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In diesem Lernpfadkapitel <Brüche und Bruchrechnung> kannst du wiederholen, was Brüche sind und wie du mit ihnen rechnest. Du findest Inhalte dazu, was Brüche sind, wie du sie der Größe nach ordnest, wie du sie kürzen und erweitern kannst und wie man sie addiert (+) und subtrahiert (-).
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt zu den Brüchen und einen Stift.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Viel Erfolg!
Brüche und Anteile
Merksatz: <Brüche als Anteil eines Ganzen>
Brüche sind Teile eines Ganzen. Der Nenner gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze aufgeteilt wurde. Der Zähler gibt an, um wie viele Teile des Ganzen es geht.
Der ganze Kreis wurde in 3 gleich große Teile aufgeteilt. 2 Teile des Ganzen sind rot markiert.
Aufgabe: <Nummer>: Brüche und Anteile zuordnen
Ordne die Brüche den passenden Darstellungen zu.
Aufgabe: <Nummer>: Brüche benennen
Aufgabe: <Nummer>: Anteile benennen
Bruchteile von Größen
Merksatz: <Bruchteile von Größen>
Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro.
Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du
1. durch den Nenner teilen
2. mit dem Zähler multiplizieren.
Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.
Beispiel: <Bruchteile von Größen>
Probiere es doch gleich mal aus!
Aufgabe <Nummer>: <Bruchteile von Größen bestimmen>
Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um.
a) von 56 cm
b) von 54 min
c) von 1€
d) von 65t
e) von 1 Tag
f) von 1km
g) Maja hat drei Viertel ihrer 28 km langen Radstrecke zurückgelegt. Berechne, wie weit sie schon gefahren ist.
h) Cem braucht zum Backen von einem Kilogramm Butter. Berechne, wie viel Gramm er abwiegen muss.
i) In einem Theatersaal sind der 630 Plätze besetzt. Berechne, wie viele Zuschauer im Saal sitzen.
Denk daran, dass 1€ = 100 Cent, 1 Tag = 24 Stunden und 1km = 1000 m entspricht.
a) 16 cm
b) 24 min
c) 40 Cent
d) 35 t
e) 8 Stunden
f) 625 m
g) 21 km
h) 375 g
i) 540 Zuschauer
Vom Bruch zum Ganzen
Aufgabe <Nummer>: <Vom Bruch zum Ganzen>
Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Berechne das Ganze.
a) 24 kg sind des Gewichtes. Berechne das Gesamtgewicht.
b) 120 km sind des Weges. Berechne die gesamte Weglänge.
c) 78 l sind des Tanks. Berechne, wie viel Liter in den vollen Tank passen.
d) 6 min sind der Pause. Berechne die gesamte Dauer der Pause.
Beispielrechnung zu Aufgabe a)
sind 24 kg,
sind 24 kg : 3 = 8 kg,
, also ein Ganzes, sind dann 8 kg
7 = 56 kg
a) 56 cm
b) 160 km
c) 108 l
d) 20 min
Brüche erweitern und kürzen
Merksatz: <Brüche erweitern und kürzen>
So erweiterst du einen Bruch:
Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl.
So kürzt du einen Bruch:
Teile den Zähler und Nenner durch die gleichen Zahl ungleich 0.
Der Wert des Bruchs bleibt dabei gleich.
Beispiel: <Brüche erweitern und kürzen>
Probiere es doch gleich mal aus!
Aufgabe <Nummer>: <Kästchen erweitern>
Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl erweitert wurde.
a)
b)
c)
d)
e)
a)
Es wurde mit erweitert.
b)
Es wurde mit erweitert.
c)
Es wurde mit erweitert.
d)
Es wurde mit erweitert.
e)
Es wurde mit
erweitert.
Aufgabe <Nummer>: <Kästchen kürzen>
Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Gib an, wie die Anteile der Kästchen als Bruch aussehen und mit welcher Zahl gekürzt wurde.
a)
b)
c)
d)
e)
a)
Es wurde mit gekürzt.
b)
Es wurde mit gekürzt.
c)
Es wurde mit gekürzt.
d)
Es wurde mit gekürzt.
e)
Es wurde mit
gekürzt.
Aufgabe <Nummer>: <Brüche erweitern und kürzen>
Ordne zu, womit hier gekürzt oder erweitert wurde. Wenn du fertig bist, klicke auf das Icon unten rechts, um deine Lösung zu überprüfen.
Aufgabe <Nummer>: <Brüche ergänzen>
Brüche vergleichen
Merksatz: <Brüche vergleichen>
Am einfachsten lassen sich Brüche mit gleichnamigen Nenner vergleichen.
Schreibweise
Wenn eine Zahl größer ist, so benutzt man das ("Größer-") " > " und, wenn eine Zahl kleiner ist, so benutzt man das ("Kleiner-") " < " Zeichen.
Aufgabe <Nummer>: <Brüche vergleichen 1>
Aufgabe <Nummer>: <Brüche vergleichen 2>
Ordne die Brüche der Größe nach.
Aufgabe <Nummer>: <Brüche vergleichen Lernspiel>
Hier ein kleines Lernspiel.