Benutzer:Buss-Haskert/Terme (mit Klammern)/Summen multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Fortsetzung|vorher=zurück zu 1. Vorwissen und Ausmultiplizieren/Ausklammern|vorherlink=Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)}}
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]]{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}
{{Navigation verstecken|[[Benutzer: Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)| 1. Vorwissen und Ausmultiplizieren/Ausklammern]]<br>
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{{Navigation|[[Benutzer: Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)| 1. Vorwissen und Ausmultiplizieren/Ausklammern]]<br>
[[Benutzer: Buss-Haskert/Terme (mit Klammern)/Summen multiplizieren|2. Summen multiplizieren]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)/Binomische Formeln|3. Binomische Formeln und 4. Faktorisieren mit binomische Formeln]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)/Zusammenfassung| 5. Zusammenfassung]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)/Checkliste| 6. Checkliste]]}}
[[Benutzer: Buss-Haskert/Terme (mit Klammern)/Summen multiplizieren|2. Summen multiplizieren]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)/Binomische Formeln|3. Binomische Formeln und 4. Faktorisieren mit binomische Formeln]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)/Zusammenfassung| 5. Zusammenfassung]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Terme(mit Klammern)/Checkliste| 6. Checkliste]]}}
===2. Summen multiplizieren===
===2. Summen multiplizieren===
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{{Box|Übung 10|Bearbeite auf der Seite realmath das Quiz [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/terme/termquiz.html Quiz realmath].|Üben}}
{{Box|Übung 10|Bearbeite auf der Seite realmath das Quiz [https://realmath.de/Neues/Klasse8/terme/termquiz.php Quiz realmath].|Üben}}


{{Box|Übung 11|Löse Buch S. 14 Nr. 1. Lies das Beispiel und bearbeite die Aufgaben ebenso.|Üben}}
{{Box|Übung 11|Löse Buch S. 14 Nr. 1. Lies das Beispiel und bearbeite die Aufgaben ebenso.|Üben}}
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{{Box|Übung 12|Notiere die Beispielaufgaben in dein Heft und löse sie.<br>
{{Box|Übung 12|Notiere die Beispielaufgaben in dein Heft und löse sie.<br>
(a+6)∙(b+2)<br>
<big>1. (a+6)∙(b+2)<br>
(2e+f)∙(4+f)<br>
2. (2e+f)∙(4+f)<br>
(x+2)∙(y-4z)<br>
3. (x+2)∙(y-4z)<br></big>
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Vergleiche anschließend deine Lösungen mit denen im folgenden Video .<br>
Vergleiche anschließend deine Lösungen mit denen im folgenden Video .<br>
Bearbeite anschließend die selbständigen Übungen des Videos und vergleiche deine Lösungen mit den angegebenen Lösungen.|Üben}}
Bearbeite anschließend die selbständigen Übungen des Videos und vergleiche deine Lösungen mit den angegebenen Lösungen.|Üben}}
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{{#ev:youtube|D7srbs3DST0|900|center|||start=617&end=810}}
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{{Lösung versteckt|1={{Box|1=Eselsbrücke:|2=[[Datei:Burro-1295939 1280.png|links|70px]]
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'''<big>+ ∙ (+) = + </big>'''<br>
'''<big>- ∙ (-) = +</big>'''<br>
'''<big>+ ∙ (-) = -</big>'''<br>
'''<big>- ∙ (+) = -</big>'''<br></div>
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'''<big>+ : (+) = + </big>'''<br>
'''<big>- : (-) = +</big>'''<br>
'''<big>+ : (-) = -</big>'''<br>
'''<big>- : (+) = -</big>'''<br></div>
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Merke dir diese Regel mit dem Memoryspiel:<br>
[[Datei:Memory Kurzschreibweise.png|rechts|150px]]Wenn du zwei gleiche Karten aufdeckst, freust du dich (+),<br>
also '''<big>+ ∙ (+) = + </big>''' und '''<big>- ∙ (-) = +</big>'''<br>
und '''<big>+ : (+) = + </big>''' und '''<big>- : (-) = +</big>'''<br>
wenn du verschiedene Karten aufdeckst, bist du traurig (-),<br>
also '''<big>+ ∙ (-) = -</big>''' und '''<big>- ∙ (+) = -</big>'''<br>
und '''<big>+ : (-) = -</big>''' und '''<big>- : (+) = -</big>'''<br>
|3=Arbeitsmethode}}|2=Eselsbrücke zu den Vorzeichen|3=Verbergen}}
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Alles Klar? Setze die Zeichen passend ein.
Alles Klar? Setze die Zeichen passend ein.
<div class="lueckentext-quiz">
<div class="lueckentext-quiz">
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{{Box|Übung 13|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps.|Üben}}
{{Box|Übung 13|* Bearbeite die nachfolgenden LearningApps.
* Löse von den Übungen auf der Seite realmath jeweils so viele Aufgaben, dass du mindestens 300 Punkte sammelst:
[https://realmath.de/Neues/Klasse8/terme/multterm2.php Summen multiplizieren Level 1]<br>
[https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/terme/multterm3.php Summen multiplizieren Level 2]
[https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/terme/multterm4.php Profilevel]|Üben}}
{{LearningApp|app=p42xaaduc19|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=p42xaaduc19|width=100%|height=500px}}
{{LearningApp|app=pfg7e1kwn19|width=100%|height=300px}}
{{LearningApp|app=pfg7e1kwn19|width=100%|height=300px}}


