <math>f''\Big(\frac{2}{3}\Big) = 4 > 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Tiefpunkt bei <math>x = \frac{2}{3}.</math>
:Wir erhalten durch einsetzen: <math> f'\Big(\frac{3}{2}\Big) = 0 </math> & <math>f''\Big(\frac{3}{2}\Big) = 4 > 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Tiefpunkt bei <math>x = \frac{3}{2}.</math>
;Ordinate bestimmen: <br>
;Ordinate bestimmen: <br>
:Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein: <math>f\Big(\frac{2}{3}\Big) = \frac{8}{9} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{2}{3}/\frac{8}{9}\Big)</math>
:Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein: <math>f\Big(\frac{3}{2}\Big) = -\frac{1}{2} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{3}{2}|-\frac{1}{2}\Big)</math>
|2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}}
|2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}}


: b) <math> g(x) = x^{3} - 3x^{2} - 5x + 6 </math>
: '''b)''' <math> g(x) = x^{3} - 3x^{2} - 5x + 6 </math>
 
{{Lösung versteckt|Schaue dir das obige Beispiel nochmal genau an!| Tipp 1 |Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Versuche, die ersten beiden Ableitungen von der Funktion zu berechnen und schaue dir dann die Kriterien für Extrema an!| Tipp 2 |Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Bei der Bestimmung der Nullstellen in der ersten Ableitung kann dir die P-Q-Formel helfen. | Tipp 3|Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br>
{{Lösung versteckt|1= Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:<br>
;Notwendiges Kriterium: <math> f'(x) = 0</math>, mit  <math> f'(x) = 3x^{2} - 6x - 5</math>.
;Notwendiges Kriterium: <math> f'(x) = 0</math>, mit  <math> f'(x) = 3x^{2} - 6x - 5</math>.
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:<math>3x^{2}-6x-5=0\;\;\;\;\;\;\;\;|:3</math>
:<math>3x^{2}-6x-5=0\;\;\;\;\;\;\;\;|:3</math>
:<math>\;x^{2}-2x-\frac{5}{3} = 0\;\;\;\;\;\;\;\,|</math>PQ-Formel anwenden
:<math>\;x^{2}-2x-\frac{5}{3} = 0\;\;\;\;\;\;\;\,|</math>PQ-Formel anwenden
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;x_{1/2} = -\frac{p}{2}\pm \sqrt{\Big(\frac{p}{2}\Big)^{2}-q}</math>
:<math>\Leftrightarrow\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;x_{1/2} = -\frac{p}{2}\pm \sqrt{\Big(\frac{p}{2}\Big)^{2}-q}</math>
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;= -\frac{-2}{2}\pm \sqrt{\Big(\frac{-2}{2}\Big)^{2}-\Big(-\frac{5}{3}\Big)}</math>
:<math>\Leftrightarrow\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;= -\frac{-2}{2}\pm \sqrt{\Big(\frac{-2}{2}\Big)^{2}-\Big(-\frac{5}{3}\Big)}</math>
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;= 1 \pm \frac{163}{100}</math><br>
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\approx 1 \pm 1{,}63</math><br>
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\Rightarrow x_1 = -\frac{63}{100}</math> und <math> x_2 = \frac{263}{100}</math><br>
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\Rightarrow x_1 = -0{,}63</math> und <math> x_2 = 2{,}63</math><br>
;Hinreichendes Kriterium: <math> f''(x_E) < 0</math> oder <math> f''(x_E) > 0</math>, mit <math> f''(x) = 6x - 6</math>.
;Hinreichendes Kriterium: <math> f'(x_E) = 0 </math> & <math> f''(x_E) < 0</math> oder <math> f''(x_E) > 0</math>, mit <math> f''(x) = 6x - 6</math>.
:Wir erhalten durch einsetzen:  
:Wir erhalten durch einsetzen:  
:<math>f''\Big(-\frac{63}{100}\Big) = -\frac{489}{50} < 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Hochpunkt bei <math>x = -\frac{63}{100}.</math>
:<math>f'\Big(-0{,}63\Big) = 0</math> & <math>f''\Big(-0{,}63\Big) = -9{,}78 < 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Hochpunkt bei <math>x = -0{,}63.</math>
:<math>f''\Big(\frac{263}{100}\Big) = -\frac{489}{50} > 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Tiefpunkt bei <math>x = \frac{263}{100}.</math>
:<math>f'\Big(2{,}63\Big) = 0</math> & <math>f''\Big(2{,}63\Big) = +9{,}78 > 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Tiefpunkt bei <math>x = 2{,}63.</math>
;Ordinate bestimmen: <br>
;Ordinate bestimmen: <br>
:Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein:  
:Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein:  
:<math>f\Big(-\frac{63}{100}\Big) = \frac{771}{100} \Rightarrow</math> '''HP''' <math>\Big(-\frac{63}{100}/\frac{771}{100}\Big)</math>
:<math>f\Big(-0{,}63\Big) = 7{,}71 \Rightarrow</math> '''HP''' <math>\Big(-0{,}63|7{,}71\Big)</math>
:<math>f\Big(\frac{263}{100}\Big) = -\frac{971}{100} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{263}{100}/\frac{971}{100}\Big)</math>
:<math>f\Big(2{,}63\Big) = 9{,}71 \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(2{,}63|-9{,}71\Big)</math>
|2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}}
|2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}}


