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| ==SEITE IM AUFBAU!== | | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} |
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| | {{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz| 1. Zuordnungen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen| 2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Umgekehrt proportionale Zuordnungen| 3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Bunte Mischung|4. Bunte Mischung - Übungen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Checkliste|5. Checkliste]]}} |
| ==Zuordnungen== | | ==Zuordnungen== |
| ===0. Vorwissen=== | | ===0. Vorwissen=== |
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| |+Beschriftung | | |+Beschriftung |
| !Du kannst | | !Du kannst |
| !Pflichaufgaben | | !Pflichtaufgaben |
| Übungen im Buch | | Übungen im Buch |
| !Wahlaufgaben | | !Wahlaufgaben |
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| ===2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz===
| | {{Fortsetzung|weiter=2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz|weiterlink=Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Proportionale Zuordnungen}} |
| <div class="grid">
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| <div class="width-1-2">
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| [[Datei:Gummi-bears-8467_1920.jpg|rahmenlos]]</div>
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| <div class="width-1-2">[[Datei:Scale-154924_1280.png|rahmenlos|229x229px]]</div></div>
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| {{Box|Proportionale Zuordnungen|Wie kannst du die Anzahl der Fruchtgummis in einer Packung ermitteln, ohne sie alle zu zählen?<br> a) Notiere deine Ideen in deinem Heft.<br>
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| b) Welche Zuordnung liegt vor? Stelle sie auf verschiedene Arten dar.|Üben}}
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| {{Lösung versteckt|Es liegt die Zuordnung Anzahl der Weingummi<math>\rightarrow</math>Gewicht[g].<br>Mögliche Darstellungen sind die Textform, eine Wertetabelle, der Graph (Schaubild) und die Rechenvorschrift.|Tipp zu b)|Verbergen}}
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| =====2.1 Proportionale Zuordnungen erkennen=====
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| {{Box|1=Eigenschaften proportionaler Zuordnungen|2=Eine proportionale Zuordnung liegt vor, wenn zum '''Doppelten''' (Dreifachen,…) der Eingabegröße das '''Doppelte''' (Dreifache…) der Ausgabegröße gehört.
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| Für jedes Wertepaar in der '''Wertetabelle''' gilt '''Quotientengleichheit''':<br>
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| <math>\tfrac{y}{x}</math> = y : x = 2,3 : 1= 4,6 : 2 = 6,9 : 3 = … = 2,3 (Jedes Weingummi ist gleich schwer und wiegt 2,3 g).<br>
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| Für das '''Schaubild''' gilt: Alle Punkte einer proportionalen Zuordnung liegen auf einer '''Geraden durch den Ursprung''', also durch den Punkt (0I0).
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| Die '''Rechenvorschrift''' lautet: Gewicht = 2,3·Anzahl der Weingummi.|3=Arbeitsmethode}}
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| [[Datei:Übersicht Darstellungen proportionale Zuordnung Weingummis.png|rahmenlos|924x924px]]
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| {{#ev:youtube|MT3hVo_BfT0|800|center}}
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| {{Box|Übung 6: Proportionale Zuordnungen erkennen|Bearbeite die folgenden Learningapps. Welche Strategien nutzt du, um zu entscheiden, ob die Zuordnungen proportional sind oder nicht? Diskutiere deine Ideen mit deinem Partner.|Üben}}
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| {{LearningApp|app=prosu2nhj19|width=100%|height=500px}}
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| {{LearningApp|app=pmqo5urxn19|width=100%|height=500px}}
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| {{LearningApp|app=p9nfimv4c18|width=100%|height=500px}}
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| {{LearningApp|app=pztekp96a20|width=100%|height=500px}}
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| {{Lösung versteckt|Das nachfolgende Video erklärt, wie du die Proportionalität bei Wertetabellen prüfen kannst (Quotientengleichheit)<br>
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| {{#ev:youtube|0H5561xGR1w|400|center}}|Video zur Quotientengleichheit|Verbergen}}
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| {{Box|Übung : Proportionale Zuordnungen erkennen|Löse Buch S. 30 Nr. 1, 2, 3, 4, 5 und 6|Üben}}
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| =====2.2) Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen: Mathematik richtig lecker!=====
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| [[Datei:Rezept Cookies.png|rahmenlos]] [[Datei:Cookies.jpg|rahmenlos]]
