Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Natürliche Zahlen
Zahlen begegnen dir jeden Tag: Mitglieder einer AG, Besucher im Stadion, verkaufte Handys. Das sind „natürliche“ Zahlen. Wenn du loszählst, 0, 1, 2, 3 und so weiter, erhältst du die natürlichen Zahlen.
In diesem Lernpfadkapitel widmen wir uns den natürlichen Zahlen.
In diesem Kapitel wiederholst du ...
- ... schriftliches Addieren und Subtrahieren natürlicher Zahlen
- ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Addition und Subtraktion
- ... schriftliches Multiplizieren und Dividieren natürlicher Zahlen
- ... Fachbegriffe und Rechengesetze für die Multiplikation und Division
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Inhaltsverzeichnis
Addieren und Subtrahieren von natürlichen Zahlen
Fachbegriffe und Rechengesetze
Das Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) besagt: Beim Addieren kannst du die Summanden vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. Beispiel: 83 + 92 =92 + 83
Vorsicht bei der Subtraktion
Untersuche das Vertauschen bei der Subtraktion.
Beispiel:
100 - 50 + 45 = 95
100 - 45 + 50 = 105
Also ist 100 - 50 + 45 nicht das gleiche wie 100 - 45 + 50.
Beim Subtrahieren kannst du Minuend und Subtrahend nicht vertauschen. Das Vertauschen von Subtrahend und Minuend führt nicht zum richtigen Ergebniss.
Das Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) besagt: Beim Addieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).
Beispiel:
26 + 73 + 37 = (26 + 73) + 37
26 + 73 + 37 = 26 + (73 + 37)
Vorsicht bei der Subtraktion
Untersuche das Setzen von Klammern bei der Subtraktion.
Beispiel:
(123 - 73) - 27 = 50 - 27 = 23
123 - (73 - 27) = 123 - 46 = 77
Also ist (123 - 73) - 27 nicht das gleiche wie 123 - (73 - 27).
Beim Subtrahieren kannst du nicht beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Subtraktion führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.
Schriftliche Addition von natürlichen Zahlen
Die schriftliche Addition hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu addieren.
Schreibe die Zahlen immer stellengerecht untereinander:
Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Addition:
- Die Addition ohne Übertrag
- Die Addition mit Übertrag
Die Addition ohne Übertrag
Du beginnst mit der Addition rechts.
Beispiel:
Die Addition mit Übertrag
Du beginnst wieder rechts mit der Addition.
Beispiel:
Schriftliche Subtraktion von natürlichen Zahlen
Die schriftliche Subtraktion hilft dir, größere und mehrere Zahlen zu subtrahieren.
Schreibe die Zahlen immer stellengerecht untereinander:
Einer unter Einer, Zehner unter Zehner, ...
Es gibt zwei verschiedene Arten der schriftlichen Subtraktion:
- Die Subtraktion ohne Übertrag
- Die Subtraktion mit Übertrag
Die Subtraktion ohne Übertrag
Du beginnst mit der Subtraktion rechts. Die untere Zahl wird dabei zur oberen Zahl ergänzt.
Beispiel:
Die Subtraktion mit Übertrag
Du beginnst wieder rechts mit der Subtraktion.
Beispiel:
Gemischte Aufgaben (Addition, Subtraktion, Fachbegriffe)
Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben
Suche bei Anwendungsaufgaben nach Signalwörtern. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.
Diese Signalwörter sagen dir, dass du subtrahierst:
- vermindert
- weniger
- Abnahme
- wegnehmen
- verringern
- abziehen
Diese Signalwörter sagen dir, dass du addierst:
- vermehrt
- mehr
- Zuwachs
- dazu
- hinzufügen
Rechnung: 120 + 48 - 80 = 168 - 80 = 88
Die 6b hat nach dem Sommerfest 88 € in der Klassenklasse.
Bearbeite folgende Aufgabenstellung auf deinem Arbeitsblatt:
Aysen trainiert und läuft dreimal in der Woche. Am Montag läuft sie 2 km, dazu kommen am Mittwoch 3 km, aber am Freitag kommt weniger dazu als zuvor, nur 800 m. Wie viel ist sie am Ende der Woche gelaufen?
1. Überlege zuerst: Welche Einheiten (z.B. Meter, Kilometer) kommen in der Aufgabe vor?
2. Wandel die Einheiten der Strecken in eine sinnvolle und gemeinsame Einheit um. D.h. notiere die einzelnen zurückgelegten Strecken von Aysen in Metern, Kilometern...
3. Jetzt kannst du alle Werte ganz einfach miteinander addieren.
4. Gib das Ergebnis in Metern, also m, an.Rechnung: 2 km + 3 km + 800 m = 2000 m + 3000 m + 800 m = 5800 m
Aysen ist am Ende der Woche insgesamt 5800 m, also 5,8 km gelaufen.