: c) <math> h_{a}(x) = 5x^{5} -3a^{2}x^{3} </math> mit <math> a \in [1,5]</math>
: '''c)''' &#x2B50; <math> h_{a}(x) = 5x^{5} -3a^{2}x^{3} </math> mit <math> a \in [1, 5]</math>. In dem unten abgebildeten Bild kannst du durch den Schieberegler an der Funktion drehen und sehen wie sich <math>h_{a}</math> für verschiedene <math>a</math> verändert.
 
{{Lösung versteckt|Schaue dir das obige Beispiel nochmal genau an!| Tipp 1 |Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Versuche, die ersten beiden Ableitungen von der Funktion zu berechnen und schaue dir dann die Kriterien für Extrema an!| Tipp 2 |Tipp verbergen}}
{{Lösung versteckt|Betrachte das <math>a</math> als eine beliebige Zahl.| Tipp 3| Tipp verbergen}}
<center><ggb_applet id="cset8amu" width="450" height="450" /></center>
<center><ggb_applet id="cset8amu" width="450" height="450" /></center>


Zeile 118: Zeile 119:
:Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen:  
:Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen:  
:<math>\;\;\;\;\;\;25x^{4}-9a^{2}x^{2}=0\;\;\;\;\;\;\;|</math> Ausklammern
:<math>\;\;\;\;\;\;25x^{4}-9a^{2}x^{2}=0\;\;\;\;\;\;\;|</math> Ausklammern
:<math>\;x^{2}\cdot(25x^{2}-9a^{2})=0\;\;\;\;\;\;\;|</math> Satz vom Nullprodukt
:<math>\Leftrightarrow\;x^{2}\cdot(25x^{2}-9a^{2})=0\;\;\;\;\;|</math> Satz vom Nullprodukt
:<math>\Rightarrow x^{2} = 0 \Leftrightarrow x_{1/2} = 0</math>
:<math>\Leftrightarrow x^{2} = 0 \Leftrightarrow x_{1/2} = 0</math>
:<math>\vee.\;\;\;\;\;\; 25x^{2} - 9a^{2} = 0\;\;\;\;\;\;\,\;|+9a</math>
:oder<math>\;\;\;\;\;\; 25x^{2} - 9a^{2} = 0\;\;\;\;\;|+9a^{2}</math>
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\; 25x^{2} = 9a^{2}\;\;\;\;|:25</math>
:<math>\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\; 25x^{2} = 9a^{2}\;\;\;\;|:25</math>
:<math>\;\;\;\,\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;x^{2} = \frac{9}{25}a^{2}\;|\sqrt{(...)}</math>
:<math>\;\;\;\,\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;x^{2} = \frac{9}{25}a^{2}\;|\sqrt{(...)}</math>
.<math> \;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\Rightarrow x_{1} = -\frac{3}{5}a, x_{2} = 0</math> und <math> x_{4} = \frac{3}{5}a</math>
.<math> \;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\Rightarrow x_{1} = x_{2} = 0, x_{3} = -\frac{3}{5}a,</math> und <math> x_{4} = \frac{3}{5}a</math>
;Hinreichendes Kriterium: <math> h_{a}''(x_E) < 0</math> oder <math> h_{a}''(x_E) > 0</math>, mit <math> h_{a}''(x) = 100x^{3} - 18a^{2}x</math>.
;Hinreichendes Kriterium: <math> h_{a}'(x_E) = 0 </math> & <math> h_{a}''(x_E) < 0</math> oder <math> h_{a}''(x_E) > 0</math>, mit <math> h_{a}''(x) = 100x^{3} - 18a^{2}x</math>.
:Wir erhalten durch einsetzen:  
:Wir erhalten durch einsetzen:  
