Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Lernen durch Engagement/2018 Volle Power - LdE: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Volle Power Kolping-Schüler arbeiten auf der Kinder- und Jugendfarm Neuaubing Die Winterpause fiel dieses Jahr vergleichsweise kurz aus und somit kon…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Volle Power
===== '''Volle Power''' =====
 
Kolping-Schüler arbeiten auf der Kinder- und Jugendfarm
 
Neuaubing


===== '''Kolping-Schüler arbeiten auf der Kinder- und Jugendfarm Neuaubing''' =====
Die Winterpause fiel dieses Jahr vergleichsweise kurz aus und somit konnten
Die Winterpause fiel dieses Jahr vergleichsweise kurz aus und somit konnten
die Schüler des Berufsvorbereitungsjahrs der Adolf-Kolping-Berufsschule gleich
die Schüler des Berufsvorbereitungsjahrs der Adolf-Kolping-Berufsschule gleich
Zeile 23: Zeile 20:
Jeweils freitags werkeln die Schüler auf dem Gelände. Die Fachklasse der
Jeweils freitags werkeln die Schüler auf dem Gelände. Die Fachklasse der
Maurer kümmerte sich um die Pflasterarbeiten beim Ziegenstall und leisteten
Maurer kümmerte sich um die Pflasterarbeiten beim Ziegenstall und leisteten
somit ihren praktischen Unterricht aus dem Unterricht Tiefbau ab.
somit ihren praktischen Unterricht aus dem Unterricht Tiefbau ab.[[File:Kolping-Schüler arbeiten auf der Kinder- und Jugendfarm Neuaubing.jpg|Kolping-Schüler arbeiten auf der Kinder- und Jugendfarm Neuaubing|alternativtext=|zentriert|gerahmt]]Das BVJ wurde auf mehrere Kleingruppen aufgeteilt. Das Lehrerteam versucht immer Arbeiten aus unterschiedlichen Handwerksbereichen anzubieten. Somit ermöglichen sie es den Schülern ihren individuellen Interessen nachzugehen. Den Schülern soll es dadurch ermöglicht werden, sich gezielter auf ihre Wunschlehrstellen bewerben können. Im Zeitraum zwischen Ostern und Pfingsten arbeiteten die Jugendlichen am Außenzaun weiter. Hierfür bohrten sie Löcher in den Boden, setzten die Pfosten für den Doppelstabmattenzaun, mischten Frischbeton an und gossen mit diesem die dazugehörigen Einzelfundamente.
<br />

Version vom 10. März 2023, 21:48 Uhr

Volle Power
Kolping-Schüler arbeiten auf der Kinder- und Jugendfarm Neuaubing

Die Winterpause fiel dieses Jahr vergleichsweise kurz aus und somit konnten die Schüler des Berufsvorbereitungsjahrs der Adolf-Kolping-Berufsschule gleich volle Power geben.

Die erste große Aufgabe vor den Osterferien war der Rückbau der Pferdekoppel. Hierfür mussten alle Zaunelemente abgeschraubt und die Pfosten ausgegraben werden. An den Pfosten wurden anschließend die Betonfundamente abgeschlagen und die Betonrückstände entfernt. Die alten Bodenschwellen gruben die Schüler aus und deponierten sie für den späteren Gebrauch. Alle Arbeiten wurden an nur einem Schultag erledigt, weshalb die Schüler ein besonders dickes Lob von Nick Heichele bekamen: „Jungs, unglaublich wie ihr heute Gas gegeben habt! Ich bin sprachlos“. Auch die Berufsschullehrer Jochen Langer und Patrick Oberdörfer waren von der Leistung sehr angetan, weshalb die Zusammenarbeit bis Pfingsten verlängert wurde.

Jeweils freitags werkeln die Schüler auf dem Gelände. Die Fachklasse der Maurer kümmerte sich um die Pflasterarbeiten beim Ziegenstall und leisteten

somit ihren praktischen Unterricht aus dem Unterricht Tiefbau ab.

Kolping-Schüler arbeiten auf der Kinder- und Jugendfarm Neuaubing

Das BVJ wurde auf mehrere Kleingruppen aufgeteilt. Das Lehrerteam versucht immer Arbeiten aus unterschiedlichen Handwerksbereichen anzubieten. Somit ermöglichen sie es den Schülern ihren individuellen Interessen nachzugehen. Den Schülern soll es dadurch ermöglicht werden, sich gezielter auf ihre Wunschlehrstellen bewerben können. Im Zeitraum zwischen Ostern und Pfingsten arbeiteten die Jugendlichen am Außenzaun weiter. Hierfür bohrten sie Löcher in den Boden, setzten die Pfosten für den Doppelstabmattenzaun, mischten Frischbeton an und gossen mit diesem die dazugehörigen Einzelfundamente.