Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Umfang und Flächeninhalt/Parallelogramm: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Lösung versteckt|[[Datei:Raute S.96 Nr. 5c.png|rahmenlos]]<br>
{{Lösung versteckt|[[Datei:Raute S.96 Nr. 5c.png|rahmenlos]]<br>
[[Datei:Raute S.96 Nr. 5c mit Höhe.png|rahmenlos]]|Tipp 2 zu Nr. 5c|Verbergen}}
[[Datei:Raute S.96 Nr. 5c mit Höhe.png|rahmenlos]]|Tipp 2 zu Nr. 5c|Verbergen}}
===4.5) Trapez: Umfang und Flächeninhalt===
<ggb_applet id="M6dqPq6U" width="900" height="550" border="888888" />
{{Box|1=Flächeninhalt und Umfang des Trapezes|2=[[Datei:Trapez allgemein.png|rechts|rahmenlos]]<br>
Sind die a und c die parallelen Seiten des Trapezes und h die Höhe, wird der Flächeninhalt A eines Trapezes so berechnet:<br>
'''A = <math>\frac{\text{(a+c)h}}{\text{2}}</math>''' oder '''A = <math>\frac{\text{(a+c)}}{\text{2}}</math>∙h'''<br>
Der Umfang u eines Trapezes wird berechnet mit<br>
'''u = a + b + c + d'''.|3=Arbeitsmethode}}
{{Box|Übung 8|Löse Buch
* S. 92 Nr. 1
* S. 92 Nr. 2a,c|Üben}}
{{Box|Umstellen der Formel|Um die Länge einer der Seiten a und c oder der Höhe zu berechnen, muss die Formeln für den Flächeninhalt umgestellt werden. <br>1. Stelle die Flächeninhaltsformel um nach den Seitenlängen a und c.<br>
<br>2. Stelle die Flächeninhaltsformel nach der Höhe um.|Üben}}
<div class="grid">
<div class="width-1-2">Umstellen nach der Seite a:<br>
<math>\frac{\text{a+c}}{\text{2}}</math>∙h &nbsp;&nbsp;&#124;∙2<br>
2∙A = (a+c)∙h  &nbsp;&nbsp;&#124;:h<br>
<math>\frac{\text{2A}}{\text{h}}</math> = a+c  &nbsp;&nbsp;&#124;-c<br>
<math>\frac{\text{2A}}{\text{h}}</math> - c = a<br>
Stelle die Formel entsprechend nach c um.<br>
</div>
<div class="width-1-2">Umstellen nach der Höhe:<br>
<math>\frac{\text{a+c}}{\text{2}}</math>∙h &nbsp;&nbsp;&#124;∙2<br>
2∙A = (a+c)∙h  &nbsp;&nbsp;&#124;:(a+c)<br>
<math>\frac{\text{2A}}{\text{a+c}}</math> = h  <br>
</div>
</div>
{{Box|Übung 9|Löse Buch
* S. 92 Nr. 5
* S. 96 Nr. 4
Notiere die Formel und stelle sie nach der gesuchten Größe um. Setze dann ein und berechne.|Üben}}
{{Box|Übung 10: Anwendungsaufgaben zu Trapezen|Löse die Anwendungsaufgaben übersichtlich. Notiere zunächst die gegebenen  Größen. Zeichne eine Skizze und beschrifte diese. Überlege, was gesucht ist. Unterscheide zwischen Flächen'''in'''halt A('''in'''nen dr'''in''') und '''Um'''fang u (dr'''um''' her'''um''').
* S. 92 Nr. 6
* S. 92 Nr. 7
* S. 92 Nr. 8|Üben}}
{{Lösung versteckt|Der Querschnitt des Kanals hat die Form eines Trapezes. Zeichne eine Skizze in dein Heft und beschrifte sie mit den angegebenen Maßen.<br>
Gesucht ist die Querschnitts'''fläche'''.<br>Lösung: 1386m²|Tipp zu Nr. 6|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die gesamte Fläche der Backform setzt sich aus 5 Teilflächen zusammen:<br>
Der Boden ist ein Rechteck. <br>
Die Seiten der Backform sind jeweils Trapeze.<br>
Skizziere die Flächen jeweils und beschrifte sie mit den angegebenen Maßen.<br>
Lösung: 671 cm²|2=Tipp 1 zu Nr. 7|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Zugabe von 10%<br>
geg: G = 671cm²; p% = 10% = 0,1; p<sup>+</sup>%=110%=1,1<br>
ges: G<sup>+</sup><br>
G<sup>+</sup>=G∙p<sup>+</sup>%|2=Tipp 2 zu Nr. 7|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Fläche des Steins entspricht der Fläche des großen Rechtecks minus den 2 kleinen Trapezflächen. Zeichne eine Skizze in dein Heft und beschrifte sie vollständig. Berechne dann die Fläche eines Steines. <br>Bestimme damit die Anzahl der Steine pro 1m² (=10000cm²).<br>Lösung: A<small>Stein</small>=265cm²; ca.38 Steine|2=Tipp zu Nr. 8|3=Verbergen}}