Du findest noch vielfältige Übungsmöglichkeiten auf realmath.de:<br>
Level 1: [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/terme/multterm2.html Summen multiplizieren Level 1]<br>
Level 2: [https://www.realmath.de/Neues/Klasse8/terme/multterm.html Summen multiplizieren Level 2]


{{Box|Übung 14|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse die Klammern auf. Fasse, falls möglich, zusammen.
* S. 14, Nr. 2
* S. 14, Nr. 3
* S. 14, Nr. 4
* S. 14, Nr. 5
* S. 14, Nr. 6.|Üben}}
{{Lösung versteckt|1=Schreibweise:<br>
a) (n+2)(n+1) = n² + n·1 + n·2 + 2·1
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;= n² + 3n + 2|2=Tipp zu Nr. 2|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Vorsicht mit den Vorzeichen:<br>
e) (x-4)(-1-y) = x·(-1) + x·(-y) + (-4)·(-1) + (-4)·(-y)<br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;= -x - xy + 4 + 4y<br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;= -x - xy + 4y + 4|2=Tipp zu Nr. 3e|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1= Erinnerung: Multiplikation mit Dezimalbrüchen<br>
12 · 0,5 = 6, denn 12·5 = 60 (mit 1 Nachkommastelle bei 0,<u>5</u> ist dann 12·0,5 =6,<u>0</u>|2=Tipp zu Nr. 3f|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Rechne mit Zwischenschritten:<br>
a) (10s-12t)(5s+4t) = 10s·5s + 10s·4t + (-12t)·5s + (-12t)·4t<br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;= 50s² + 40st - 60st - 48t² &nbsp;&#124;fasse nun 40st-60st zusammen, denke an Schulden und Guthaben<br>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;= 50s² - ____ - 48t²|2=Tipp zu Nr. 4|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Zerlege die Summanden in Produkte mit gleichen Faktoren (ausgeklammerte Zahl):<br>
a) 42xy - 14xyz = <span style="color:red">7xy</span>·6 - <span style="color:red">7xy</span>·2z = <span style="color:red">7xy</span>(6 - 2z)<br>
b) 52df = 13·4df; Welcher Term wurde also ausgeklammert?<br>
c) 45pq = 9pq·5; Welcher Term wurde also ausgeklammert?<br>
d) 99xz = 11z·9x; Welcher Term wurde also ausgeklammert?<br>
e) Achte auf die Vorzeichen.<br>
f) Achte auf die Vorzeichen.|2=Tipps zu Nr. 5|3=Verbergen}}