:<math>h_{a}''\Big(-\frac{3}{5}a\Big) = -540a^{3} + 10,8a < 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Hochpunkt bei <math>x = -\frac{3}{5}a.</math><br>
:<math>h_{a}'\Big(-\frac{3}{5}a\Big) = 0</math> & <math>h_{a}''\Big(-\frac{3}{5}a\Big) = -21{,}6a^{3} + 10{,}8a^{3} = -10{,}8a^{3} < 0</math>, da <math>a > 0</math>. Es handelt sich also um einen Hochpunkt bei <math>x = -\frac{3}{5}a.</math><br>
:<math>h_{a}''(0) = 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen möglichen Sattelpunkt bei <math>x = 0.</math> Dies muss überprüft werden!<br>
:<math>h_{a}'(0) = 0</math> & <math>h_{a}''(0) = 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen möglichen Sattelpunkt bei <math>x = 0.</math> Dies muss überprüft werden!<br>
:<math>h_{a}''\Big(\frac{3}{5}a\Big) = 540a^{3} - 10,8a > 0 \Rightarrow</math> Es handelt sich um einen Tiefpunkt bei <math>x = \frac{3}{5}.</math><br>
:<math>h_{a}'\Big(\frac{3}{5}a\Big) = 0</math> & <math>h_{a}''\Big(\frac{3}{5}a\Big) = 21{,}6a^{3} - 10{,}8a^{3} = 10{,}8a^{3}> 0 </math>, da <math>a > 0</math>. Es handelt sich also um einen Tiefpunkt bei <math>x = \frac{3}{5}.</math><br>
: '''Achtung:''' Ob es sich um eine Sattelstelle bei <math>x = 0</math> handelt, wird durch die dritte Ableitung überprüft, indem wir zeigen, dass <math>h_{a}'''(0) \neq 0</math> stimmt. Es gilt <math>h_{a}'''(x) = 300x^{2} - 18a^{2}</math><br>  
: '''Achtung:''' Ob es sich um eine Sattelstelle bei <math>x = 0</math> handelt, wird durch die dritte Ableitung überprüft, indem wir zeigen, dass <math>h_{a}'''(0) \neq 0</math> stimmt. Es gilt <math>h_{a}'''(x) = 300x^{2} - 18a^{2}</math><br>  
:<math>h_{a}'''(0) = -18a^{2} \neq 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein Sattelpunkt vor.
:<math>h_{a}'''(0) = -18a^{2} \neq 0</math>, da <math>a \neq 0</math>. Es liegt also ein Sattelpunkt vor.
;Ordinate bestimmen: <br>
;Ordinate bestimmen: <br>
:Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein:  
:Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein:  
:<math>h_{a}\Big(-\frac{3}{5}a\Big) = \frac{162}{625}a \Rightarrow</math> '''HP''' <math>\Big(-\frac{3}{5}/\frac{162}{625}a\Big)</math>
:<math>h_{a}\Big(-\frac{3}{5}a\Big) = \frac{162}{625}a^{5} \Rightarrow</math> '''HP''' <math>\Big(-\frac{3}{5}a|\frac{162}{625}a^{5}\Big)</math>
:<math>h_{a}(0) = \frac{8}{9} \Rightarrow</math> '''SP''' <math>(0/0)</math>
:<math>h_{a}(0) = 0 \Rightarrow</math> '''SP''' <math>\Big(0|0\Big)</math>
:<math>h_{a}\Big(\frac{3}{5}a\Big) = -\frac{162}{625} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{3}{5}/-\frac{162}{625}a\Big)</math>
:<math>h_{a}\Big(\frac{3}{5}a\Big) = -\frac{162}{625}a^{5} \Rightarrow</math> '''TP''' <math>\Big(\frac{3}{5}a|-\frac{162}{625}a^{5}\Big)</math>
|2= Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}
|2= Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}


