Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Brüche
In diesem Lernpfadkapitel <Brüche und Bruchrechnung> kannst du wiederholen, was Brüche sind und wie du mit ihnen rechnest. Du findest Inhalte dazu, was Brüche sind, wie du sie der Größe nach ordnest, wie du sie kürzen und erweitern kannst und wie man sie addiert (+) und subtrahiert (-).
Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du das Arbeitsblatt zu den Brüchen und einen Stift.
Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
Inhaltsverzeichnis
Brüche und Anteile
Ordne die Brüche den passenden Darstellungen zu.
Notiere auf deinem Arbeitsblatt: Benenne die einzelnen Brüche.
Beispiel: ein Viertel
a) b) c) d) e) f) g) h)
a) Ein Achtel b) Zwei Sechstel c) Ein Drittel d) Ein Sechstel
e) Drei Fünftel f) Ein Fünftel g) Zwei Drittelh) Drei Achtel
Notiere auf deinem Arbeitsblatt: Gib die jeweiligen Anteile an.
a) Fünf Kinder einer Klasse mit 28 Schülerinnen und Schülern sind muslimisch.
b) Am Wandertag hat die Klasse bei der Rast schon 4km von 9km zurückgelegt.
c) Von 27 Schülerinnen und Schülern in der Klasse haben 5 die Hausaufgaben nicht gemacht.
d) Mathe ist das Lieblingsfach bei 11 von 24 Schülerinnen und Schülern.
Bruchteile von Größen
Der Bruchteil einer Größe beschreibt einen bestimmten Anteil von einer Größe wie Meter, Kilogramm oder Euro.
Um einen Bruchteil einer Größe zu berechnen, musst du
1. durch den Nenner teilen
2. mit dem Zähler multiplizieren.
Manchmal musst du auch zuerst in eine kleinere Einheit umrechnen, also beispielsweise Meter in Zentimeter oder Stunden in Minuten umwandeln.
Hervorhebung1
Probiere es doch gleich mal aus!
Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Berechne die Anteile. Wandle, wenn nötig, vorher in eine kleinere Einheit um.
a) von 56 cm b) von 54 min c) von 1€ d) von 65t
e) von 1 Tag f) von 1km
g) Maja hat drei Viertel ihrer 28 km langen Radstrecke zurückgelegt. Berechne, wie weit sie schon gefahren ist.
h) Cem braucht zum Backen von einem Kilogramm Butter. Berechne, wie viel Gramm er abwiegen muss.
i) In einem Theatersaal sind der 630 Plätze besetzt. Berechne, wie viele Zuschauer im Saal sitzen.
Vom Bruch zum Ganzen
Notiere auf deinem Arbeitsblatt:
Berechne das Ganze.
a) 24 kg sind des Gewichtes. Berechne das Gesamtgewicht.
b) 120 km sind des Weges. Berechne die gesamte Weglänge.
c) 78 l sind des Tanks. Berechne, wie viel Liter in den vollen Tank passen.
d) 6 min sind der Pause. Berechne die gesamte Dauer der Pause.
Beispielrechnung zu Aufgabe a)
sind 24 kg,
sind 24 kg : 3 = 8 kg,
, also ein Ganzes, sind dann 8 kg 7 = 56 kgBrüche erweitern und kürzen
So erweiterst du einen Bruch: Multipliziere Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl.
So kürzt du einen Bruch: Teile den Zähler und Nenner durch die gleichen Zahl ungleich 0.
Der Wert des Bruchs bleibt dabei gleich.
Probiere es doch gleich mal aus!
Ordne zu, womit hier gekürzt oder erweitert wurde. Wenn du fertig bist, klicke auf das Icon unten rechts, um deine Lösung zu überprüfen.
Gib auf deinem Arbeitsblatt die fehlenden Zahlen an.
a) b) c) d) e)
f) g) h) i) j)
a) 30 b) 25 c) 21 d) 77 e) 76
f) 7 g) 9 h) 11 i) 3 j) 6Brüche vergleichen
|3=Üben}}
Setze <, > oder = ein.
Ordne die Brüche der Größe nach.
< < < < < < < < <
|Arbeitsmethode
| Farbe = #F19D50
}}