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Zudem erzeugen „schrei“ (V.1) und „brüllen“ (V.6) eine laute, dringende Atmosphäre. Dabei erzeugen „grauenhafte Schluchten“ (V.11) und verschlingende Moore“ (V.12) eine düstere Umgebung. Die Schlüsselwörter „verantwortungstragenden“ (V.7) und „entlastenden führer“ (V.8) vermitteln das Bedürfnis des Menschens sich einem leitenden Führer anzuschließen.   
Zudem erzeugen „schrei“ (V.1) und „brüllen“ (V.6) eine laute, dringende Atmosphäre. Dabei erzeugen „grauenhafte Schluchten“ (V.11) und verschlingende Moore“ (V.12) eine düstere Umgebung. Die Schlüsselwörter „verantwortungstragenden“ (V.7) und „entlastenden führer“ (V.8) vermitteln das Bedürfnis des Menschens sich einem leitenden Führer anzuschließen.   


Die drei Verben: „wehrt“ (V.4) , „vernehmen“ (V.9) , „führt“ (V.10) und „geht es sich“ sind jeweils im Präsens. Dabei verdeutlicht das Verb „wehren“ einen anscheinenden Widerstand. „grauenhafte schluchten“ (V.11) und „verschlingende moore“ (V.12) werden verbildlicht und könnten die Schwierigkeiten des Alltags/Lebens beschreiben, welche „der mensch“ (V. 2), durch den Führer gezwungen ist, zu überwinden.   
Die drei Verben: „wehrt“ (V.4) , „vernehmen“ (V.9) , „führt“ (V.10) und „geht es sich“ sind jeweils im Präsens. Dabei verdeutlicht das Verb „wehren“ einen anscheinenden Widerstand.  
 
„grauenhafte schluchten“ (V.11) und „verschlingende moore“ (V.12) werden verbildlicht und könnten die Schwierigkeiten des Alltags/Lebens beschreiben, welche „der mensch“ (V. 2), durch den Führer gezwungen ist, zu überwinden.   


Das Adjektiv „rein instinktiv“ (V.3) unterstreicht die ursprüngliche Natürlichkeit des Menschens. Die Adjektive „frei“ (V.14) und „leer“ (V.15) symbolisieren Leichtigkeit und die positiven Aspekte von dem Anschließen eines Führers.  
Das Adjektiv „rein instinktiv“ (V.3) unterstreicht die ursprüngliche Natürlichkeit des Menschens. Die Adjektive „frei“ (V.14) und „leer“ (V.15) symbolisieren Leichtigkeit und die positiven Aspekte von dem Anschließen eines Führers.  

Version vom 12. November 2023, 19:30 Uhr

Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasuim Neuss

Meine Projekte: Rebellion - ein Lyrikprojekt der Jahrgangsstufe 10

Mein Tätigkeitsschwerpunkt: Wie interpretiere ich ein Gedicht?

Gedicht 1: Karat: Über sieben Brücken musst du gehn

Gedicht 2: Martina Sens: der schrei nach führung (2019)

Betreut von: Benutzerin:MaFlo


Gedicht 1: Karat: Über sieben Brücken musst du gehn

Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick

Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück

Manchmal bin ich ohne Rast und Ruh

Manchmal schließ ich alle Türen nach mir zu

Manchmal ist mir kalt und manchmal heiß

Manchmal weiß ich nicht mehr was ich weiß

Machmal bin ich schon am Morgen müd

Manchmal such ich Trost in einem Lied

Über sieben Brücken musst du gehen

Sieben dunkle Jahre überstehn

Sieben Mal wirst du die Asche sein

Aber einmal auch der helle Schein

Manchmal scheint die Uhr des Lebens still zu stehn

Manchmal scheint man nur im Kreis zu gehen

Manchmal ist man wie von Fernweh krank

Manchmal sitzt man still auf einer Bank

Manchmal greift man nach der ganzen Welt

Manchmal meint man dass der Glücksstern fällt

Manchmal nimmt man wo man lieber gibt

Manchmal hasst man das was man doch liebt

Über sieben Brücken musst du gehen

Sieben dunkle Jahre überstehn

Sieben Mal wirst du die Asche sein

Aber einmal auch der helle Schein

Über sieben Brücken musst du gehen

Sieben dunkle Jahre überstehn

Sieben Mal wirst du die Asche sein

Aber einmal auch der helle Schein

(Version 2003) Quelle: Musixmatch[1]

Songwriter: Ulrich Swillms

1. Der erste Eindruck:

Das Gedicht vermittelt eine Verdeutlichung von detaillierten Beschreibungen von dem Leid, des Lebens oder von dem Zeitraum von „sieben dunklen Jahren“ und das man „über sieben Brücken gehen“ muss, um zu sehen, was danach geschehen wird: „der helle Schein“. Das Gedicht wirkt für mich ein wenig hoffnungsvoll, wie eine Licht am Ende des Tunnels.