===4.6) Dreieck: Umfang und Flächeninhalt===
Wiederhole zunächst die Bezeichnungen am Dreieck. Übertrage die Zeichnung in dein Heft.
<ggb_applet id="UmnsS8qK" width="900" height="500" border="888888" />
<br>
Verschiebe im nachfolgenden Applet die Punkte und beobachte die Lage der Höhen. Was fällt dir auf?
<ggb_applet id="wqk2ewph" width="700" height="500" border="888888" />
{{Lösung versteckt|Die Höhen stehen senkrecht auf den Dreiecksseiten und verlaufen durch den gegenüberliegenden Eckpunkt.<br>
Die Höhen schneiden sich in einem Punkt.<br>
In einem stumpfwinkligen Dreieck verlaufen zwei Höhen außerhalb des Dreiecks.|Tipp zur Lage der Höhen|Verbergen}}
{{Box|Höhen im Dreieck zeichnen|Zeichne ein beliebiges Dreieck in dein Heft und beschrifte es. Zeichne nun die Höhen h<sub>a</sub>, h<sub>b</sub> und h<sub>c</sub> ein. Die Bildfolgen helfen dir dabei.|Üben}}
Zeichne die Höhe h<sub>c</sub> zur Seite c:
<div class="grid">
<div class="width-1-4">[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 1.png|rahmenlos]] Schiebe den Nullpunkt auf die Seite. </div>
<div class="width-1-4">[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 2.png|rahmenlos]] Drehe das Geodreieck so, dass die Mittellinie auf der Seite liegt.</div>
<div class="width-1-4">[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 3.png|rahmenlos]] Schiebe das Geodreieck so weit entlang der Seite, bis die Zeichenkante durch den gegenüberliegenden Eckpunkt verläuft.</div>
<div class="width-1-4">[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 4.png|rahmenlos]] Zeichne und beschrifte die Höhe.</div>
</div>
Zeichne ebenso die Höhe h<sub>a</sub> zur Seite a:
[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 5.png|rahmenlos]]
<div class="grid">
<div class="width-1-2">[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 5.png|rahmenlos]]</div>
<div class="width-1-2">[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 6.png|rahmenlos]] </div>
</div>
... und die Höhe h<sub>b</sub> zur Seite b:
<div class="grid">
<div class="width-1-2">[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 7.png|rahmenlos]]</div>
<div class="width-1-2">[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 8.png|rahmenlos]] </div>
</div>
In einem stumpfwinkligen Dreieck verlaufen die Höhen teils außerhalb des Dreiecks. Die Dreiecksseite muss verlängert werden, um die Höhe einzeichnen zu können:<br>
<div class="grid">
<div class="width-1-3">[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 9.png|rahmenlos]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 10.png|rahmenlos]]</div>
<div class="width-1-3">[[Datei:Dreieck Höhe einzeichnen 11neu.png|rahmenlos]]</div>
</div>
Übe zunächst das Einzeichnen der Höhen mit dem nachfolgenden Applet:
<ggb_applet id="ESTtW7pU" width="1399" height="888" border="888888" />
{{Box|Übung 11: Höhen zeichnen|Zeichne auf dem AB Nr. 2 alle Höhe ein. Eventuell musst du die Seiten verlängern.|Üben}}
[[Datei:Idee_Flipchart.png|alternativtext=|links|rahmenlos|81x81px]]
Nun versuche, mithilfe des GaeoGebra-Applets die Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks herzuleiten. Notiere deine Ideen.<br>
Bearbeite die nachfolgenden Applets Schritt für Schritt.
