Schreibe kürzer für "teilt" das Zeichen | und für "teilt nicht" das Zeichen ∤
Du kannst die Produkte auch in einer Tabelle untereinander schreiben, wie im Merkkasten oben geschrieben:
zu 4:
1·4
2·2
also T4={1,2,4}
zu 8:
1·8
2·4
also T8={1,2,4,8}
usw.
Schreibe die Teiler in einer Tabelle untereinander, wie im Merkkasten oben:
zu 36:
Warum kannst du nun aufhören?
Also T36={1,2,3,4,6,12,18,36}
- Welche Zahl ist immer die 1. Zahl in einer Teilermenge, welche Zahl ist immer die letzte Zahl?
- Suche passende Ergänzungsteiler
Merke: größter gemeinsamer Teiler
Übung 3: größter gemeinsamer Teiler
Bearbeite die folgende LearningApp und das GeoGebra-Applet.
Vielfache von 8:
24 ist Vielfaches von 8, denn 3·8 = 24
36 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
28 ist kein Vielfaches von 8, denn es gibt keine Zahl, die multipliziert mit 8 die Zahl 36 ergibt.
104 ist Vielfaches von 8, denn 13·8 = 104
usw.
Merke: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Übung 6: kleinstes gemeinsames Vielfaches
Bearbeite die folgende LearningApp.
Übung 7: kgV - Übungen im Buch
Löse die Aufgaben aus dem Buch.
S. 30, Nr. 17
S. 30, Nr. 19 (Anwendung)
S. 30, Nr. 20 (Anwendung)
Bestimme jeweils die Vielfachen der Sprungweiten:
VEichhörnchen, 50={50,100,150,200,...}
VFrosch, 60={60,120,180,...}
VSpringmaus, 80={80,160,...}
Setze die Vielfachenmengen so lange fort, bis du ein das kleinste gemeinsame Vielfache ablesen kannst.
Bestimme jeweils die Vielfachen der Abfahrtszeiten und suche das kgV.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.