Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen/Quadratische Funktionen entdecken: Unterschied zwischen den Versionen

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<ggb_applet id="pt9j34yt" width="1068" height="691" border="888888" />
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Applet von C. Buß-Haskert<br>
Applet von C. Buß-Haskert<br>
Beispiel 4:<br>
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[https://www.geogebra.org/m/wgtjkne4]<br>
<ggb_applet id="bga79suu" width="1020" height="500" border="888888" /><br>
Applet von C. Buß-Haskert


Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/SYvynYvH]<br>
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [https://www.geogebra.org/m/SYvynYvH]<br>

Version vom 21. August 2021, 08:07 Uhr

SEITE IM AUFBAU


Datei:Duisburg-Friedrich-Ebert-Brücke.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Datei:EVD-saltolargo-145.jpg
Künstler: User:Evdcoldeportes


1 Mathematik im Sportunterricht - Quadratische Funktionen entdecken

Mathematik im Sportunterricht
Wurfparabel Ballwurf.jpg
Wähle eine Wurf-bzw. Stoßbewegung aus und beantworte die nachfolgenden Fragen.
  • Weitwurf
  • Kugelstoßen
  • Weitsprung
  • Basketball-Korbwurf

Beobachte jeweils die Flugkurve des Balls/der Kugel/der springenden Person und skizziere diese im Heft.
Welche Bedeutung haben die Koordinatenachsen? Beschrifte!

Stelle Fragen, die mithilfe der gezeichneten Kurve beantwortet werden können.

Mögliche Fragen könnten sein:

  • In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen?
  • Wie hoch fliegt der Ball maximal?
  • Wie weit fliegt der Ball?
Frage Mathematik
In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen? Schnittpunkt mit der y-Achse, y-Achsenabschnitt

x = 0

Wie hoch fliegt der Ball maximal? Scheitelpunkt S (d|e)
Wie weit fliegt der Ball? Nullstelle

y = 0

||


Die Flugkurven haben alle eine Gemeinsamkeit. Ihre Form nennt man Parabel. Sie sind die Graphen/Schaubilder quadratischer Funktionen.


(auch als kahoot!)


Übung 1 (HA)
Suche parabelförmige Bögen in deiner Umgebung. Fotografiere mindestens eine Parabel, notiere, wo du sie entdeckt hast und wie sie aussieht (z.B. breit, schmal, nach oben oder nach unten geöffnet). Lade das Foto im Gruppenordner Mathematik hoch.


Übung 2 Parabel und Gleichung
  • Skizziere die Flugkuren/Bögen aus den Applets in dein Heft.
  • Notiere die passende Funktionsgleichung.
  • Notiere Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Flugkurven und Funktionsgleichungen.

Beispiel 1:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [1]

GeoGebra

Applet von C. Buß-Haskert

Beispiel 2:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [2]

GeoGebra

Applet von C. Buß-Haskert

Beispiel 3:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [3]

GeoGebra

Applet von C. Buß-Haskert

Beispiel 4:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[4]

GeoGebra


Applet von C. Buß-Haskert

Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [5]

GeoGebra

Applet von Bobby Knurek

Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[6] br>

GeoGebra

Applet von Luc Morth

Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[7]

GeoGebra

Applet von G.von Lechberg


Ergebnis: Quadratische Funktionen

Die Funktionsgleichungen quadratischer Funktionen haben immer die Form

f(x) = a(x+d)² + e (Scheitelpunktform) bzw. f(x) = ax² + bx + c (allgemeine Form).

Nun gilt es, die Bedeutung der Parameter a, d und e bzw. b und c zu erarbeiten!
Dazu beginnen wir mit der einfachsten Form der quadratischen Funktion, nämlich für a=1; d=0 und e=0 bzw. b=0 und c=0.
Diese Gleichung lautet f(x) = x².