<ggb_applet id="tT6Yj7Dg" width="900" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="ndAGE7rk" width="900" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="VBNpZG8g" width="900" height="550" border="888888" />
Du kannst die Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks auch anders herleiten:
<ggb_applet id="XJAVW2rU" width="900" height="550" border="888888" />
<ggb_applet id="QT5erEws" width="900" height="550" border="888888" />
{{Box|1=Flächeninhalt und Umfang eines Dreiecks|2= NOCH ERGÄNZEN<br>
Der Flächeninhalt A eines Dreiecks wird folgendermaßen berechnet:<br>
'''A = <math>\tfrac{\text{a*h}}{2}</math> = <math>\tfrac{\text{b*h}}{2}</math> = <math>\tfrac{\text{c*h}}{2}</math>'''; allgemein: '''A = <math>\tfrac{\text{g*h}}{2}</math>'''<br>
Der Umfang u eines Dreiecks wird berechnet mit<br>
'''u = a + b + c'''.|3=Arbeitsmethode}}
{{Box|Übung 12|Löse Buch
* S. 88 Nr. 1
* S. 88 Nr. 2|Üben}}
{{Box|Umstellen der Formel|Um die Länge einer Seite oder Höhe zu berechnen, müssen die Formeln für den Flächeninhalt bzw. Umfang umgestellt werden. <br>1. Stelle die Flächeninhaltsformel um nach der Seitenlänge und nach der Länge der Höhe.<br>2. Stelle die Umfangsformel nach einer Seitenlänge um.|Üben}}
<div class="grid">
<div class="width-1-2">Umstellen nach einer Seite:<br>
A = a∙h<sub>a</sub> &nbsp;&nbsp;&#124;:h<sub>a</sub><br>
<math>\tfrac{A}{ha}</math> = a<br>
a = <math>\tfrac{A}{ha}</math><br>
</div>
<div class="width-1-2">Umstellen nach einer Höhe:<br>
A = a∙h<sub>a</sub> &nbsp;&nbsp;&#124;:a<br>
<math>\tfrac{A}{a}</math> = h<sub>a</sub><br>
h<sub>a</sub> = <math>\tfrac{A}{a}</math><br></div>
</div>
{{Box|Übung 13|Löse Buch
* S. 85 Nr. 6
Notiere die Formel und stelle sie nach der gesuchten Größe um. Setze dann ein und berechne.|Üben}}
{{Box|Übung 14: Anwendungsaufgaben zu Dreiecken|Löse die Anwendungsaufgaben übersichtlich. Notiere zunächst die gegebenen  Größen. Zeichne eine Skizze und beschrifte diese. Überlege, was gesucht ist. Unterscheide zwischen Flächen'''in'''halt A('''in'''nen dr'''in''') und '''Um'''fang u (dr'''um''' her'''um''').
* S. 89 Nr. 9
* S. 89 Nr. 10
* S. 89 Nr. 11|Üben}}
{{Lösung versteckt|Notiere, welche Größen gegeben sind und welche gesucht werden. Fertige eine Skizze an und beschrifte sie mit den gegebenen Größen.|Tipp 1 zu Nr. 9|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Holzverkleidung hat die Form eines Dreiecks mit der Grundseite g=1,5m und der Höhe h=3,7-2,2=1,5(m).<br>Lösung zur Kontrolle:A<sub>Holz</sub>=1,125m²<br>
Das Fenster hat die Form eines Trapezes mit den Seiten c=1,1+1,5+1,5=3,7(m), a=1,5(m) und der Höhe h=2,2(m).<br>Du kannst die Glasfläche auch als zusammengesetzte Fläche betrachten:<br>
Ein Rechteck in der Mitte und zwei Dreiecke außen.<br>
Lösung zur Kontrolle:A=5,72m²<br>
Um die Kosten zu berechnen, multipliziere jeweils die Fläche mit dem Preis pro m².<br>
Lösung zur Kontrolle:Gesamtkosten ca.397,11€|2=Tipp 2 zu Nr. 9|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Das Dach des Kirchturms besteht aus 4 Dreiecken. Welche Maße musst du für deine Skizze nutzen? Eine Angabe in der Zeichnung ist überflüssig.|2=Tipp 1 zu Nr. 10|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Eine Dreiecksfläche hat die Grundseite g=5,2m und die Höhe h=7,35m. Die andere Zahlenangabe ist für die Lösung dieser Aufgabe überflüssig!<br>
