Benutzer:Schulten/Terme/Variablen und Terme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen1|Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme vereinfachen2|Schritt 5 - Terme vereinfachen (Multiplikation und Division)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern|Schritt 6 - Terme mit Klammern]]}}
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern1|Schritt 6 - Terme mit Klammern (Addition und Subtraktion)]]<br>
[[Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern2|Schritt 7 - Terme mit Klammern (Multiplikation und Division)]]}}




Zeile 18: Zeile 19:


=====1. Probiere aus!=====
=====1. Probiere aus!=====
====== 1.1 Mathematische Texte ======
======1.1 Mathematische Texte======


<div class="grid">
{{Box|Aufgabe 1: Mathematische Texte|Um mathematische Texte in Terme zu übersetzen, musst du die Fachbegriffe kennen. Übe dies im nachfolgenden Quiz und in der LearningApp.|Üben}}
<div class="width-1-2">[[Datei:Adrenaline Peak 1.jpg|rahmenlos|700x500px]]</div>
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="width-1-2">[[Datei:Eintrittspreise Freizeitpark 2.jpg|rahmenlos|center|420x300px]]</div> 
 
</div><br>
Addition: '''1. Summand''' + '''2. Summand''' = Wert der'''Summe'''<br>
Subtraktion: '''Minuend''' - '''Subtrahend''' = Wert der '''Differenz'''<br>
Multiplikation: '''1. Faktor''' ∙ '''2. Faktor''' = Wert des '''Produktes'''<br>
Division: '''Dividend''': '''Divisor''' = Wert des '''Quotienten'''
 
</div>
<div class="zuordnungs-quiz">
 
{|
|Addition||addieren||vermehren||plus
|-
|Subtraktion||subtrahieren||vermindern||minus
|-
|Multiplikation||multiplizieren||verdoppeln||vervielfachen||mal
|-
|Division||dividieren||halbieren||teilen||geteilt
|}
 
</div>
'''Beachte''': Die Art des Terms wird immer nach der Rechnung benannt, die man '''zuletzt ausführen''' muss!
 
======1.2 Geometrische Situationen======
 
{{Box|Aufgabe 2: Geometrische Situationen|Um Terme für geometrische Situationen aufstellen zu können, musst du Kenntnisse über verschiedene Figuren haben. Löse das nachfolgende Quiz zur Wiederholung.|Üben}}
<div class="zuordnungs-quiz">
 
{|
|Quadrat||[[Datei:Quadrat.png|ohne|70px]]||u = 4·a||A = a²
|-
|Rechteck||[[Datei:Rechteck.png|ohne|70px]]||u = 2a + 2b||A = a·b
|-
|gleichschenkliges Dreieck||[[Datei:Gleichschenkliges Dreieck.png|ohne|70px]]||u = 2a + c||2 gleich lange Seiten||&alpha;+&beta;+&gamma;=180°
 
|-
|gleichseitiges Dreieck||[[Datei:Gleichseitiges Dreieck.png|ohne|70px]]||u = 3a||3 gleich lange Seiten||&alpha;+&beta;+&gamma;=180°
|}


<div class="grid">
<div class="width-1-2">
{{Box|Aufgabe 1|Nach dem Zoobesuch im letzten Schritt geht es weiter in einen Freizeitpark. Auch hier sollst du die Eintrittspreise für die Familien berechnen. Schreibe den vollständigen Rechenweg ordentlich (!) in deinem Heft auf.<br>
* Familie Aydin (2 Erwachsene und 2 Kinder)
* Familie Ivanow (2 Erwachsene und 3 Kinder)
* Familie Müller (3 Erwachsene und 6 Kinder)
|Üben}}</div>
<div class="width-1-2">
{{Box|Aufgabe 2|Auch Klassen besuchen den Freizeitpark.<br>
'''a. '''Berechne die Eintrittspreise für die folgenden Klassen.
* Klasse 7e (29 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)
* Klasse 9d (31 Schüler/innen; 2 Lehrkräfte)
* Klasse 6d (27 Schüler/innen; 3 Lehrkräfte)<br>
'''b. '''Wie bist du vorgegangen? Beschreibe in eigenen Worten.|Üben}}</div>
</div>
</div>
{{Lösung versteckt|1=Schreibe nur eine einzige Rechnung auf.<br>Beispiel: 4 Erwachsene und 2 Kinder<br>
45 ∙ 4 + 28,50 ∙ 2 <br>= 180 + 57 <br>= 237 [€]
|2=Tipp zu Nr. 1|3=Verbergen}}


