Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 31: Zeile 31:


==Lernpfade des DiWerS-Seminars==
==Lernpfade des DiWerS-Seminars==
 
Hier werden die im Zuge des Seminars erstellten Lernpfade verlinkt.  
<big>Hier werden die im Zuge des Seminars erstellten Lernpfade verlinkt. </big>
*[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
 
*[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
 
*[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
[[/Ableitungen üben und vertiefen|Ableitungen üben und vertiefen]]
 
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII|Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII]]
 
[[/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 




----


[[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] ([[Benutzer Diskussion:Elena Jedtke|Diskussion]]) 17:32, 28. Sep. 2017 (CEST)
[[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] ([[Benutzer Diskussion:Elena Jedtke|Diskussion]]) 17:32, 28. Sep. 2017 (CEST)

Version vom 2. Januar 2019, 13:53 Uhr

Projektwiki zu dem Seminar "DiWerS"


Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.


DiWerS ist ein Seminar...

  • mit hohem Praxisgehalt.
  • zur Förderung der Diagnosekompetenz.
  • das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
  • in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
  • in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
  • mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.


Lernpfade erstellen

In diesem Abschnitt werden verschiedene Hinweise und Tipps zur Erstellung des ersten eigenen Lernpfads gesammelt. Es müssen nicht alle folgenden Punkte durchgearbeitet werden. Sie dienen vielmehr der Orientierung und sollen den Einstieg in die Arbeit mit Lernpfaden erleichtern.


  • Vor der Arbeit mit Lernpfaden sollten folgende wichtige Informationen zu den Themen Urheberrecht und Creative Commons gelesen werden.
  • Einen guten Einstieg bietet dieser Lernpfad der Arbeitsgruppe Mathematik-digital im ZUM-Wiki.
  • Für das Projektwiki gibt es eine Datei:Pdf20.gif Kurzanleitung, die erste Schritte erläutert und einige Syntaxhinweise beinhaltet.
  • Die Bearbeitungshilfe im ZUM-Wiki enthält weitere Infos zur Syntax und erklärt kurz und knapp, wie Seiten bearbeitet werden können.
  • Auf der linken Seitenleiste werden verschiedene Hilfe-Seiten unter »Hilfen« aufgeführt, die bei konkreten Fragen und Problemen helfen können.
  • Viele nützliche Vorlagen für die Schule gibt es hier.
  • Bilder und Graphiken von Seiten wie Pixabay unterliegen der Creative Commons Lizenz CC0 und können somit beliebig eingebunden und geändert werden.
  • Interaktive Applets findet man zum Beispiel auf der Seite LearningApps. Nach kostenloser Registrierung können dort auch eigene Apps erstellt und gespeichert werden.
  • Es ist auch möglich GeoGebra-Applets in Lernpfade zu integrieren. Das Vorgehen ähnelt dem bei den LearningApps. Es ist ohne Registrierung möglich öffentliche Materialien zu kopieren und in den eigenen Lernpfad einzubinden. Nach kostenloser Registrierung (hier) können eigene Aufgaben erstellt und gespeichert werden.


Lernpfade des DiWerS-Seminars

Hier werden die im Zuge des Seminars erstellten Lernpfade verlinkt.



Elena Jedtke (Diskussion) 17:32, 28. Sep. 2017 (CEST)

Teilnehmer des Seminars