| 3=Arbeitsmethode}}
| 3=Arbeitsmethode}}


{{Box |1= <span style="color: green">Aufgabe 3 - Anwendungsaufgabe</span>| 2=
{{Box |1= Aufgabe 3: Besucher in den Münster-Arkaden| 2=
Die Anzahl der Kunden eines Shopping-Centers wird für <math>9 \leq x \leq 20</math> mit Hilfe der Funktion <math>f(x) = -\frac{1}{2}x^{3} + \frac{19}{2}x^{2} + 55x - 900 </math> modelliert. Die Variable <math>x</math> stellt dabei die Zeit in Stunden dar.
[[File:MuensterArkaden72.JPG|thumb]]
:a) Bestimme die Uhrzeit, an der die Anzahl der Kunden am größten ist. Wie viele Besucher halten sich zu dieser Zeit im Shopping-Center auf?
<br>
Die Anzahl der Kunden der Arkaden in Münster wird für <math>9 \leq x \leq 20</math> mit Hilfe der Funktion <math>f(x) = -\frac{1}{2}x^{3} + \frac{19}{2}x^{2} + 55x - 900 </math> modelliert. Die Variable <math>x</math> stellt dabei die Uhrzeit in Stunden dar.
:'''a)''' Bestimme die Uhrzeit, an der die Anzahl der Kunden am größten ist. Wie viele Besucher halten sich zu dieser Zeit in den Arkaden auf?
 
{{Lösung versteckt|1=
 
;'''Antwortsatz'''
:Um 15:06 Uhr besuchen insgesamt 376 Personen die Arkaden.


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=


;'''Ableitungen bestimmen:'''  
;'''Ableitungen bestimmen'''  
:<math> f'(x)=-\frac{3}{2}x^{2}+19x+55,  f''(x)=-3x^{2}+19</math>
:<math> f'(x)=-\frac{3}{2}x^{2}+19x+55,  f''(x)=-3x+19</math>


;'''Notwendiges Kriterium:'''
;'''Notwendiges Kriterium'''
::<math> f'(x) = 0 \Leftrightarrow \Big(x_{1} = -\frac{243}{10}\Big) \vee. x_{2}=\frac{151}{10}</math>. Hier ist nur der zweite Wert von Relevanz, da der erste außerhalb des Definitionsbereiches liegt.
::<math> f'(x) = 0 \Leftrightarrow \Big(x_{1} = -\frac{243}{100}\Big)</math> oder <math>x_{2}=\frac{151}{10}</math>. Hier ist nur der zweite Wert von Relevanz, da der erste außerhalb des Definitionsbereiches liegt.