=====2. Merke dir!=====
=====2. Merke dir!=====
Zeile 49: Zeile 68:
* Variablen für unbekannte Zahlen oder Größen festlegt,
* Variablen für unbekannte Zahlen oder Größen festlegt,
* Variablen sowie Größen und Zahlen durch Rechenzeichen in der richtigen Reihenfolge verknüpft.|3=Merksatz}}<br>
* Variablen sowie Größen und Zahlen durch Rechenzeichen in der richtigen Reihenfolge verknüpft.|3=Merksatz}}<br>
[[Datei:03 Beispiele.jpg|rahmenlos|center|400x300px]]
[[Datei:03 Beispiele.jpg|rahmenlos|center|600x450px]]


=====3. Übe selbstständig!=====
=====3. Übe selbstständig!=====
Zeile 69: Zeile 88:


=====5. Übe online!=====
=====5. Übe online!=====
{{Box|Aufgabe 3: Sachsituationen|Überlege zunächst, welche Bedeutung die Variable hat. Ordne dann den Termen die passende Bedeutung zu.|Üben}}
{{LearningApp|app=p8yuzo3dj20|width=100%|height=500px}}


{{H5p-zum|id=12052|height=300}}<br>
In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text '''genau liest''', dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst.
 


<br>
{{LearningApp|app=ppkrnf4tv20|width=100%|height=600px}}
{{LearningApp|app=p1sh1t89j20|width=100%|heigth=400px}}<br>


=====6. Kontrolliere!=====
=====6. Kontrolliere!=====
Zeile 83: Zeile 106:


=====7. Test dich!=====
=====7. Test dich!=====
<br>
'''{{Fortsetzung|weiter=weiter zu Schritt 4 - Terme vereinfachen (Addition und Subtraktion)|weiterlink=Benutzer:Schulten/Terme/Terme_vereinfachen1}}'''

Aktuelle Version vom 17. Mai 2021, 18:43 Uhr

SEITE IM AUFBAU!!


Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. Herzlichen Dank!


1. Probiere aus!
1.1 Mathematische Texte
Aufgabe 1: Mathematische Texte
Um mathematische Texte in Terme zu übersetzen, musst du die Fachbegriffe kennen. Übe dies im nachfolgenden Quiz und in der LearningApp.

Addition: 1. Summand + 2. Summand = Wert derSumme
Subtraktion: Minuend - Subtrahend = Wert der Differenz
Multiplikation: 1. Faktor2. Faktor = Wert des Produktes
Division: Dividend: Divisor = Wert des Quotienten

Addition addieren vermehren plus
Subtraktion subtrahieren vermindern minus
Multiplikation multiplizieren verdoppeln vervielfachen mal
Division dividieren halbieren teilen geteilt

Beachte: Die Art des Terms wird immer nach der Rechnung benannt, die man zuletzt ausführen muss!

1.2 Geometrische Situationen
Aufgabe 2: Geometrische Situationen
Um Terme für geometrische Situationen aufstellen zu können, musst du Kenntnisse über verschiedene Figuren haben. Löse das nachfolgende Quiz zur Wiederholung.
Quadrat
Quadrat.png
u = 4·a A = a²
Rechteck
Rechteck.png
u = 2a + 2b A = a·b
gleichschenkliges Dreieck
Gleichschenkliges Dreieck.png
u = 2a + c 2 gleich lange Seiten α+β+γ=180°
gleichseitiges Dreieck
Gleichseitiges Dreieck.png
u = 3a 3 gleich lange Seiten α+β+γ=180°
2. Merke dir!

Notiere den Merksatz und das Beispiel in deiner Kladde.

Merke

Ein Term wird aufgestellt, indem man

  • Variablen für unbekannte Zahlen oder Größen festlegt,
  • Variablen sowie Größen und Zahlen durch Rechenzeichen in der richtigen Reihenfolge verknüpft.


03 Beispiele.jpg
3. Übe selbstständig!

Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches üben.


Aufgabe 3

Die Grundaufgaben (erste und zweite Spalte) musst du komplett bearbeiten.
Mit den Aufgaben aus der dritten Spalte kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitstufen üben.

Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.


800


S. 99 Nr. 2 Hefteintrag.png
S. 100 Nr. 6 Hefteintrag.png


4. Nutze Tipps!
Info
Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze dieses Video als Hilfe.
5. Übe online!
Aufgabe 3: Sachsituationen
Überlege zunächst, welche Bedeutung die Variable hat. Ordne dann den Termen die passende Bedeutung zu.


In allen Anwendungsbereichen ist es wichtig, dass du den Text genau liest, dir die Situation vorstellst und mit eigenen Worten beschreibst.




6. Kontrolliere!
Lösungen

In deinem Mathekanal in Teams findest du die Lösungen zu deinen Seiten aus dem Buch.
Kontrolliere deine Lösungen.
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.
Überlege, was du falsch gemacht hast.

Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.


7. Test dich!