Benutzer:Martin Wolter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Benutzer:Martin Wolter
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
==verantwortete Seiten in diesem Wiki==
[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]
[[Languages – Borders – Identities]]
== über mich ==
Zur Zeit bin ich Doktorand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrer, Dirigent, Dozent und Fortbildner.
===Dissertation===
===Dissertation===
Als Forscher beschäftigt er sich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht über ePortfolios, ''language (learning) awareness'', Mehrsprachigkeitsdidaktik und online-Projekten. Für seine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler*innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software [https://mahara.org mahara]. Betreut wird die Arbeit von [https://www.uni-siegen.de/phil/romanistik/mitarbeiter/abendroth_timmer_dagmar/ Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer].
Im Rahmen meiner eigenen Forschung beschäftige ich mich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht, mit ePortfolios, ''language (learning) awareness'', Mehrsprachigkeitsdidaktik und online-Projekten. Für meine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler*innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software [https://mahara.org mahara]. Betreut wird die Arbeit von [https://www.uni-siegen.de/phil/romanistik/mitarbeiter/abendroth_timmer_dagmar/ Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer].


===innovative Lehre===
===innovative Lehre===
In seinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der [http://www.uni-siegen.de Universität Siegen] bekommen angehende Spanisch- und Französischlehrer*innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entsteht in diesem [[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Wiki eine Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht]].
In meinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der [http://www.uni-siegen.de Universität Siegen] bekommen angehende Spanisch- und Französischlehrer*innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entstand in diesem Wiki eine [[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht]].


===am evau...===
===am evau...===
Seit dem Schuljahr 2015/16 baut er am [http://www.evgym-siegen.de Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau] (Evau) das Fach Spanisch auf. Dazu gehört auch ein Austausch mit einer Partnerschule in Katalonien, Spanien. In seinem Unterricht setzt er unter anderem das mbook zu ''Encuentros hoy'' von [https://www.cornelsen.de/empfehlungen/mbook?adword=Google-/Empfehlungen-mBook/&gclid=EAIaIQobChMIy-6J_8bp4gIVy513Ch0OLQwoEAAYASAAEgILuPD_BwE Cornelsen], die Apps [https://biparcours.de Biparcours] und [https://www.educube.de/nextclassroom.html next:classroom] ein. Die Einführung von mahara an der Schule ist geplant.
Im Schuljahr 2015/16 konnte ich am [http://www.evgym-siegen.de Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau] (Evau) das Fach Spanisch aufbauen. Dazu gehört mittlerweile auch ein Austausch mit einer Partnerschule in Katalonien, Spanien. In meinem Unterricht setze ich unter anderem das mbook zu ''Encuentros hoy'' von [https://www.cornelsen.de/empfehlungen/mbook?adword=Google-/Empfehlungen-mBook/&gclid=EAIaIQobChMIy-6J_8bp4gIVy513Ch0OLQwoEAAYASAAEgILuPD_BwE Cornelsen] und die beiden Apps [https://biparcours.de Biparcours] und [https://www.educube.de/nextclassroom.html next:classroom] ein. Die Einführung von mahara am Evau ist geplant.


Hier
Im Juni 2020 findet erstmalig eine transkulturelle Begegnung mit Schüler*innen aus den USA, Spanien und Deutschland am Evau statt. Mehr Informationen dazu sind auf der Seite [[Languages – Borders – Identities]] in diesem Wiki zu finden.


===eduBits&Brains===
===eduBits&Brains===
Zusammen mit [https://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/lehberger/?lang=de Dr. Regine Lehberger] gründete er '''eduBits&Brains''', eine Initiative für digitale Lernkultur, die Kooperationen mit Akteur*inn*en der Universität Siegen und anderer Bildungseinrichtungen der Region anstoßen möchte. Es sind alle eingeladen, sich einzubringen, die die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitgestalten möchten.
'''[https://digitale-lernkultur.com eduBits&Brains]''' ist eine Initiative für digitale Lernkultur, die 2019 [https://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/lehberger/?lang=de Dr. Regine Lehberger] und mir gegründet wurde, um gemeinsam mit anderen Bildungseinrichtungen der Region die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitzugestalten. Wir stehen gerne beratend und unterstützend zu Seite, wenn es darum geht, ein Medienkonzept zu entwickeln, Unterricht bzw. Lehre zu modernisieren oder Kolleg*innen fortzubilden.


===Kontakt===
===Kontakt===
Zeile 20: Zeile 28:
eMail evau: [mailto:wol@evgym-siegen.de wol@evgym-siegen.de]
eMail evau: [mailto:wol@evgym-siegen.de wol@evgym-siegen.de]


==verantwortete Seiten in diesem Wiki==
eMail eduBits&Brains: ...
[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]
 
[[Languages – Borders – Identities]]

Version vom 3. März 2020, 23:30 Uhr

verantwortete Seiten in diesem Wiki

Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!

Languages – Borders – Identities

über mich

Zur Zeit bin ich Doktorand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrer, Dirigent, Dozent und Fortbildner.

Dissertation

Im Rahmen meiner eigenen Forschung beschäftige ich mich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht, mit ePortfolios, language (learning) awareness, Mehrsprachigkeitsdidaktik und online-Projekten. Für meine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler*innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software mahara. Betreut wird die Arbeit von Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer.

innovative Lehre

In meinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der Universität Siegen bekommen angehende Spanisch- und Französischlehrer*innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entstand in diesem Wiki eine Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht.

am evau...

Im Schuljahr 2015/16 konnte ich am Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau (Evau) das Fach Spanisch aufbauen. Dazu gehört mittlerweile auch ein Austausch mit einer Partnerschule in Katalonien, Spanien. In meinem Unterricht setze ich unter anderem das mbook zu Encuentros hoy von Cornelsen und die beiden Apps Biparcours und next:classroom ein. Die Einführung von mahara am Evau ist geplant.

Im Juni 2020 findet erstmalig eine transkulturelle Begegnung mit Schüler*innen aus den USA, Spanien und Deutschland am Evau statt. Mehr Informationen dazu sind auf der Seite Languages – Borders – Identities in diesem Wiki zu finden.

eduBits&Brains

eduBits&Brains ist eine Initiative für digitale Lernkultur, die 2019 Dr. Regine Lehberger und mir gegründet wurde, um gemeinsam mit anderen Bildungseinrichtungen der Region die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitzugestalten. Wir stehen gerne beratend und unterstützend zu Seite, wenn es darum geht, ein Medienkonzept zu entwickeln, Unterricht bzw. Lehre zu modernisieren oder Kolleg*innen fortzubilden.

Kontakt

Twitter: @herrwolter

eMail Uni Siegen: wolter@romanistik.uni-siegen.de

eMail evau: wol@evgym-siegen.de

eMail eduBits&Brains: ...