;'''Hinreichendes Kriterium:'''  
;'''Hinreichendes Kriterium'''  
:<math> f''(x_{2}) = f''\Big(\frac{151}{10}\Big) = -\frac{263}{10} < 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein Hochpunkt vor.
:<math> f'(x_{2}) = 0 </math> und <math>  f''(x_{2}) = f''\Big(\frac{151}{10}\Big) = -\frac{263}{10} < 0 \Rightarrow</math> Es liegt ein Hochpunkt vor.


;'''Ordinate bestimmen:'''
;'''Ordinate bestimmen'''
:<math> f\Big(\frac{151}{10}\Big) = 375,12. \;\;\;\;\;</math> '''Dieser Wert wird aufgerundet!'''  
:<math> f\Big(\frac{151}{10}\Big) = 375{,}12. \;\;\;\;\;</math> '''Dieser Wert wird aufgerundet!'''  
 
;'''Uhrzeit bestimmen'''
<math>15{,}1</math> Stunden entsprechen 15 Stunden und <math>0{,}1 \cdot 60</math> Minuten = <math>6</math> Minuten. Das entspricht einer Uhrzeit von 15:06 Uhr.
 
|2= Lösungsweg anzeigen |3=Lösungsweg verbergen}}


;'''Antwortsatz:'''
:Um 15:07 Uhr besuchen die meisten Kunden das Shopping Center. Insgesamt sind es 376 Personen.


|2= Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}
|2= Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}


:b) Berechne <math> f'(12)</math> und beschreibe was dieser Wert im Sachzusammenhang bedeutet.
:'''b)''' Berechne <math> f'(12)</math> und beschreibe was dieser Wert im Sachzusammenhang bedeutet.
 
{{Lösung versteckt|Überlege Dir in welchem Zusammenhang die Ableitung mit der Anzahl an Personen steht. Schau dir dazu den Merkkasten erneut an. | Tipp  anzeigen |Tipp verbergen}}


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=


<math>f'(12)=67.</math> <br>
<math>f'(12)=67.</math> <br>
Die Ableitungsfunktion beschreibt die Anzahl der Kunden, die zu der Uhrzeit <math>x</math> das Shopping-Center betreten oder verlassen. Der Wert 67 bedeutet im Sachzusammenhang, dass um 12 Uhr 67 neue Kunden das Shopping-Center betreten.
Die Ableitungsfunktion beschreibt die Anzahl der Kunden, die zu der Uhrzeit <math>x</math> die Arkaden betreten oder verlassen. Die Anzahl der Kunden in den Arkaden ändert sich um 12 Uhr um 67 Personen.  


|2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}}
|2= Lösung anzeigen |3=Lösung verbergen}}


:c) Um 10 Uhr betritt eine bestimmte Anzahl an Kunden das Shopping-Center. Berechne den Zeitpunkt an dem genauso viele Kunden das Center verlassen, wie sie es um 10 Uhr betreten haben.
:'''c)''' Um 10 Uhr betritt eine bestimmte Anzahl an Kunden das Arkaden. Berechne den Zeitpunkt an dem genauso viele Kunden das Center verlassen, wie sie es um 10 Uhr betreten haben.


{{Lösung versteckt|1=
{{Lösung versteckt|1=
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:<math> f'(10) = 95</math>
:<math> f'(10) = 95</math>


Hier muss ein Vorzeichenwechsel stattfinden, denn die Zunahme von Kunden bedeutet im mathematischen Sinne eine positive Zunahme. Da nach einer Uhrzeit gesucht, bei der Kunden das Shopping-Center verlassen, muss aus +95 -95 werden.  
Hier muss ein Vorzeichenwechsel stattfinden, denn die Zunahme von Kunden bedeutet im mathematischen Sinne eine positive Zunahme. Da nach einer Uhrzeit gesucht wird, bei der 95 Kunden mehr die Arkaden verlassen als betreten, wird aus +95 -95.  