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| {{Box|Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|Wie viel benötigen wir von jeder Zutat für ein Klassenrezept?<br>
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| a) Welche Zuordnung liegt vor? Kannst du die Mengen für ein Klassenrezept berechnen? Notiere deine Ideen in deinem Heft. <br>
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| b) Berate deine Ideen mit deinem Partner. Wie könnt ihr eure Ideen übersichtlich darstellen?|Üben}}
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| {{Lösung versteckt|Die Zuordnung lautet: Anzahl der Portionen <math>\rightarrow</math> Menge der Zutat.<br>
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| Das Rezept gibt die Menge der Zutaten für 5 Portionen an. Kannst du ausrechnen, welche Mengen du für nur 1 Portion benötigen würdest? Wie viele Portionen benötigt ihr für eure Klasse? Stelle deine Ideen übersichtlich dar.|1. Tipp|Verbergen}}
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| {{Lösung versteckt|Kannst du die Tabellen ausfüllen? Welchen Zwischenschritt wählst du? [[Datei:Tabelle Cookies.png|rahmenlos|857x857px]]|2. Tipp|Verbergen}}
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| Die Zuordnung Anzahl der Portionen <math>\rightarrow</math> Menge der Zutat ist '''proportional''', denn für doppelt so viele Portionen benötigt man auch die doppelte Menge der Zutaten. Daher können wir mit '''drei Schritten''' die Mengen für ein Klassenrezept berechnen:
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| [[Datei:Dreisatz schrittweises Vorgehen.png|rahmenlos|663x663px]]
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| {{Box|Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|Bei einer proportionalen Zuordnung kann die gesuchte Größe mit dem '''Dreisatz''' (3 Schritte) berechnet werden.[[Datei:Dreisatz schrittweises Vorgehen kurz.png|ohne|700x700px]]|Arbeitsmethode}}
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| {{#ev:youtube|M6--2jhtrKM|800|center}}
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| {{Box|Übung 7: Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|Fülle die Lücken in den nachfolgenden LearningApps aus.|Üben}} | |
| {{LearningApp|app=pgegxqvbc20|width=100%|height=1500px}}
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| {{Box|Übung 9: Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|Löse Buch S. 36 Nr. 1, 3, 4, 7 und 8 in deinem Heft. Gib die Zuordnung an und prüfe, ob diese proportional ist. Rechne dann mit dem Dreisatz (Tabelle).|Üben}}
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| {{Lösung versteckt|Du musst nicht immer die Einheit (1) als Zwischengröße wählen. Der Wert, den du als Zwischenschritt wählst, muss nur ein Teiler der beiden Eingabegrößen sein. Hier bietet sich als Zwischenwert 250g an:[[Datei:Tipp zu Nr. 7 S. 36.png|ohne|mini]]<br> In Teil b) bietet sich 0,5 kg als Zwischengröße an und in Teil c) 0,90€.|Tipp zu Nr. 7|Verbergen}}
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| {{Lösung versteckt|1=Bestimme zunächst die Fläche der Wand, die schon gestrichen wurde.<br>Flächeninhalt (Rechteck) = Länge·Breite|2=Tipp zu Nr. 8|3=Verbergen}}
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| {{Box|Übung 10: Dreisatz bei proportionalen Zuordnungen|In den nachfolgenden Apps findest du vermischte Übungen zum Rechnen mit dem Dreisatz.|Üben}}
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| {{LearningApp|app=pzgzh9ny220|width=100%|heigth=600px}}
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| {{LearningApp|app=pfj2g9kpt20|width=100%|heigth=600px}}
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| {{LearningApp|app=po8xgn76c20|width=100%|heigth=600px}}
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| {{Box|Übung 11 - Vermischte Übungen|Umfangreiche Aufgaben zu proportionalen Zuordnungen findest du auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/zuordnung/proportional.shtml '''Aufgabenfuchs: Proportionale Zuordnung'''], klicke dazu den Link an und bearbeite die Übungen.|Üben}}
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| ===3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz===
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| =====3.1 Umgekehrt proportionale Zuordnungen erkennen=====
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| [[Datei:Aufräumen 1.png|rahmenlos]]</div>
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| <div class="width-1-2">[[Datei:Aufräumen 2.png|rahmenlos]]</div></div>
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| {{Box|Umgekehrt proportionale Zuordnungen|Nach dem Backen muss nun aufgeräumt werden:<br>
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| Für das Aufräumen der Küche benötigt eure Mathelehrerin 30 Minuten. Natürlich muss sie nicht allein aufräumen.<br>
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| a) Welche Zuordnung liegt vor?
