Benutzer:Schulten/Terme/Was sind Variablen und Terme?: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br>
{{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Zoo.<br>
'''a. '''Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen.
'''a. '''Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen.
* Klasse 7a (24 Schüler/innen; 2 Lehrerinnen)
* Klasse 7e (29 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)
* Klasse 9b (31 Schüler/innen; 2 Lehrer)
* Klasse 9d (31 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)
* Klasse 6d (27 Schüler/innen; 2 Lehrerinnen)<br>
* Klasse 6d (27 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)<br>
'''b. '''Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in grün.<br>
'''b. '''Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in grün.<br>
'''c.''' Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in rot.<br>
'''c.''' Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in rot.<br>
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=====2. Merke dir!=====
=====2. Merke dir!=====
Notiere diesen Kasten in deiner Kladde.
Notiere diese Kästen in deiner Kladde.
{{Box|1=Merke|2='''Variablen '''sind Zeichen, die wir anstellen von Zahlen oder Größen verwenden.<br>
Rechenausdrücke, in denen Zahlen, Variablen und Rechenzeichen verwendet werden, nennt man '''Terme'''.|3=Merksatz}}<br>
{{Box|Beispiele|<div class="grid">
<div class="width-1-3">3 + 18</div>
<div class="width-1-3">5 + ♥ </div>
<div class="width-1-3">໐ : 7</div> 
</div> <br>
<div class="grid">
<div class="grid">
  <div class="width-1-2">{{Box|1=Merke|2=Die Winkelsumme in einem Dreieck beträgt immer 180°. <br>
  <div class="width-1-3">a - b - 5</div>
α + β + γ = 180°|3=Merksatz}}<br></div>
<div class="width-1-3"><math>{x + y\over 2}</math></div>
  <div class="width-1-2">{{Box|1=Beispiel|2=Dieses Wissen können wir zum Berechnen von fehlenden Winkel nutzen.<br>
  <div class="width-1-3">   </div> 
Für ein Dreieck wissen wir, dass α = 32° und β = 110° groß sind.<br>
</div> <br>
Nun können wir den fehlenden Winkel γ berechnen:<br>
Aber auch 6; 0,5 oder z können als Terme bezeichnet werden.
'''32° + 110° + γ = 180°'''<br>
|Hervorhebung2}}
'''142° + γ = 180°<br>'''
 
'''γ = 180° - 142°<br>'''
'''γ = 38°'''|3=Kurzinfo}}
<br /></div>
</div>


=====3. Übe selbstständig!=====
=====3. Übe selbstständig!=====

Version vom 30. März 2021, 10:13 Uhr

SEITE IM AUFBAU!!


Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. Herzlichen Dank!

1. Probiere aus!

Zoobesuch Eintrittspreise.png

Aufgabe 1

Berechne die Eintrittspreise für die Familien. Schreibe den vollständigen Rechenweg ordentlich (!) in deinem Heft auf.

  • Familie Aydin (2 Erwachsene und 2 Kinder)
  • Familie Ivanow (2 Erwachsene und 3 Kinder)
  • Familie Müller (3 Erwachsene und 6 Kinder)
Aufgabe 2

Auch Klassen besuchen den Zoo.
a. Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen.

  • Klasse 7e (29 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)
  • Klasse 9d (31 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)
  • Klasse 6d (27 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)

b. Welche Größen bleiben in den Rechenwegen immer gleich? Markiere sie in grün.
c. Welche Größen verändern sich in den Rechentermen? Markiere sie in rot.

d. Kannst du einen Rechenweg in Worten angeben, der für alle Klassen gültig ist?


Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.
Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder

4 ∙ 12,00 + 2 ∙ 9,50
= 48 + 19
= 67 [€]

Bei den Schulklassen bezahlt immer nur eine erwachsene Person, denn die andere Begleitperson hat ja freien Eintritt.
Also gilt:

Klasse 7a: 24 Schüler/Schülerinnen und 1 Begleitperson (die andere Begleitperson ist frei) 25 ∙ 7,50 = 187,50 [€] usw.
Es bleibt immer der Betrag 7,50 gleich.
Es verändert sich immer die Anzahl der Personen, die den Eintrittspreis bezahlen müssen.
Multipliziere die Anzahl der Schüler/Schülerinnen und die Anzahl der Begleitpersonen weniger eine Person mit 7,50.
2. Merke dir!

Notiere diese Kästen in deiner Kladde.

Merke

Variablen sind Zeichen, die wir anstellen von Zahlen oder Größen verwenden.

Rechenausdrücke, in denen Zahlen, Variablen und Rechenzeichen verwendet werden, nennt man Terme.


Beispiele
Hervorhebung2


3. Übe selbstständig!

Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches und deines Arbeitsheftes üben.


Aufgabe 2

Die Grundaufgaben (erste Spalte) musst du komplett bearbeiten.
Von der Aufgaben aus der zweiten und dritten Spalte sollst du dir insgesamt mindestens fünf Aufgaben aussuchen.

Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst. Hast du in deinem Arbeitsheft nicht genug Platz, arbeite bitte in deinem Heft.


800


4. Nutze Tipps!
Info
Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze dieses Video als Hilfe.


5. Übe online!
Aufgabe 3
Wähle eine der LearningApps aus und übe noch einmal zur Winkelsumme im Dreieck.









6. Kontrolliere!
Lösungen

In deinem Mathekanal in Teams findest du die Lösungen zu deinen Seiten aus dem Buch.
Kontrolliere deine Lösungen.
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.
Überlege, was du falsch gemacht hast.

Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.


7. Test dich!