'''Bestimme die Uhrzeit zu der 95 Kunden das Shopping-Center verlassen:'''
'''Bestimme die Uhrzeit zu der 95 Kunden die Arkaden verlassen:'''
:<math> f'(x) = -95 \Leftrightarrow x_{1/2} = -\frac{38}{6} \pm \sqrt{\Big(-\frac{38}{6}\Big)^{2} + 100}\Leftrightarrow \Big(x_{1} = -\frac{55}{10}\Big) \vee. x_{2} = \Big(\frac{1817}{100}\Big)</math>  
:<math> f'(x) = -95 \Leftrightarrow x_{1/2} = -\frac{38}{6} \pm \sqrt{\Big(-\frac{38}{6}\Big)^{2} + 100}\Leftrightarrow x_{1} = -\frac{55}{10} = -5{,}5</math> oder <math> x_{2} = \frac{1817}{100} = 18{,}17</math>  


'''Antwortsatz:''' Um 18:10 verlassen 95 Kunden das Shopping-Center.
'''Umrechnung der Uhrzeit:'''
Wir wissen nun den entsprechenden Zeitpunkt. Diesen müssen wir nun als Uhrzeit umformen. Insgesamt sind es 18 volle Stunden und ein Anteil von <math> 0{,}17</math> Stunden. Die Dezimalzahl formen wie folgt um:<math> 0{,}17</math> Stunden entsprechen in etwa 10 Minuten, denn <math> 0{,}17 \cdot 60</math> Minuten <math> = 10{,}2</math> Minuten.
 
'''Antwortsatz:''' Um etwa 18:10 Uhr ändert sich die Anzahl der Kunden um 95 Personen.


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|2= Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}
 
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| 3=Arbeitsmethode}}
 


{{Fortsetzung|weiter=Wendepunkte|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Wendepunkte|vorher=zurück|vorherlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung}}
{{Fortsetzung|weiter=Wendepunkte|weiterlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung/Wendepunkte|vorher=zurück|vorherlink=Digitale Werkzeuge in der Schule/Basiswissen Analysis/Eigenschaften von Funktionen und Funktionsuntersuchung}}

Aktuelle Version vom 17. Juni 2020, 20:54 Uhr


Wissen: Extremstellenbestimmung von Funktionen

Eine Funktion , die in einem Intervall streng monoton wächst und im darauf folgenden Intervall streng monoton fällt, besitzt einen Punkt, an dem die Funktion weder steigt noch fällt. Dieser Punkt wird als Maximum beziehungsweise Minimum bezeichnet, allgemein als Extremum.

Extrema werden bei einer Funktionsuntersuchung weitergehend darin unterschieden, ob es sich dabei um ein globales oder lokales Extremum handelt. Wichtig ist es dabei, dass du dein Intervall berücksichtigst.

  • Es liegt ein lokales Extremum vor, wenn kein größerer oder kleinerer Funktionswert in einem betrachteten Intervall vorhanden ist.
  • Ein globales Extremum liegt vor, wenn kein größerer oder kleinerer Funktionswert des gesamten Graphen existiert.

Merke: Bei der Bestimmung der globalen Extremstellen ist besonders wichtig für dich, die Randwerte zu überprüfen. Die nachfolgende Übung soll Dir dabei den Unterschied verdeutlichen!


Aufgabe 1: Globale und lokale Extrema zuordnen

Ordne die Fachbegriffe den passenden Punkten der Funktion zu. Beachte bei der Bearbeitung, dass die Funktion ausschließlich auf dem Intervall definiert wurde. Klick auf die Stecknadel und wähle die richtige Antwort aus!