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| b) Stelle sie auf verschiedene Arten dar.
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| c) Welche Fragen kannst du an diese Zuordnung stellen?|Üben}}
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| {{Lösung versteckt|Die Eingabegröße ist die Anzahl der Personen, die aufräumen. Zugeordnet wird dann die Zeit, die sie für das Aufräumen benötigen. Wie kannst du den Satz beenden:"Je mehr Personen helfen, desto ...|Tipp zu a)|Verbergen}}
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| {{Lösung versteckt|Erinnerst du dich an die 4 Darstellungsmöglichkeiten:<br>
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| 1. Text/Pfeilbild<br>
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| 2. Wertetabelle [[Datei:Aufräumen Tabelle.png|rahmenlos]]<br>
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| 3. Rechenvorschrift<br>
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| 4. Schaubild/Graph [[Datei:Aufräumen_Graph.png|rahmenlos]]|Tipp zu b)|Verbergen}}
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| {{Lösung versteckt|Mögliche Fragen könnten lauten <br>
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| - Wie lange dauerte das Aufräumen, wenn 2 Personen aufräumten?<br>
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| - Wie lange dauerte das Aufräumen wirklich, wenn alle zusammen, also insgesamt 10 Personen, aufräumten?|Tipp zu c)|Verbergen}} | |
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| {{Box|1=Eigenschaften umgekehrt proportionaler Zuordnungen (antiproportional)|2=Eine umgekehrt proportionale Zuordnung liegt vor, wenn zum '''Doppelten''' (Dreifachen,…) der Eingabegröße die '''Hälfte''' (Drittel...) der Ausgabegröße gehört.
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| Für jedes Wertepaar in der '''Wertetabelle''' gilt '''Produktgleichheit''':<br>
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| y·x = 1·30 = 2·15 = 3·10 = … = 30 (Minuten).<br>
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| Für das '''Schaubild''' gilt: Alle Punkte einer umgekehrt proportionalen Zuordnung liegen auf einer Kurve, die '''Hyperbel''', heißt.