Multiplizieren und Dividieren von natürlichen Zahlen
Fachbegriffe und Rechengesetze
Multiplizieren oder "mal rechnen" bedeutet, dass du eine Zahl mehrmals addierst. Zum Beispiel, wenn du 3•4 rechnest, bedeutet das, dass du die Zahl 3 viermal addierst. Also: 3 + 3 + 3 + 3 = 12. Das ist das Ergebnis von 3•4. Das Produkt ist das Ergebnis einer Multiplikation und das Vielfache ist das Ergebnis der Multiplikation einer Zahl mit einer anderen ganzen Zahl.
Division oder "geteilt durch rechnen" bedeutet, dass du etwas in gleich große Teile aufteilst. Stell dir vor, du hast 12 Gummibärchen und möchtest sie auf 3 Freunde aufteilen. Du würdest 12 durch 3 teilen, um herauszufinden, wie viele Gummibärchen jeder Freund bekommt. In diesem Fall würden alle 3 Freunde Gummibärchen bekommen, weil 12 : 3 = 4. Das ist die Division! Es hilft uns, Dinge fair aufzuteilen. Der Divisor ist die Zahl, durch die du teilst und der Quotient ist das Ergebnis, wenn du Zahlen miteinander teilst. Achtung: Du darfst nicht durch Null teilen!
Das Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) besagt: Beim Multiplizieren kannst du die Faktoren vertauschen. Das Ergebnis bleibt gleich. Beispiel:
Vorsicht bei der Division
Untersuche das Vertauschen bei der Division.
Beispiel:
Also ist nicht das gleiche wie .
Das Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz) besagt: Beim Multiplizieren kannst du beliebig Klammern setzen oder weglassen. Das Ergebnis bleibt gleich. (Hinweis: Du rechnest zuerst die Klammer wegen Klammer vor Punkt vor Strich aus).
Beispiel:
Vorsicht bei der Division
Untersuche das Setzen von Klammern bei der Division.
Beispiel:
Also ist nicht das gleiche wie .
Beim Dividieren kannst du nicht beliebig Klammern setzen. Das Setzen von Klammern bei der Division führt zu unterschiedlichen Ergebnisse.
Schriftliche Multiplikation von natürlichen Zahlen
Für schriftliches Multiplizieren werden wir unsere Faktoren in Einer, Zehner und Hunderter (ggf. auch Tausender und höher, falls die Aufgabe dies verlangt) zerlegen. Die schriftliche Multiplikation basiert dann darauf, die einzelnen Ziffern zu multiplizieren und die Ergebnisse schließlich zu addieren.
Wichtig:
1) Wir rechnen von hinten nach vorne
2) Beginne mit der rechten Ziffer der hinteren Zahl (der Einerstelle) und multipliziere sie mit jeder Ziffer der vorderen Zahl
Schriftliche Division von natürlichen Zahlen
Vorgehen:
1)Du teilst die Ziffer der linken Zahl durch die rechte Zahl (Divisor ) und schreibst das Ergebnis hinter das Gleichheitszeichen.
2) Du multiplizierst das Teilergebnis mit dem Divisor und schreibst es mit Minus unter linke Zahl.
3) Du subtrahierst (Minus-Rechnen)
4) Du holst die weiteren Ziffern "herunter" und wiederholst die Schritte
Gemischte Aufgaben (Multiplikation, Division, Fachbegriffe)
Hinweis: Verfahren bei Textaufgaben
Suche bei Anwendungsaufgaben nach Signalwörtern. Übersetze den Text in eine Rechnung, rechne aus und schreibe einen Antwortsatz in dein Heft.
Diese Signalwörter sagen dir, dass du multiplizierst:
- ...mal so viel
- das ...-fache
- multiplizieren
- verdoppeln
- vervielfachen
- je
Diese Signalwörter sagen dir, dass du dividierst:
- aufteilen
- halbieren
- austeilen
- durch
- dividieren
Rechnung:
Jede bzw. jeder muss 53€ bezahlen.
Bearbeite folgende Aufgabe auf deinem Arbeitsblatt:
Eine Schuldirektorin erzählt euch über die Veränderungen der Anzahl der Schulkinder in ihrer Schule. Sie berichtet, dass zur Zeit insgesamt 412 Schulkinder die erste und zweite Klasse besuchen. Das sind nur halb so viele Schulkinder wie vor 6 Jahren. Die dritte und vierte Klasse besuchen derzeit 378 Schulkinder. Das sind dreimal so viele Schulkinder wie vor 6 Jahren. Wie viele Schulkinder besuchten vor 6 Jahren die erste und zweite Klasse und die dritte und vierte Klasse?