Berechnung einer Extremstelle

Das Vorgehen setzt sich aus zwei Teilen zusammen, das für jede Funktion gilt:

Notwendiges Kriterium: Bei einem möglichem Extremum beträgt die Steigung 0, da sich in diesem Punkt das Steigungsverhalten der Funktion ändert. Vor einem Hochpunkt beispielsweise steigt die Funktion und direkt nach dem Hochpunkt fällt sie. Im Folgenden wird diese Stelle als bezeichnet. Daher gilt: .
Hinreichendes Kriterium: Die potentiellen Extremstellen werden in eingesetzt. Achte darauf, dass dabei zwei Möglichkeiten entstehen. Für kann folgen:
  • Es liegt ein Hochpunkt vor.
  • Es liegt ein Tiefpunkt vor.
Hinweis: Alternativ kannst du das hinreichende Kriterium überprüfen, indem du überprüfst, ob ein Vorzeichenwechsel vor und hinter einem Extrema vorliegt.
Ordinate bestimmen: Zu jeder Stelle existiert eine passende Ordinate. Dazu setzt du in ein. Zusammenfassend erhältst du alle Extrempunkte der Form .

Achtung: Im hinreichenden Kriterium besteht die Möglichkeit folgendes Ergebnis zu erhalten: . Dabei kann es sich um einen sogenannten Sattelpunkt handeln. Dieser Sattelpunkt stellt einen besonderen Fall eines Wendepunkts dar. Wende- und Sattelpunkte behandeln wir später noch.
Die folgende Übersicht soll dir dabei helfen, die Kriterien der verschiedenen Extrempunkte besser merken zu können:

Übersicht Extrema Tabelle.png


Beispiel: Bestimmung von Extremstellen


Wir untersuchen die folgende Funktion auf Extremstellen.

Zunächst bilden wir die erste Ableitung und setzen diese gleich null: . Umformungen dieser Gleichung liefern die möglichen Extremstellen und .
und
Das Bilden der zweiten Ableitung ergibt:
  • Hochpunkt an der Stelle .
  • Tiefpunkt an der Stelle .


Es fehlen nun die Ordinaten, die wir durch das Einsetzen in bestimmen.
Wir erhalten: HP und TP .



Aufgabe 2: Extrema ganzrationaler Polynome bestimmen

Berechne die Extremstellen der folgenden Aufgabe. Jede Funktion besitzt einen unterschiedlich hohen Schwierigkeitsgrad. Wenn du dir noch nicht so sicher bist bei der Bestimmung von Extremstellen, so solltest du die erste Aufgabe erarbeiten. Fühlst du dich jedoch gut vorbereitet und bist der Meinung du kannst auch komplexere Funktionen auf Extremstellen untersuchen. Dann versuche dein Können an der dritten Aufgabe.

a)
Schaue dir das obige Beispiel nochmal genau an!
Versuche, die ersten beiden Ableitungen von der Funktion zu berechnen und schaue dir dann die Kriterien für Extrema an!

Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:

Notwendiges Kriterium
, mit .
Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen:

Hinreichendes Kriterium
& oder , mit .
Wir erhalten durch einsetzen: & Es handelt sich um einen Tiefpunkt bei
Ordinate bestimmen

Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein: TP
b)
Schaue dir das obige Beispiel nochmal genau an!
Versuche, die ersten beiden Ableitungen von der Funktion zu berechnen und schaue dir dann die Kriterien für Extrema an!
Bei der Bestimmung der Nullstellen in der ersten Ableitung kann dir die P-Q-Formel helfen.

Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:

Notwendiges Kriterium
, mit .
Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen:
PQ-Formel anwenden

und
Hinreichendes Kriterium
& oder , mit .
Wir erhalten durch einsetzen:
& Es handelt sich um einen Hochpunkt bei
& Es handelt sich um einen Tiefpunkt bei
Ordinate bestimmen

Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein:
HP
TP
c) mit . In dem unten abgebildeten Bild kannst du durch den Schieberegler an der Funktion drehen und sehen wie sich für verschiedene verändert.
Schaue dir das obige Beispiel nochmal genau an!
Versuche, die ersten beiden Ableitungen von der Funktion zu berechnen und schaue dir dann die Kriterien für Extrema an!
Betrachte das als eine beliebige Zahl.
GeoGebra

