Benutzer:Buss-Haskert/Vorwissen Lineare Funktionen SUB Tipps: Unterschied zwischen den Versionen

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a) Wiederhole im Lernpfad zu den linearen Funktionen, wie du zu einer Geraden die zugehörige Funktionsgleichung angeben kannst:<br>
a) Wiederhole im Lernpfad zu den linearen Funktionen, wie du zu einer Geraden die zugehörige Funktionsgleichung angeben kannst:<br>
Link: https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.2_Funktionsgleichung_und_Funktionsgraph#Von_der_Geraden_zu_Funktionsgleichung<br>
Link: https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.2_Funktionsgleichung_und_Funktionsgraph#Von_der_Geraden_zu_Funktionsgleichung<br>
b) f(x) = 7x - 4 und g(x) = -3x + 2
b) f(x) = 7x - 4 und g(x) = -3x + 2<br>
(1) Um die Lage der Graphen zu beschreiben, gib die Funktionsgleichungen bei GeoGebra ein.
(1) Um die Lage der Graphen zu beschreiben, gib die Funktionsgleichungen bei GeoGebra ein.
(2) Zeichne die Gerade zu f(x) mithilfe einer Wertetabelle. Wie du diese erstellen kannst, wiederhole hier:<br>
(2) Zeichne die Gerade zu f(x) mithilfe einer Wertetabelle. Wie du diese erstellen kannst, wiederhole hier:<br>
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Tipp: Zeichne eine Gerade zu den Informationen. Kannst du nun die Funktionsgleichung herausfinden?<br>
Tipp: Zeichne eine Gerade zu den Informationen. Kannst du nun die Funktionsgleichung herausfinden?<br>
(2) Was bedeutet ein lineares Zeit-Weg-Diagramm? (Welche physikalische Größe erhältst du, wenn du die Steigung bestimmst?)<br>
(2) Was bedeutet ein lineares Zeit-Weg-Diagramm? (Welche physikalische Größe erhältst du, wenn du die Steigung bestimmst?)<br>
{{Lösung versteckt|1=Die Steigung eines Zeit-Weg-Diagrammes gibt die Geschwindigkeit v an: <br>
m = <math>\tfrac{Δy}{Δx}</math>, also <br>
v=<math>\tfrac{s}{t}</math><br>
Die Annahme, einen 5000m Lauf mit immer gleicher Geschwindigkeit zu laufen, ist nicht sinnvoll.|2=Tipp|3=Verbergen}}
(3)Die App zeigt verschiedene Zeit-Weg-Zuordnungen. Bearbeitet die App und zeichne dann selbst.<br>
(3)Die App zeigt verschiedene Zeit-Weg-Zuordnungen. Bearbeitet die App und zeichne dann selbst.<br>
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Version vom 8. August 2022, 17:56 Uhr

Selbstüberprüfungsbogen Lineare Funktionen (Link: https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/view/3930)

Tipps zu Aufgabe 1

1a) f(x) = 3,5x und g(x) = 3,5x - 7
Gib die Funktionsgleichungen bei GeoGebra ein. (1) Beschreibe die Lage im Koordinatensystem:

  • Steigt oder fällt die Gerade?
  • Wo schneidet die Gerade die y-Achse?
  • Durch welche Quadraten läuft der Graph jeweils?
Cartesian-coordinate-system-with-quadrant.svg
Proportionale Funktionen verlaufen IMMER durch den Ursprung (0|0)!

(2) Gemeinsamkeiten und Unterschiede

  • Was fällt dir auf bzgl. der Steigung der Geraden?
  • Was fällt dir auf bzgl. des y-Achsenabschnittes?

2) Darstellungsformen linearer Funktionen
a) Wiederhole im Lernpfad zu den linearen Funktionen, wie du zu einer Geraden die zugehörige Funktionsgleichung angeben kannst:
Link: https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.2_Funktionsgleichung_und_Funktionsgraph#Von_der_Geraden_zu_Funktionsgleichung
b) f(x) = 7x - 4 und g(x) = -3x + 2
(1) Um die Lage der Graphen zu beschreiben, gib die Funktionsgleichungen bei GeoGebra ein. (2) Zeichne die Gerade zu f(x) mithilfe einer Wertetabelle. Wie du diese erstellen kannst, wiederhole hier:
Link: https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.2_Funktionsgleichung_und_Funktionsgraph#Wertetabelle_und_Funktionsgraph
(3) g(x) sollst du ohne Wertetabelle zeichnen. Wie du von der Funktionsgleichung zur Gerden gelangst, wiederhole hier:
Link: https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2.2_Funktionsgleichung_und_Funktionsgraph#Von_der_Funktionsgleichung_zur_Geraden

3) Modellieren
a) f(x) = 17 + 0,5x
Um dir eine Geschichte zur Funktionsgleichung auszudenken, überlege zunächst, welche Bedeutung die Zahlen in der Gleichung haben:
17 ist eine Zahl, die zu Beginn gegeben ist, sie hängt nicht von x ab. Dies könnte z.B. eine Grundgebühr sein, eine Füllhöhe, von der begonnen wird, ein Startguthaben,...
0,5x ist abhängig davon, welche Zahl für x eingesetzt wird. Welche Bedeutung soll x haben? Ist x z.B. die Anzahl der Stunden, würde 0,5x bedeuten, dass pro Stunde 0,5... hinzukommen.
Beispiele für Anwendungen findest du hier: https://projekte.zum.de/wiki/Herta-Lebenstein-Realschule/Lineare_Funktionen_im_Aktiv-Urlaub/2)_Lineare_Funktionen

b) Situation: 5000m Lauf in 25 Minuten. (1) Zuordnung: Zeit → Strecke
Tipp: Zeichne eine Gerade zu den Informationen. Kannst du nun die Funktionsgleichung herausfinden?
(2) Was bedeutet ein lineares Zeit-Weg-Diagramm? (Welche physikalische Größe erhältst du, wenn du die Steigung bestimmst?)

Die Steigung eines Zeit-Weg-Diagrammes gibt die Geschwindigkeit v an:
m = , also
v=

Die Annahme, einen 5000m Lauf mit immer gleicher Geschwindigkeit zu laufen, ist nicht sinnvoll.

(3)Die App zeigt verschiedene Zeit-Weg-Zuordnungen. Bearbeitet die App und zeichne dann selbst.