Benutzer:Patrick Oberdoerfer/Lernen durch Engagement/2018 Integration durch Kooperation - LdE und Koop: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 34: Zeile 34:


'''Kennenlernen:''' Rundgang auf der Kinder- und Jugendfarm
'''Kennenlernen:''' Rundgang auf der Kinder- und Jugendfarm
[[Datei:Kennenlernen_1.jpg|center|600px]]


'''Kennenlernen:''' Schulerlebnispädagogik z.B. Speed-Dating
'''Kennenlernen:''' Schulerlebnispädagogik z.B. Speed-Dating

Version vom 23. Februar 2023, 21:36 Uhr

Wer?

Das Berufsvorbereitungsjahr und Berufsgrundbildungsjahr Bautechnik und Schülerinnen und Schüler aus der 8c der

Mittelschule an der Wiesentfelser Straße.

Wie?

Die Mittelschüler bildeten nach Interesse kleine Gruppen. Die BVJ-Schüler unterwiesen die Mittelschüler in handwerkliche

Arbeiten.

Was?

Gruppe Bau: Die Schüler_Innen führten einfache handwerkliche Tätigkeiten aus, Erdarbeiten, Pflaster- und Gartenarbeiten

sowie Beton anmischen und einbringen.

Gruppe Textil: Die Schüler_Innen erstellten ...

Wo?

Der Unterrichtsort war die Kinder- und Jugendfarm Neuaubing.

Warum?

Integrativ-kooperative Zusammenarbeit, Förderung handwerklicher Fertigkeiten, Heranführung an Projektarbeiten und

soziale Interaktionen fördern.

Ziel der Baugruppe: Den Besucherweg zwischen Reitplatz und Ziegengehege zu pflastern.

Zielsetzung Weg.jpg

Kennenlernen: Rundgang auf der Kinder- und Jugendfarm

Kennenlernen 1.jpg

Kennenlernen: Schulerlebnispädagogik z.B. Speed-Dating

Gruppe Bau: Einteilung in Teams, Arbeitsplatz einrichten, Baumaterial bereitstellen

Gruppe Textil:

Gruppe Bau: bei den letzten Metern zeichnen sich die Mädels besonders aus!

Gruppe Bau: Betonieren des Abschlussstreifens der Pflasterfläche

Abschlussessen nach drei schönen Tagen auf der Kinder- und Jugendfarm

Gruppenfoto aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer LdE-Koop 2018

https://projekte.zum.de/wiki/Lernen_durch_Engagement