Benutzer:Schulten/Terme/Terme mit Klammern2

Aus ZUM Projektwiki
< Benutzer:Schulten‎ | Terme
Version vom 17. Mai 2021, 21:06 Uhr von Schulten (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Fridtjof-Nansen-Realschule Gronau|vorherlink=Fridtjof-Nansen-Realschule}} SEITE IM AUFBAU!!<br> {{Navigation| Ben…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

SEITE IM AUFBAU!!


Teile des Lernpfades wurde übernommen von der Seite ZUM Unterrichten: [1]. Die Autorinnen sind Frau Frau Buß-Haskert und Frau Neukirch. Er wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC BY SA. Herzlichen Dank!

1. Erinnere dich und probiere aus!
EmbedVideo erhielt den unbrauchbaren alignment-Parameter „center “; <span style="color: DarkRed">gültig sind „left“, „center“ und „right“</span>.



Aufgabe 1
Probiere das Vorgehen mit den Aufgaben auf der Seite realmath aus.


2. Merke dir!

Notiere den Merksatz und die Beispiele in deiner Kladde.

Das Verteilungsgesetz lässt sich auf das Rechnen mit Variablen und Termen übertragen:

Malzeichen vor der Klammer - Verteilungsgesetz (Distributivgesetz)

Steht in einer Summe oder Differenz ein Malzeichen vor der Klammer, löst du die Klammer auf, indem du jeden Summanden in der Klammer mit dem Faktor multiplizierst.
Merke dir als Bild die Hände Hand-1311786 1280.png, denn wenn du diese Klammer auflöst, musst der Faktor jedem Summanden "die Hand geben".

Rechteck Distributivgesetz allgemein.png

a (b + c) = a ∙ b + a ∙ c

Beispiele:

   2a (6b + 7a)   |Hand-1311786 1280.pngKlammer auflösen ("Jedem die Hand geben")
= 2a ∙ 6b + 2a ∙ 7a   |Terme multiplizieren
= 12ab + 14a²

   5x (7y - 8x)   |Hand-1311786 1280.pngKlammer auflösen ("Jedem die Hand geben")
= 5x ∙ 7y - 5x ∙ 8x   |Terme multiplizieren
= 35xy - 40x²


3. Übe selbstständig!

Wie du es aus unserem Unterricht schon kennst, sollst du auch jetzt mithilfe deines Buches üben.


Aufgabe 2

Die Grundaufgaben (erste und zweite Spalte) musst du komplett bearbeiten.
Mit den Aufgaben aus der dritten Spalte kannst du auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen üben.

Arbeite gründlich und achte darauf, dass du alle Lösungswege vollständig und ordentlich notierst.


800


4. Nutze Tipps!
Info
Du benötigst noch einmal eine Erklärung, kannst aber gerade niemanden fragen? Dann nutze diese Videos als Hilfe.




5. Übe online!
Aufgabe 3
Löse zur Übung die nachfolgenden LearningApps.



Aufgabe 3

Löse auf der Seite realmath von den Übungen jeweils so viele Aufgaben, dass du die 300 Punkte-Marke knackst. Lade einen Screenshot im Modul Aufgaben hoch.


6. Kontrolliere!
Lösungen

In deinem Mathekanal in Teams findest du die Lösungen zu deinen Seiten aus dem Buch.
Kontrolliere deine Lösungen.
Markiere Fehler und notiere das richtige Ergebnis.
Überlege, was du falsch gemacht hast.

Wenn du den Fehler nicht findest, frage deine Lehrkraft um Hilfe.


7. Test dich!
Teste dich - Malzeichen vor der Klammer Hand-1311786 1280.png

Bearbeite das nachfolgende Quiz.

  • Wenn du weniger als 4 Punkte hast, übe mit den Links von Übung 7.
  • Wenn du 4 oder mehr Punkte hast, bist du bereit für die Checkliste.