Die Extrema werden durch das oben beschriebe Verfahren in drei Schritten bestimmt:

Notwendiges Kriterium
, mit .
Durch Umformungen erhalten wir die möglichen Extremstellen:
Ausklammern
Satz vom Nullprodukt
oder

. und

Hinreichendes Kriterium
& oder , mit .
Wir erhalten durch einsetzen:
& , da . Es handelt sich also um einen Hochpunkt bei
& Es handelt sich um einen möglichen Sattelpunkt bei Dies muss überprüft werden!
& , da . Es handelt sich also um einen Tiefpunkt bei
Achtung: Ob es sich um eine Sattelstelle bei handelt, wird durch die dritte Ableitung überprüft, indem wir zeigen, dass stimmt. Es gilt
, da . Es liegt also ein Sattelpunkt vor.
Ordinate bestimmen

Wir setzen unsere Extremstelle in die Ursprungsfunktion ein:
HP
SP
TP


Aufgabe 3: Besucher in den Münster-Arkaden
MuensterArkaden72.JPG


Die Anzahl der Kunden der Arkaden in Münster wird für mit Hilfe der Funktion modelliert. Die Variable stellt dabei die Uhrzeit in Stunden dar.

a) Bestimme die Uhrzeit, an der die Anzahl der Kunden am größten ist. Wie viele Besucher halten sich zu dieser Zeit in den Arkaden auf?
Antwortsatz
Um 15:06 Uhr besuchen insgesamt 376 Personen die Arkaden.
Ableitungen bestimmen
Notwendiges Kriterium
oder . Hier ist nur der zweite Wert von Relevanz, da der erste außerhalb des Definitionsbereiches liegt.
Hinreichendes Kriterium
und Es liegt ein Hochpunkt vor.
Ordinate bestimmen
Dieser Wert wird aufgerundet!
Uhrzeit bestimmen
Stunden entsprechen 15 Stunden und Minuten = Minuten. Das entspricht einer Uhrzeit von 15:06 Uhr.
b) Berechne und beschreibe was dieser Wert im Sachzusammenhang bedeutet.
Überlege Dir in welchem Zusammenhang die Ableitung mit der Anzahl an Personen steht. Schau dir dazu den Merkkasten erneut an.


Die Ableitungsfunktion beschreibt die Anzahl der Kunden, die zu der Uhrzeit die Arkaden betreten oder verlassen. Die Anzahl der Kunden in den Arkaden ändert sich um 12 Uhr um 67 Personen.
c) Um 10 Uhr betritt eine bestimmte Anzahl an Kunden das Arkaden. Berechne den Zeitpunkt an dem genauso viele Kunden das Center verlassen, wie sie es um 10 Uhr betreten haben.
Überlege Dir, wie die Zunahme und Abnahme von Kunden mathematisch betrachtet werden kann. Erinnere dich daran, dass man von einer positiven Zunahme spricht.

Bestimme die Anzahl neuer Kunden um 10 Uhr:

Hier muss ein Vorzeichenwechsel stattfinden, denn die Zunahme von Kunden bedeutet im mathematischen Sinne eine positive Zunahme. Da nach einer Uhrzeit gesucht wird, bei der 95 Kunden mehr die Arkaden verlassen als betreten, wird aus +95 -95.

Bestimme die Uhrzeit zu der 95 Kunden die Arkaden verlassen:

oder

Umrechnung der Uhrzeit: Wir wissen nun den entsprechenden Zeitpunkt. Diesen müssen wir nun als Uhrzeit umformen. Insgesamt sind es 18 volle Stunden und ein Anteil von Stunden. Die Dezimalzahl formen wie folgt um: Stunden entsprechen in etwa 10 Minuten, denn Minuten Minuten.

Antwortsatz: Um etwa 18:10 Uhr ändert sich die Anzahl der Kunden um 95 Personen.