Benutzer:Patrick Oberdoerfer/ZUM-Apps und H5P/Textvariationen anbieten Teil 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Welcher Text ist der richtige für meine Schülerinnen und Schüler?
== Welcher Text ist der richtige für meine Schülerinnen und Schüler? ==
Das individuell passende Niveau anzubieten entscheidet oft über den Lernerfolg. Mit dem Inhaltstyp '''Accordion''' können differenzierte Angebote übersichtlich und schnell zugänglich gemacht werden.


Das individuell passende Niveau anzubieten entscheidet oft über den Lernerfolg. Mit dem '''Inhaltstyp Accordion''' können differenzierte Angebote übersichtlich und schnell zugänglich gemacht werden.  
=== Infotext 1: Baugrube - Standard aus Wikipedia (Copy & Paste) ===
Der Text wurde eins zu eins kopiert und enthält keine Anpassungen.


'''Infotext 1 Baugrube - Standard aus Wikipedia copy & paste'''
=== Infotext 2a: Baugrube - einfachere Sprache, Markierungen und Schriftgröße ===
Der Fachtext wurde in einfachere Sprache umgewandelt. Unterstützt wurde dieser Prozess mit ChatGPT (Prompt: Bitte vereinfache den Text durch: kürzere Sätze, ersetze Fremdwörter und verwende einfachere Sprache). Außerdem wurden alle Nomen dick geschrieben, wobei dies bei diesem Beispiel auch den Fachbegriffen entspricht. Die erhöhte Schriftgröße erleichtert zudem die Lesbarkeit. Ein Grund, warum in meinem Unterricht Arial 14 der Standard ist.


Der Text wurde eins-zu-eins kopiert und enthält keine Unterstützung.
=== Infotext 2b: Baugrube - einfachere Sprache, farbige Markierungen und Schriftgröße ===
Die Angebote der Variante 2b entsprechen in weiten Teilen der Variante 2a. Der einzige Unterschied springt dafür voll ins Auge. Hier wurden die Wortarten, also die Nomen, orange und die Verben blau eingefärbt.


'''Infotext 2a Baugrube - einfachere Sprache, Markierungen und Schriftgröße'''
=== Infotext 3a: Baugrube - leichte Sprache, Markierungen, Schriftgröße ===
Das Sprachniveau wurde wiederum mit ChatGPT (Prompt: ) auf das Niveau der leichten Sprache verändert. Die Überprüfung durch einen Prüfer oder eine Prüferin erfolgte nicht! Die Schriftgröße wurde nochmals erhöht, und die Fachwörter sind ebenfalls dick geschrieben.


Der Fachtext wurde in einfachere Sprache umgewandelt. Unterstützt wurde dieser Prozess mit ChatGPT (Prompt: Bitte vereinfache den Text durch: kürzere Sätze, ersetzte Fremdwörter und einfachere Sprache.) Außerdem wurden alle Nomen dick geschrieben, bei diesem Beispiel entspricht das eigentlich auch allen Fachbegriffe. Die erhöhte Schriftgröße erleichtert  zudem die Lesbarkeit. Ein Grund, warum in meinem Unterricht Arial 14 der Standard ist.
=== Infotext 3b: Baugrube - leichte Sprache, farbliche Markierungen, Schriftgröße ===
 
Diese Variante ist eine Kombination aus 3a und 2b und verbindet die jeweiligen Elemente der Unterstützung.
'''Infotext 2b Baugrube - einfachere Sprache, farbige Markierungen und Schriftgröße'''
 
Die Angebote der Variante 2b entsprechen in weiten Teilen der Variante 2a. Der einzige Unterschied springt dafür voll ins Auge. Hier wurden die Wortarten, also die Nomen orange und die Verben blau eingefärbt.
 
'''Infotext 3a Baugrube - leichte Sprache, Markierungen, Schriftgröße'''
 
Das Sprachniveau wurde wiederum mit ChatGPT (Prompt: ) auf das Niveau der leichten Sprache verändert. Die Überprüfung durch einen Prüfer oder eine Prüferin erfolgte nicht! Die Schriftgröße wurde nochmals erhöht und die Fachwörter sind ebenfalls dick geschrieben.
 
'''Infotext 3b Baugrube - leichte Sprache, farbliche Markierungen, Schriftgröße'''
 
Diese Variante ist eine Kombination aus 3a und 2b und verbinden die jeweiligen Elemente der Unterstützung.
 
'''Infotext 3c Baugrube - leichte Sprache, farbliche Silbenmarkierung, Schriftgröße'''


=== Infotext 3c: Baugrube - leichte Sprache, farbliche Silbenmarkierung, Schriftgröße ===
Bei der letzten Textvariante sind die einzelnen Silben getrennt und farbig markiert. Der Text ist weiterhin in leichter Sprache und extra groß geschrieben.
Bei der letzten Textvariante sind die einzelnen Silben getrennt und farbig markiert. Der Text ist weiterhin in leichter Sprache und extra groß geschrieben.


Im folgenden Beispiel habe ich die Variationen zusammengestellt.
Im folgenden Beispiel habe ich die Variationen zusammengestellt.


=== Beispiel H5P Accordion ===
<br />
<br />

Version vom 16. Dezember 2023, 14:32 Uhr

Welcher Text ist der richtige für meine Schülerinnen und Schüler?

Das individuell passende Niveau anzubieten entscheidet oft über den Lernerfolg. Mit dem Inhaltstyp Accordion können differenzierte Angebote übersichtlich und schnell zugänglich gemacht werden.

Infotext 1: Baugrube - Standard aus Wikipedia (Copy & Paste)

Der Text wurde eins zu eins kopiert und enthält keine Anpassungen.

Infotext 2a: Baugrube - einfachere Sprache, Markierungen und Schriftgröße

Der Fachtext wurde in einfachere Sprache umgewandelt. Unterstützt wurde dieser Prozess mit ChatGPT (Prompt: Bitte vereinfache den Text durch: kürzere Sätze, ersetze Fremdwörter und verwende einfachere Sprache). Außerdem wurden alle Nomen dick geschrieben, wobei dies bei diesem Beispiel auch den Fachbegriffen entspricht. Die erhöhte Schriftgröße erleichtert zudem die Lesbarkeit. Ein Grund, warum in meinem Unterricht Arial 14 der Standard ist.

Infotext 2b: Baugrube - einfachere Sprache, farbige Markierungen und Schriftgröße

Die Angebote der Variante 2b entsprechen in weiten Teilen der Variante 2a. Der einzige Unterschied springt dafür voll ins Auge. Hier wurden die Wortarten, also die Nomen, orange und die Verben blau eingefärbt.

Infotext 3a: Baugrube - leichte Sprache, Markierungen, Schriftgröße

Das Sprachniveau wurde wiederum mit ChatGPT (Prompt: ) auf das Niveau der leichten Sprache verändert. Die Überprüfung durch einen Prüfer oder eine Prüferin erfolgte nicht! Die Schriftgröße wurde nochmals erhöht, und die Fachwörter sind ebenfalls dick geschrieben.

Infotext 3b: Baugrube - leichte Sprache, farbliche Markierungen, Schriftgröße

Diese Variante ist eine Kombination aus 3a und 2b und verbindet die jeweiligen Elemente der Unterstützung.

Infotext 3c: Baugrube - leichte Sprache, farbliche Silbenmarkierung, Schriftgröße

Bei der letzten Textvariante sind die einzelnen Silben getrennt und farbig markiert. Der Text ist weiterhin in leichter Sprache und extra groß geschrieben.

Im folgenden Beispiel habe ich die Variationen zusammengestellt.

Beispiel H5P Accordion