Um die Dachfläche zu bestimmen, berechne den Flächeninhalt einer Dreiecksfläche und mutlipliziere diese mit 4.<br>Um die Kosten zu berechnen, multipliziere die Dachfläche mit dem Preis pro m²|2=Tipp 2 zu Nr. 10|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Die Schulhoffläche hat die Form eines '''rechtwinkligen''' Dreiecks, von dem ein Rechteck abgezogen werden muss. Der Winkel oben links ist ein rechter Winkel. Daher ist eine der Seiten a und b die Grundseite und die andere Seite ist die Höhe des Dreiecks.|2=Tipp 1 zu Nr. 11|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|a=44,8(m), h=b=58,5m, also beträgt der Flächeninhalt des Dreiecks 1310,4m².<br>Die Fläche des Rechteck des Schulgebäudes (236,25m²) muss nun von dieser Fläche abgezogen werden.<br>
Lösung zur Kontrolle: A<sub>Schulhof</sub>=1074,15m²|2=Tipp 2 zu Nr. 11|3=Verbergen}}
{{Box|Übung 15|Nachdenkaufgaben: Löse Buch
* S. 89 Nr. 12
* S. 90 Nr. 15
Nutze als Hilfe die nachfolgende Applets. Was geschieht mit dem Flächeninhalt und dem Umfang des Dreiecks. Notiere und erkläre.|Üben}}
<ggb_applet id="s6gkebvn" width="911" height="507" border="888888" /><br /><ggb_applet id="fm2qyyjz" width="767" height="507" border="888888" /><br /><ggb_applet id="te6w3afp" width="911" height="507" border="888888" />
===4.7) Drachenviereck: Umfang und Flächeninhalt (Sprinteraufgabe)===
Leite mithilfe des nachfolgenden GeoGebra-Applets die Formel für den Flächeninhalt eines Drachens (Deltoid) her:
<ggb_applet id="XegTG3f9" width="1280" height="604" border="888888" />
{{Box|1=Flächeninhalt und Umfang eines Drachen (Deltiod)|2=[[Datei:Drachen Bild.png|rahmenlos|rechts]]
<br /><br>
Sind e und f die Diagonalen des Drachen gilt:<br>
'''A = <math>\frac{\text{e*f}}{\text{2}}</math>'''
Der Umfang u eines Drachen wird berechnet mit<br>
'''u = a + b + c + d = 2a + 2b''' (da d=a und c=b) .|3=Arbeitsmethode}}
{{Box|Übung 17|Löse Buch
* S. 96 Nr. 5b|Üben}}
{{Lösung versteckt|1= Um die Tabelle auszufüllen, musst du die Flächeninhaltsformel umstellen:<br>
A = <math>\frac{\text{e*f}}{\text{2}}</math> &nbsp;&nbsp;&#124;∙2<br>
2∙A = e∙f  &nbsp;&nbsp;&#124;:e<br>
<math>\frac{\text{2*A}}{\text{e}}</math> = f &nbsp;&nbsp;&#124; gegebene Werte einsetzen<br>
<math>\frac{\text{2*88}}{\text{11}}</math> = f &nbsp;&nbsp;&#124; berechne, denke ans Kürzen<br>
16 (cm) = f|2=Tipp 1 zu Nr. 5b|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1= Stelle die Formel nach e um:<br>
A = <math>\frac{\text{e*f}}'''{\text{2}}</math> &nbsp;&nbsp;&#124;∙2<br>
2∙A = e∙f  &nbsp;&nbsp;&#124;:f<br>
<math>\frac{\text{2*A}}{\text{f}}</math> = e &nbsp;&nbsp;&#124; gegebene Werte einsetzen<br>
<math>\frac{\text{2*76}}{\text{9,5}}</math> = e &nbsp;&nbsp;&#124; berechne, denke ans Kürzen<br>
16 (cm) = e|2=Tipp zu Nr. 5b|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Achte auf gleiche Einheiten! e=380cm = 3,8m<br>Löse dann wie in Aufgabenteil a)|2=Tipp 2 zu Nr. 5b|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Achte auf gleiche Einheiten! f = 14,5dm = 1,45m<br>Alternativ kannst du auch die Fläche in dm² angeben:<br>0,9425m² = 94,25dm² (Verwandlungszahl 100!)Löse dann wie in Aufgabenteil 2)|2=Tipp 3 zu Nr. 5b|3=Verbergen}}
==Bunte Mischung: Üben - Üben - Üben==
{{LearningApp|app=2329175|width=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app=p9fxtoz3n19|width=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app=pwxtp8yzc19|width=100%|height=600px}}
Übe mit  [https://anton.app/de/ '''Anton''']. Logge dich ein und bearbeite die bereitgestellten Übungen.
{{Fortsetzung|weiter=5) Anwendungsaufgaben|weiterlink=Buss-Haskert/Vierecke und Dreiecke/Zusammengesetze Figuren}}

