Benutzer:Martin Wolter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Benutzer:Martin Wolter
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Seiten ==
[[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!]]
[[Languages – Borders – Identities]]
== Wer ist Martin Wolter? ==
Martin Wolter ist Doktorand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrer und Fortbildner.
Martin Wolter ist Doktorand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrer und Fortbildner.


=== Dissertation ===
Als Forscher beschäftigt er sich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht über ePortfolios, ''language (learning) awareness'', Mehrsprachigkeitsdidaktik und online-Projekten. Für seine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler*innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software [https://mahara.org mahara]. Betreut wird die Arbeit von [https://www.uni-siegen.de/phil/romanistik/mitarbeiter/abendroth_timmer_dagmar/ Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer].
Als Forscher beschäftigt er sich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht über ePortfolios, ''language (learning) awareness'', Mehrsprachigkeitsdidaktik und online-Projekten. Für seine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler*innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software [https://mahara.org mahara]. Betreut wird die Arbeit von [https://www.uni-siegen.de/phil/romanistik/mitarbeiter/abendroth_timmer_dagmar/ Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer].


=== innovative Lehre ===
In seinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der [http://www.uni-siegen.de Universität Siegen] bekommen angehende Spanisch- und Französischlehrer*innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entsteht in diesem [[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Wiki eine Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht]].
In seinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der [http://www.uni-siegen.de Universität Siegen] bekommen angehende Spanisch- und Französischlehrer*innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entsteht in diesem [[Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!|Wiki eine Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht]].


Seit dem Schuljahr 2015/16 baut er am [http://www.evgym-siegen.de Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau] das Fach Spanisch auf. Dazu gehört auch ein Austausch mit einer Partnerschule in Katalonien. In seinem Unterricht setzt er unter anderem das mbook zu ''Encuentros hoy'' von [https://www.cornelsen.de/empfehlungen/mbook?adword=Google-/Empfehlungen-mBook/&gclid=EAIaIQobChMIy-6J_8bp4gIVy513Ch0OLQwoEAAYASAAEgILuPD_BwE Cornelsen], die Apps [https://biparcours.de Biparcours] und [https://www.educube.de/nextclassroom.html next:classroom] ein. Die Einführung von mahara an der Schule ist geplant.
=== am evau... ===
Seit dem Schuljahr 2015/16 baut er am [http://www.evgym-siegen.de Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau] (Evau) das Fach Spanisch auf. Dazu gehört auch ein Austausch mit einer Partnerschule in Katalonien, Spanien. In seinem Unterricht setzt er unter anderem das mbook zu ''Encuentros hoy'' von [https://www.cornelsen.de/empfehlungen/mbook?adword=Google-/Empfehlungen-mBook/&gclid=EAIaIQobChMIy-6J_8bp4gIVy513Ch0OLQwoEAAYASAAEgILuPD_BwE Cornelsen], die Apps [https://biparcours.de Biparcours] und [https://www.educube.de/nextclassroom.html next:classroom] ein. Die Einführung von mahara an der Schule ist geplant.


Hier
=== eduBits&Brains ===
Zusammen mit [https://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/lehberger/?lang=de Dr. Regine Lehberger] gründete er '''eduBits&Brains''', eine Initiative für digitale Lernkultur, die Kooperationen mit Akteur*inn*en der Universität Siegen und anderer Bildungseinrichtungen der Region anstoßen möchte. Es sind alle eingeladen, sich einzubringen, die die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitgestalten möchten.
Zusammen mit [https://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/lehberger/?lang=de Dr. Regine Lehberger] gründete er '''eduBits&Brains''', eine Initiative für digitale Lernkultur, die Kooperationen mit Akteur*inn*en der Universität Siegen und anderer Bildungseinrichtungen der Region anstoßen möchte. Es sind alle eingeladen, sich einzubringen, die die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitgestalten möchten.


=== Kontakt ===
Twitter: [https://twitter.com/herrwolter @herrwolter]
Twitter: [https://twitter.com/herrwolter @herrwolter]
eMail Uni Siegen: [mailto:wolter@romanistik.uni-siegen.de wolter@romanistik.uni-siegen.de]
eMail evau: [mailto:wol@evgym-siegen.de wol@evgym-siegen.de]

Version vom 3. März 2020, 23:11 Uhr

Seiten

Fremdsprachenunterricht digital gestalten?!

Languages – Borders – Identities

Wer ist Martin Wolter?

Martin Wolter ist Doktorand, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrer und Fortbildner.

Dissertation

Als Forscher beschäftigt er sich mit Reflexionen im Fremdsprachenunterricht über ePortfolios, language (learning) awareness, Mehrsprachigkeitsdidaktik und online-Projekten. Für seine Studie ePortAlEs arbeiteten die teilnehmenden Schüler*innen aus Deutschland und Spanien mit der ePortfolio-Software mahara. Betreut wird die Arbeit von Prof.'in Dr. Abendroth-Timmer.

innovative Lehre

In seinen fremdsprachendidaktischen Seminaren an der Universität Siegen bekommen angehende Spanisch- und Französischlehrer*innen Gelegenheiten, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für den Fremdsprachenunterricht zu diskutieren, Apps, online-Tools, Lernplattformen und neue Lernsettings kennenzulernen, sie in Unterrichtsentwürfe einzubauen und diese in der Schulpraxis zu erproben. Im Rahmen eines Seminars entsteht in diesem Wiki eine Übersicht zu Konzepten und Modellen mit Relevanz für die Digitalisierung und den Fremdsprachenunterricht.

am evau...

Seit dem Schuljahr 2015/16 baut er am Evangelischen-Gymnasium Siegen-Weidenau (Evau) das Fach Spanisch auf. Dazu gehört auch ein Austausch mit einer Partnerschule in Katalonien, Spanien. In seinem Unterricht setzt er unter anderem das mbook zu Encuentros hoy von Cornelsen, die Apps Biparcours und next:classroom ein. Die Einführung von mahara an der Schule ist geplant.

Hier

eduBits&Brains

Zusammen mit Dr. Regine Lehberger gründete er eduBits&Brains, eine Initiative für digitale Lernkultur, die Kooperationen mit Akteur*inn*en der Universität Siegen und anderer Bildungseinrichtungen der Region anstoßen möchte. Es sind alle eingeladen, sich einzubringen, die die Digitalisierung des Unterrichts und der Hochschullehre mitgestalten möchten.

Kontakt

Twitter: @herrwolter

eMail Uni Siegen: wolter@romanistik.uni-siegen.de

eMail evau: wol@evgym-siegen.de