2. Inhaltsangabe:

Das Gedicht „Über sieben Brücken musst du gehen“ geschrieben von Karat beschreibt zuerst jeweils in drei Strophe, Gedanken und Gefühle, wie das Lyrische Ich durch das Leben geht. Diese Gedanken und Gefühle sind im größten Teil negativ gewichtet und beschreiben die unterschiedlichen Lebenslangen.

Dabei wird der Zeitraum von „sieben dunkle Jahren“ genannt und der Weg „Über sieben Brücken“ ,den man gehen muss, um auch einmal mal etwas Positives, wie hier „der helle Schein“ sein zu können. Der helle Schein wird auch als Lösung und Ausweg für nach den negativ gewichteten Lebenslagen gesehen. Dieser Weg wird insgesamt drei mal wiederholt.

3a. Inhaltsanalyse:

Das Gedicht gibt Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt des „Lyrischen Ichs“.

Der Titel ruft, wie ein Appel „das lyrische Ich“ auf, „über die sieben Brücken zu gehen“ (V.9) . Dabei ist der Weg welchen „das lyrische Ich“ gehen muss, nicht leicht, mit guten „Glücksstern“ (V.18) und schlechten „Asche“ (V.27) Zeiten. Dabei hat es das Gefühl das „die Uhr des Lebens still zu stehn“(V.13) scheint. Die Kernausage des Gedichtes ist, das man im Leben Hürden überwinden muss und somit nicht immer alles einfach ist und das man dran Glauben muss, das auch wieder bessere Zeiten kommen und es immer einen Ausweg (Vergleich mit V.28) „helle Schein“ gibt.

3b. Sprachanalyse:

Das Gedicht betont und wiederholt, wie der Titel auch schon besagt den Vergleich „über Sieben Brücken musst du gehen“ mit den „Sieben dunklen Jahren“(V.10) und dem „hellen Schein“(V.12), der am Ende erscheint. Dies verstärkt den Leitgedanken und die Bedeutung des Gedichtes.

Zweimal wiederholt sich das Wort „Manchmal“ (V.1-8 & V.13-20) in einem Refrain und diese Wortwiederholungen, können für die abwechslungsreiche Zustände und Emotionen im Leben stehen, es hat die Wirkung, dass das Leben nicht planbar, nicht konstant ist und man eben manchmal auch durch verschiedene Lebensphasen geht.

„Das Lyrische ich“ beschreibt seine guten Zeiten mit dem Symbol „Glücksstern“ (V.18), was mit Hoffnung in Zusammenhang gebracht werden kann. Desweiteren symbolisiert „das Lyrische Ich“ die schlechten Zeiten und Schwierigkeiten im Leben mit „Asche“(V.11,23,27) Es wirkt tiefgründig, weil „das Lyrische Ich“ auf seine Lebenslagen eingeht.

Anfangs wünschst sich „das Lyrische Ich“, das Schlüsselwort„Schaukelpferd“ (V.2) zurück. Dies kann bedeuten, dass es sich wünscht wieder ein Kind zu sein. Also es sehnt sich nach seiner Kindheit zurück.

Mit den Adjektiven „mal kalt“, „mal heiß“ (jeweils V.5), „mal müde“ (V.7) drückt „das Lyrische Ich“ seine wechselnden Stimmungen und Empfindungen aus. Dies wirkt so als ob, „das Lyrische ich“ emotional über seine Gefühle sprechen kann.

„Die Uhr des Lebens still zu sehen“ (V.13) könnte eine Metapher für Zeit bedeuten. Es wirkt, als wenn das Lyrische Ich auf eine Sanduhr, die die Zeit des Lebens anzeigt, schaut, die verstopft oder stehengeblieben scheint. Oder einfach nur langsam abläuft und „das Lyrische Ich“ eben mit der Zeit von „sieben dunkle Jahren“ ungeduldiger wird.

Mit der Umschreibung von „manchmal hasst man doch was man doch liebt“ (V.20) kann „das Lyrische Ich“ seine Hassliebe ausdrücken, dies vielleicht im Zusammenhang zu dem Weg „über die Sieben Brücken“ (V.22).


Gedicht 2: Martina Sels: der schrei nach führung

der schrei nach führung

obwohl sich der mensch -

rein instinktiv -

gegen beengende zwänge wehrt

kann man doch immer wieder

das brüllen nach einem

verantwortungstragenden

und somit entlastenden

führer vernehmen

und führt er auch

durch grauenhafte schluchten

und verschlingende moore

so geht es sich doch leicht

mit freien schultern

und leerem kopf

aus: Martina Sens: POLLY Jahrbuch für politische Lyrik 2019/2020.[9]

Linkadresse zu diesem Gedicht: www.lyrikmond.de/gedichte-thema-11-146.php#1651

1. Der erste Eindruck:

Das Gedicht beschreibt die Sehnsucht und die Suche, eines Menschens, der trotz seinen menschlichen und natürlichen Instinkten, den Wunsch befolgt, sich einem Führer anzuschließen, der ihm Orientierung bietet und den Weg weist, unabhängig von dessen Führungsstil. Dies wirkt auf mich traurig und naiv, weil er seinem Führer überall hinterherläuft ohne dessen Handeln zu hinterfragen, wie eine Instrumentalisierung eines Menschen.

