Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Beschreibung
Das WebQuest Identität und Kultur beinhaltet die kritische
Auseinandersetzen mit sich und der eigenen Identität und der Kultur, die die Lernenden täglich beeinflussen.
| Didaktische Informationen
|
| Fach
|
Deutsch Ethik
|
| Stufe
|
Sekundarstufe (8./9. Klasse)
|
| Zeitlicher Umfang
|
16 Schulstunden
|
| Themen/ Bildungsstandards
|
Deutsch
- Sprechen und Zuhören
- zu anderen sprechen
- mit anderen sprechen
- vor anderen sprechen
|
Ethik
- Identität, Individualität und Rolle
|
| Lernziel(e)
|
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- ... die Begriffe Identität und Kultur definieren.
- ... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.
- ... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen Identität und Kultur erläutern.
- ... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich wie mündlich im Gespräch mit Mitschüler:innen reflektieren.
|
| WebQuest-Niveau
|
Problem
(vorgegeben)
|
- Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und den Kulturen, die diese beeinflusst
|
| Lernweg
(vorgegeben)
|
- Recherche zu den einzelnen Themen (Einzelarbeitarbeit)
- Besprechung der Ergebnisse in Kleingruppen (Gruppenarbeit)
- Gestaltung der Gruppenergebnisse als MindMap
- Präsentation der zwischen Ergebnisse
|
| Lösung/Ergebnis
(offen)
|
- eigenständige und individuelle Definitionen
- eigenständige und individuelle Gestaltung
|
| Quelleninformationen
|
| Von dem WebQuest "Identität & Kultur" liegen sowohl das Original als auch eine überarbeitete Version im Wiki-Format vor.
|
|
|
Original |
Adaption
|
| Ersteller:innen
|
Ch. Heinrich L. Kazenmayer N. Reinelt M. Stil
|
Tamara Schilling
|
| Links
|
Identität und Kultur
|
Identität und Kultur
|
| Datum
|
2023
|
2023
|