Version vom 1. November 2020, 06:53 Uhr

4.4) Raute: Umfang und Flächeninhalt

Die Raute ist ein besonderes Parallelogramm, also gelten auch die Formeln des Parallelogramms für die Raute.


Es gibt eine weitere Möglichkeit, den Flächeninhalt einer Raute zu bestimmen. Bearbeite dazu das Applet. Findest du eine Formel für den Flächeninhalt?

GeoGebra


Flächeninhalt und Umfang einer Raute
Raute mit Höhe.png



Die Raute ist ein besonderes Parallelogramm. Daher ist der Flächeninhalt A einer Raute:
A = a∙ha

Raute mit Diagonalen.png
Sind e und f die Diagonalen der Raute gilt zudem:

A =

Der Umfang u einer Raute wird berechnet mit

u = 4a .


Übung 7

Löse Buch

  • S. 96 Nr. 5c
Zeichne die Diagonalen ein und miss ihre Länge. Berechne damit den Flächeninhalt.
Du kannst deine Rechnung prüfen, wenn du die auch die Höhe einer Seite einzeichnest, misst und dann mit der Flächeninhaltesformel für das Parallelogramm berechnest. Die Flächeninhalte müssen gleich sein.

Raute S.96 Nr. 5c.png

Raute S.96 Nr. 5c mit Höhe.png