{{Box|Übung 14|Löse Buch S. 14 Nr. 2, 3, 4, 5 und 6.|Üben}}


{{Box|Übung 15|Der Flächeninhalt der blauen Fläche lässt sich auf verschiedene Arten berechnen.<br>[[Datei:Summen multiplizieren 5.png|rahmenlos]].<br> Skizziere die Figur in dein Heft.<br>
{{Box|Übung 15|Der Flächeninhalt der blauen Fläche lässt sich auf verschiedene Arten berechnen.<br>[[Datei:Summen multiplizieren 5.png|rahmenlos]].<br> Skizziere die Figur in dein Heft.<br>
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Welche Terme sind geeignet, die blaue Fläche zu berechnen?<br>
Welche Terme sind geeignet, die blaue Fläche zu berechnen?<br>
(a⋅b-x⋅y)  (a⋅⟨b-y⟩+b⋅⟨a-x⟩) (!a⋅b+x⋅y) (⟨a-x⟩⋅⟨b-y⟩+x⋅⟨b-y⟩+y⋅⟨a-x⟩)
(a⋅b-x⋅y)  (!a⋅⟨b-y⟩+b⋅⟨a-x⟩) (!a⋅b+x⋅y) (⟨a-x⟩⋅⟨b-y⟩+x⋅⟨b-y⟩+y⋅⟨a-x⟩)
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Aktuelle Version vom 9. Oktober 2022, 16:39 Uhr

Schullogo HLR.jpg


2. Summen multiplizieren

Summen multiplizieren 1.png

Entdecken
Zeichne die Figur in dein Heft. Berechne den Flächeninhalt der Figur. Wie gehst du vor? Es gibt (mindestens) zwei verschiedene Möglichkeiten.
Möglickeit 1
Berechne den Flächeninhalt der einzelnen Flächen. Dies sind jeweils Rechtecke, also rechnest du A = Länge∙Breite.
Möglichkeit 2
Berechne den Flächeninhalt der gesamten Figur. Dies ist ein Rechteck, rechne also A = Länge∙Breite. Die Länge beträgt (8+1)=9 und die Breite (1,5+4)=5,5.

Die Fläche des Rechtecks lässt sich auf zwei Arten berechnen:

1. als Summe der Einzelflächen und

2. als Produkt.


Übung 10
Bearbeite auf der Seite realmath das Quiz Quiz realmath.


Übung 11
Löse Buch S. 14 Nr. 1. Lies das Beispiel und bearbeite die Aufgaben ebenso.


Summen multiplizieren
Zeichne die Figuren in dein Heft. Gib den Flächeninhalt der nachfolgenden Figur ebenfalls als Summe und als Produkt an. Kannst du einen Merksatz formulieren?

Als Produkt:

Summen multiplizieren 2.png

Als Summe:

Summen multiplizieren 3.png


Notiere deine Ideen unter die passende Zeichnung in deinem Heft.


Vergleiche deine Ideen mit denen des nachfolgenden Videos. Ergänze bzw. berichtige deine Ideen.


Schreibe den Merksatz in dein Heft.

Merke: Summen multiplizieren

Summen werden multipliziert, indem jeder Summand der ersten Summe mit jedem Summanden der zweiten Summe multipliziert wird. Anschließend werden die Produkte addiert.
   (a+b)∙(c+d) = a∙c + a∙d + b∙c + b∙d

Merke: "Jeder gibt jedem die Hand.Händedruck grau.png
Summen multiplizieren 4.png


Das GeoGebra-Applet verdeutlicht diesen Zusammenhang:

GeoGebra


Das nachfolgenden Video zeigt Beispiele zur Anwendung dieses Gesetzes.

Dieses Video erklärt noch einmal ausführlich wie du rechnest, wenn ein Minuszeichen in einer Klammer steht.


Übung 12

Notiere die Beispielaufgaben in dein Heft und löse sie.
1. (a+6)∙(b+2)
2. (2e+f)∙(4+f)
3. (x+2)∙(y-4z)

Vergleiche anschließend deine Lösungen mit denen im folgenden Video .

Bearbeite anschließend die selbständigen Übungen des Videos und vergleiche deine Lösungen mit den angegebenen Lösungen.


