Benutzer:Patrick Oberdoerfer/ZUM-Apps und H5P/Wortschatzarbeit Teil 1: Unterschied zwischen den Versionen

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<big>In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten der Differenzierung durch die Kombination unterschiedlicher Inhaltstypen vorgestellt: '''DRAG THE WORD''','''MARK THE WORD''' und '''FILL IN THE BLANKS'''</big>  
<big>In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten der Differenzierung durch die Kombination unterschiedlicher Inhaltstypen vorgestellt: '''DRAG THE WORD''','''MARK THE WORD''' und '''FILL IN THE BLANKS'''</big>  


<big>Hier wird mit der "einfachsten" Variante bzw. mit der größten Hilfestellung (grün) begonnen. Die Beispiele 2 und 3 erhöhen dann schrittweise die Komplexität (gelb und rot) für die Lernenden.</big>   
<big>Hier wird mit den "einfachsten" Varianten bzw. mit der größten Hilfestellung (grün) begonnen. Die weiteren Beispiele erhöhen dann schrittweise die Komplexität (gelb und rot) für die Lernenden.</big>   
 
<div style="background-color: #d0f4c7; padding: 10px; border-radius: 10px;"><h2>'''MARK THE WORD'''</h2></div>
Die zu erlernenden Begriffe befinden sich im korrekten Kontext und müssen "nur" markiert werden. Dies ermöglicht weitere Variationsmöglichkeiten. a) keine Hilfe b) Wortkasten leicht, c) Wortkasten mittel und d) Wortkasten schwer
Beispiele für die Variation der Wortkasten stehen beim Inhaltstypen "FILL IN THE BLANKS" zur Verfügung.
 
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Version vom 8. Mai 2024, 19:52 Uhr


In diesem Beitrag werden die Möglichkeiten der Differenzierung durch die Kombination unterschiedlicher Inhaltstypen vorgestellt: DRAG THE WORD,MARK THE WORD und FILL IN THE BLANKS

Hier wird mit den "einfachsten" Varianten bzw. mit der größten Hilfestellung (grün) begonnen. Die weiteren Beispiele erhöhen dann schrittweise die Komplexität (gelb und rot) für die Lernenden.

MARK THE WORD

Die zu erlernenden Begriffe befinden sich im korrekten Kontext und müssen "nur" markiert werden. Dies ermöglicht weitere Variationsmöglichkeiten. a) keine Hilfe b) Wortkasten leicht, c) Wortkasten mittel und d) Wortkasten schwer Beispiele für die Variation der Wortkasten stehen beim Inhaltstypen "FILL IN THE BLANKS" zur Verfügung.

DRAG THE WORD

Der zu erlernende Wortschatz wird präsentiert und muss mit drag & drop korrekt zugeordnet werden. Die Fokussierung liegt somit hier ausschließlich auf der inhaltliche Zuordnung der neuen Begriffe.

Beispiel H5P

FILL IN THE BLANKS mit Wortkasten leicht

Auch hier wird der zu erlernende Wortschatz präsentiert, allerdings muss dieser jetzt zudem korrekt übernommen werden, um die Aufgabe richtig zu erfüllen. Die Reproduktion der Fachwörter steigert die Komplexität.

Beispiel H5P

FILL IN THE BLANKS mit Wortkasten mittel

Der zu erlernende Wortschatz wird in Form einer Buchstabenreihe präsentiert, wobei alle Wörter ohne Leerzeichen aneinandergereiht sind. Die Anordnung der Wortarten kann variiert werden, sei es durch die Reihung aller kleingeschriebenen Wörter gefolgt von den großgeschriebenen in einer Linie oder durch eine beliebige Anordnung. Dies kann besonders für Lernende mit eingeschränkter Lesekompetenz (LRS oder DaF) eine erhöhte Herausforderung darstellen.

Beispiel H5P

FILL IN THE BLANKS mit Wortkasten schwer

Der zu erlernende Wortschatz wird als Buchstabenreihe präsentiert, d. h. alle Wörter sind ausschließlich mit Großbuchstaben geschrieben und hängen ohne Leerzeichen zusammen. Bevor also. Somit müssen die Wörter erst getrennt und können erst dann zugeordnet werden.

Beispiel H5P

FILL IN THE BLANKS (normal)

Hier handelt es sich um den regulären Lückentext. Der gewünschte Wortschatz steht nicht zur Verfügung, womit bei dieser H5P-Kombination das höchste Anforderungsniveau erreicht ist.

Beispiel H5P

SUMMARY

Der "Summary"-Inhaltstyp ermöglicht es den Lernenden, Zusammenfassungen verschiedener Inhalte zu üben und abzurufen. Die Herausforderung besteht meiner Meinung nach in der hohen Textmenge, die ein deutlich erhöhtes Anforderungsniveau aufweist. In den dargestellten Beispielen wurden lediglich jeweils zwei falsche Antwortmöglichkeiten präsentiert, aber die Anzahl kann nach Bedarf beliebig erhöht werden.

Beispiel H5P