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| <br>
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| Die '''Rechenvorschrift''' lautet Zeit = 30 : Anzahl der Helfer, also y = 30 : x|3=Arbeitsmethode}}
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| [[Datei:Umgekehrt proportionale Zuordnung Darstellungsmöglichkeiten.png|rahmenlos|805x805px]]
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| {{#ev:youtube|cx6MYk5wJVo|800|center}}
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| {{Box|Übung 11: Umgekehrt proportionale Zuordnungen erkennen|Bearbeite die folgenden Learningapps. Welche Strategien nutzt du, um zu entscheiden, ob die Zuordnungen umgekehrt proportional sind oder nicht? Diskutiere deine Ideen mit deinem Partner.|Üben}}
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| {{LearningApp|app=p4gg0sy1v19|width=100%|height=500px}}
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| {{LearningApp|app=pux6bddxc19|width=100%|height=500px}}
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| {{LearningApp|app=ptot7cz8a20|width=100%|height=500px}}
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| {{LearningApp|app=prh533mnk20|width=100%|height=500px}}
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| {{Lösung versteckt|Das nachfolgende Video erklärt noch einmal, wie du eine Wertetabelle auf umgekehrte Proportionalität prüfen kannst:<br>{{#ev:youtube|H7u6MFYtkBk|400|center}}|Video zur Produktgleichheit|Verbergen}}
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| {{Box|Übung 12: Umgekehrt proportionale Zuordnungen erkennen|Löse Buch S.33 Nr. 1, 2, 3, 4, 5 und 6.|Üben}}
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| {{Box|Übung 13: Umgekehrt proportionale Zuordnungen erkennen|Löse Buch S. 34 Nr. 12 mithilfe der Produktgleichheit.|Üben}}
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| =====3.2 Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen=====
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| {{Box|Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Nachdem alle Kekse gegessen wurden, muss der Klassenraum gefegt werden. Wenn zwei Schüler den Klassenraum reinigen, benötigen sie 12 Minuten. Wie lange bräuchten dann 3 Schüler?|Üben}}
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| Die Zuordnung Anzahl der Schüler <math>\rightarrow</math> benötigte Zeit ist '''umgekehrt proportional''', denn doppelt so viele Schüler benötigen nur halb so lange. Daher können wir mit '''drei Schritten''' die Zeit zum Aufräumen berechnen:
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| {{Box|Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Bei einer umgekehrt proportionalen Zuordnung kann die gesuchte Größe mit dem '''Dreisatz''' (3 Schritte) berechnet werden. BILD ÄNDERN!|Arbeitsmethode}}
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| {{#ev:youtube|izN8-f70q2s|800|center}}
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| {{Box|Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Fülle die Lücken in der nachfolgenden App.|Üben}}
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| {{LearningApp|app=pcqkf8tua20|width=100%|height=1000px}}
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| {{Box|Übung 14: Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Löse Buch S. 36 Nr. 2, 6 und 9 und S. 37 Nr. 10, 11 und 15 in deinem Heft. Gib die Zuordnung an und prüfe, ob diese umgekehrt proportional ist. Rechne dann mit dem Dreisatz (Tabelle).|Üben}}
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| {{Box|Übung 15: Dreisatz bei umgekehrt proportionalen Zuordnungen|Löse zur Übung die nachfolgenden Apps.|Üben}}
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| {{LearningApp|app=pi8m2mnvk20|width=100%|height=600px}}
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| <br />{{Box|Übung 16 - Vermischte Übungen|Umfangreiche Aufgaben zu proportionalen Zuordnungen findest du auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/zuordnung/umgekehrt-proportional.shtml
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| '''Aufgabenfuchs: Umgekehrt proportionale Zuordnung'''], klicke dazu den Link an und bearbeite die Übungen.|Üben}}
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| ===4. Bunte Mischung===
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| Bei den nächsten Aufgaben musst du entscheiden, ob es sich um eine proportionale oder um eine umgekehrt proportionale Zuordnung handelt. Dann kannst du die Aufgabe mit dem Dreisatz lösen.
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| {{Box|Übung 16: Vermischte Übungen - Darstellung Tabelle|Löse Buch S. 42 Nr. 4 und 5|Üben}}
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| {{Box|Übung 17: Vermischte Übungen - Darstellung Schaubild|Löse Buch S. 42 Nr. 6 und 7|Üben}}
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| {{Box|Übung 18: Vermischte Übungen - Darstellung Text|Löse Buch S. 42 Nr. 8 und 9 und S. 43 Nr. 11 und 12|Übung}}
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| {{Box|Übung 19: Vermischte Übungen|Umfangreiche Aufgaben zu proportionalen Zuordnungen findest du auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/zuordnung/gemischt.shtml
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| '''Aufgabenfuchs: gemischte Übungen'''], klicke dazu den Link an und bearbeite die Übungen.|Üben}}
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| ===5. Checkliste===
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