2.Die Inhaltsangabe:

Das Gedicht „der Schrei nach Führung“ von Martina Sels, beschreibt die Situation von einem Menschen, wie er trotz seinem Selbstschutz (verteidigt sich gegen Zwänge), sich doch ganz bewusst einem Führer anschließt. Dies macht er laut und deutlich durch sein Brüllen. Dabei stört es ihn scheinbar nicht, wie der Führer mit ihm umgeht und wie er ihn z.B. durch grauenhafte Schluchten führt. Denn während er geführt wird, hat er den Kopf und Schultern frei.

3a. Inhaltsanalyse:

Das Gedicht gibt anfangs (V.1-4) einen ersten Einblick in die Gedankenwelt der Menschen. Es wird erläutert, wie der Mensch ganz unterbewusst (Vergleich V.3) probiert ich zu verteidigen und zu wehren, hier gegen „Zwänge“. In darauf folgenden Handlung,(V.4) nimmt das Gedicht eine Wendung und nimmt auf den vorderen Vers Bezug und sagt, das er trotzdem einen sogenannten Drang fühlt sich „brüllend“ (V.6) sich jemandem, in diesem Fall einem „verantwortungsvollen Führer“(V.7-9) anschließen will. Dieses „brüllen“ stellt auch den Text in Bezug zum Titel „der schrei nach führung“ dar. Das Verhalten des Menschen, wirkt meiner Meinung nach naiv und leichtgläubig. Nachdem beschreibt er (V.10), dass er nichts gegen den Führungsstil (V.11-12) des Führers zu bemängeln hat (V.9-10). Denn für ihn stellt es eine Entlastung dar „so geht es sich doch leicht“(V.13). Er sieht dadurch Vorteile von „freien schultern und leerem kopf“ (V.14-15), welche er dadurch, dass er dem Führer nacheifert und folgt, bekommt. Dies stellt eine gemütliche und bequeme Wirkung und Einstellung dar, fast schon so, als würde sich der Mensch auf das Handeln des Führers ausruhen und leiten lassen.

3b. Sprachanalyse:

Das Gedicht betont mit dem Wort „Führung“ (V.1,9,10 ) das Hauptthema des Gedichts, wie auch der Titel schon verrät.

Zudem erzeugen „schrei“ (V.1) und „brüllen“ (V.6) eine laute, dringende Atmosphäre. Dabei erzeugen „grauenhafte Schluchten“ (V.11) und verschlingende Moore“ (V.12) eine düstere Umgebung. Die Schlüsselwörter „verantwortungstragenden“ (V.7) und „entlastenden führer“ (V.8) vermitteln das Bedürfnis des Menschens sich einem leitenden Führer anzuschließen.

Die drei Verben: „wehrt“ (V.4) , „vernehmen“ (V.9) , „führt“ (V.10) und „geht es sich“ sind jeweils im Präsens. Dabei verdeutlicht das Verb „wehren“ einen anscheinenden Widerstand.

„grauenhafte schluchten“ (V.11) und „verschlingende moore“ (V.12) werden verbildlicht und könnten die Schwierigkeiten des Alltags/Lebens beschreiben, welche „der mensch“ (V. 2), durch den Führer gezwungen ist, zu überwinden.

Das Adjektiv „rein instinktiv“ (V.3) unterstreicht die ursprüngliche Natürlichkeit des Menschens. Die Adjektive „frei“ (V.14) und „leer“ (V.15) symbolisieren Leichtigkeit und die positiven Aspekte von dem Anschließen eines Führers.

Der Zeilenstil des Gedichtes umfasst kurze Verse, diese haben aber eine aussagekräftige und starke Wirkung, da sie die Dringlichkeit des „schreis nach Führung“ ausdrücken.

Durch die Entscheidung der Autorin, das komplette Gedicht kleinzuschreiben und somit die Rechtschreibung auszulassen, entsteht ein Gleichgewicht aller Wörter. Dies könnte aufgrund des Inhalts und der Aussage des Gedichtes entschieden worden sein, schließlich übernimmt der Führer, den Mensch und somit ist ihr Handeln und die Wege die sie gemeinsam gehen, gleich. Gleich (klein), wie alle Wörter auch.


Zuletzt aufgerufenen am 30.10.23

SoLaNSG