Eselsbrücke:
Burro-1295939 1280.png

+ ∙ (+) = +
- ∙ (-) = +
+ ∙ (-) = -

- ∙ (+) = -

+ : (+) = +
- : (-) = +
+ : (-) = -

- : (+) = -

Merke dir diese Regel mit dem Memoryspiel:

Memory Kurzschreibweise.png
Wenn du zwei gleiche Karten aufdeckst, freust du dich (+),

also + ∙ (+) = + und - ∙ (-) = +
und + : (+) = + und - : (-) = +
wenn du verschiedene Karten aufdeckst, bist du traurig (-),
also + ∙ (-) = - und - ∙ (+) = -

und + : (-) = - und - : (+) = -


Alles Klar? Setze die Zeichen passend ein.

a) (8-a)⋅(5+2b) = 40 + 16b -5a -2ab
b) (-3x+4)⋅(6+7y) = -18x - 21xy + 24 + 28y
c) (6-m)⋅(11-2n) = 66 - 12n - 11m + 2mn
d) (-8a - 2)⋅(5 + 9b) = -40a - 72ab - 10 - 18b
e) (3 + x)⋅(2 - y) = 6 - 3y + 2x - xy
f) (a + 10)⋅(4 - b) = 4a - ab + 40 - 10b


Übung 13
  • Bearbeite die nachfolgenden LearningApps.
  • Löse von den Übungen auf der Seite realmath jeweils so viele Aufgaben, dass du mindestens 300 Punkte sammelst:

Summen multiplizieren Level 1
Summen multiplizieren Level 2

Profilevel




Übung 14

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse die Klammern auf. Fasse, falls möglich, zusammen.

  • S. 14, Nr. 2
  • S. 14, Nr. 3
  • S. 14, Nr. 4
  • S. 14, Nr. 5
  • S. 14, Nr. 6.

Schreibweise:
a) (n+2)(n+1) = n² + n·1 + n·2 + 2·1

                        = n² + 3n + 2

Vorsicht mit den Vorzeichen:
e) (x-4)(-1-y) = x·(-1) + x·(-y) + (-4)·(-1) + (-4)·(-y)
                        = -x - xy + 4 + 4y

                        = -x - xy + 4y + 4

Erinnerung: Multiplikation mit Dezimalbrüchen

12 · 0,5 = 6, denn 12·5 = 60 (mit 1 Nachkommastelle bei 0,5 ist dann 12·0,5 =6,0

Rechne mit Zwischenschritten:
a) (10s-12t)(5s+4t) = 10s·5s + 10s·4t + (-12t)·5s + (-12t)·4t
                        = 50s² + 40st - 60st - 48t²  |fasse nun 40st-60st zusammen, denke an Schulden und Guthaben

                        = 50s² - ____ - 48t²

Zerlege die Summanden in Produkte mit gleichen Faktoren (ausgeklammerte Zahl):
a) 42xy - 14xyz = 7xy·6 - 7xy·2z = 7xy(6 - 2z)
b) 52df = 13·4df; Welcher Term wurde also ausgeklammert?
c) 45pq = 9pq·5; Welcher Term wurde also ausgeklammert?
d) 99xz = 11z·9x; Welcher Term wurde also ausgeklammert?
e) Achte auf die Vorzeichen.

f) Achte auf die Vorzeichen.


Übung 15

Der Flächeninhalt der blauen Fläche lässt sich auf verschiedene Arten berechnen.
Summen multiplizieren 5.png.
Skizziere die Figur in dein Heft.
a) Löse das Quiz unten und schreibe die geeigneten Terme in dein Heft Begründe jeweils mithilfe der Zeichnung.

b) Löse die Klammern in den Termen auf und zeige, dass sie gleich sind.

Welche Terme sind geeignet, die blaue Fläche zu berechnen?
(a⋅b-x⋅y) (!a⋅⟨b-y⟩+b⋅⟨a-x⟩) (!a⋅b+x⋅y) (⟨a-x⟩⋅⟨b-y⟩+x⋅⟨b-y⟩+y⋅⟨a-x⟩)


3. Binomische Formeln

Weiter geht es mit drei Sonderfällen bei der Multiplikation von Summen, den binomischen Formeln.