Benutzer:Patrick Oberdoerfer/ZUM-Apps und H5P

Aus ZUM Projektwiki

ZUM-Apps und H5P

H5P und KI

H5P-Inhaltstypen mit Chat-Bots (ChatGPT 3.5) erstellen

Drag the Words

Fill in the Blanks

Find the Words

Summary

Bingo

Single Choice

Multiple Choice


H5P-Inhaltstypen mit KI-Anbietern erstellen

Differenzierung mit H5P

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als großer Fan von H5P und Lehrer an einer Förderberufsschule war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich mich auf den Weg mache, Varianten und Lösungen zu sammeln bzw. selbst zu erstellen, die eine Differenzierung im Unterricht ermöglichen.

Zur Gliederung des sehr umfangreichen H5P-Feldes habe ich aktuell drei Themenbereiche festgelegt:

Differenzieren mit Texten, Bilder bzw. Filmen.

Dabei versuche ich zum einen, die einzelnen H5P-Inhaltstypen hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten zu prüfen (Varianten) und zum anderen, wie unterschiedliche Inhaltstypen miteinander verschränkt bzw. kombiniert (Kombination) werden können, damit sie einer Differenzierung förderlich sind.

Somit gibt es aktuell zwei Entwicklungsfelder, die mit den Begriffen Varianten und Kombination gekennzeichnet sind.

Diese ist, wie natürlich die Sammlung, weder unumstößlich noch vollständig. An dieser Stelle möchte ich das Prinzip "sharing is caring" betonen und freue mich, wenn meine Sammlung hilft. Ebenso freue ich mich natürlich auch über neue Ideen und Vorschläge (Email: Patrick.Oberdoerfer@akb-muenchen.de).

Differenzierung bei Texten

Wortschatzarbeit Teil 1 - Kombination Drag the words und Fill in the blanks

Textvariationen anbieten Teil 1 - Accordion

Differenzierung bei Bildern

Memory Game - Varianten

Differenzierung bei Filmen

Interactive Video - Varianten

Differenzierung bei Zahlen

Arithmetic Quiz - Varianten

Differenzierung bei komplexen Inhaltstypen

Image Hotspots ZUM Edition - Varianten

ZUMinare zu H5P und OER

H5P Themenspeicher

Lesespurgeschichten - Variante Game Map