Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen
In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir mit dir die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen.
In diesem Kapitel ..., ...
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Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:
- In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
- Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
- Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
- Bei einigen Aufgaben findest du oben links ein kleines Fragezeichen oder eine Glühlampe. Wenn du die Aufgabenstellung nochmal lesen möchtest, klicke auf das Fragezeichen. Wenn du einen Tipp brauchst, klicke auf die Glühlampe.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Dezimalzahlen tauchen in unserem Alltag fast überall auf. Wenn wir in den Supermarkt gehen oder unsere Größe messen, du merkst schnell, dass unser Alltag bei natürlichen Zahlen und Brüchen nicht Halt macht. Deswegen kannst du die Dezimalzahlen und den Umgang mit Größen in diesem Lernpfad mit den wichtigsten Begriffen und Rechengesetzen wiederholen.
Erinnerst du dich noch an die Dezimalzahlen?
Dezimalzahlen kannst du in eine erweiterte Stellenwerttafel eintragen. Dezimalzahlen sind Brüche in einer anderen Schreibweise. Dezimalzahlen kannst du als Brüche mit den Nennern 10, 100, 1000, ... schreiben und andersherum.
Notiere dir den Merksatz in das zugehörige Feld auf dem Arbeitsblatt.Vor- und Nachkommastelle in der Stellenwerttafel
Geld: Euro (€), Cent (ct)
1€ = 100ct
Gewicht: Tonne (t), Kilogramm (kg), Gramm (g), Milligramm (mg)
1t = 1000kg, 1kg = 1000g, 1g = 1000mg
Länge: Kilometer (km), Meter (m), Dezimeter (dm), Zentimeter (cm), Millimeter (mm)
1km = 1000m, 1m = 10dm, 1dm = 10cm, 1cm = 10mm
Zeit: Jahre, Tage (d), Stunden (h), Minuten (min), Sekunden (s)
1 Jahr = 365 Tage, 1 Tag = 24 Stunden, 1 Stunde = 60 Minuten, 1 Minute = 60 Sekunden
Dezimalzahlen in der Welt der Größen
Drei Darstellungszahlen einer rationalen Zahl
Eine Dezimalzahl ist eine Zahl mit einem Komma. Sie lässt sich als jedoch auch als Bruch oder Prozentzahl darstellen.
Beispiel: Dezimalzahl: 0,5, Bruch: ½, Prozentzahl: 50% --> 0,5 = ½ = 50%
Wechsel vom Bruch zur Dezimalzahl:
Kürzere oder erweitere den Nenner der Zahl auf 10, 100, 1000 ... (Hinweis: bei der Dezimalzahl denkst du dir, dass sie eine 1 im Nenner hat). Wechsele dann in die Dezimalschreibweise.
Beispiel: 4/5 = 8/10 = 0,8
Wechsel von der Dezimalzahl zum Bruch:
Erweitere den Nenner der Dezimalzahl (du denkst dir, dass die Dezimalzahl zunächst den Nenner 1 hat) auf 10, 100, 1000 usw. je nachdem, wie viele Nachkommastellen du hast. D.h. wenn du drei Nachkommastellen hast, erweiterst du auf den Nenner 1000.
Beispiel: 2,67 (= 2,67/1) = 267/100
Wenn möglich, kannst du den Bruch dann noch kürzen.
Wechsel von Dezimalzahlen oder Brüchen zu Prozentzahlen:
Das Prozent-Zeichen % steht für Hundertstel (1 von 100). D.h. du kannst einen Bruch, der als Nenner die 100 hat auch als Prozentangabe schreiben.
Beispiele: 1/100 = 0,01 = 1%; 3/10 = 30/100 = 0,3 = 30%, 2/5 = 40/100 = 0,4 = 40%
Das Geheimnis des Rundens von Dezimalzahlen
Vor dem Runden von Dezimalzahlen muss du festlegen, wie viele Stellen nach dem Komma die gerundete Zahl haben soll.
Vervollständige den Merksatz.
Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 0; 1; 2; 3 oder 4, so wird .
Ist die erste Ziffer, die du weglässt, 5; 6; 7; 8 oder 9, so wird .
abgerundetaufgerundet
Rechengesetze
Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen
Wie bei den ganzen Zahlen addiert und subtrahiert man auch Dezimalzahlen stellenweise. Dies gilt ebenso, wenn die Anzahl der Nachkommastellen unterschiedlich ist. Damit gleiche Stellen beim schriftlichen Rechnen untereinander stehen, muss Komma unter Komma stehen.
Tipp: Nullen ergänzen und Fehler vermeiden!
Multiplikation von Dezimalzahlen
- Bestimme das Vorzeichen (+ und + --> +; + und - --> -; - und - --> +).
- Multipliziere zuerst, ohne auf das Komma zu achten.
- Verschiebe beim Ergebnis das Komma um so viele Stellen nach links wie die Summe der Nachkommastellen beider Faktoren.
Leichtere Aufgabe zur Multiplikation
Für die Möhren muss Max 1,034 kg * (0,79 € pro kg) = 0,82 € bezahlen. Für die Kartoffeln muss Max 1,497 kg * (2,49 € pro kg) = 3,73 € bezahlen. Für die Tomaten muss Max 0,731 kg * (2,99 € pro kg) = 2,19 € bezahlen. Insgesamt muss er also 0,82 € + 3,73 € + 2,19 € = 6,74 € bezahlen.
Info: Bei Geld ist es sinnvoll, auf zwei Nachkommastellen zu runden, weil dies den Cent-Betrag beschreibt und wir bei Geld keine kleinere Einheit als Cent haben.Verhältnisse von Größen
Du kennst bereits die verschiedenen Größen Gewicht, Länge, Geld und Zeit. Ein Vergleich kann immer nur innerhalb einer Größe stattfinden, d.h. du kannst nicht 3 kg mit 50 m vergleichen. Die Größen werden durch verschiedene Einheiten angegeben, die du beim Vergleich beachten musst. Erinnerung:
- Gewicht: ... mg < g < kg < t ..., wobei die Einheiten sich jeweils um den Faktor 1000 unterscheiden
- Länge: mm < cm < dm < m < km ..., wobei sich die Einheiten von mm bis m jeweils um den Faktor 10 unterscheiden und m und km um den Faktor 1000
- Geld: ct < €, wobei 100ct = 1€
- Zeit: ... s < min < h < d (Tage) < Jahre, wobei 60 s = 1 min, 60 min = 1 h, 24 h = 1 d und 365 d = 1 Jahr
Vervollständige den Merksatz.
Bei der Dezimalschreibweise von Größen entspricht der Wechsel zu einer Maßeinheit einer Kommaverschiebung nach links. Der Wechsel zu einer Maßeinheit entspricht einer Kommaverschiebung nach rechts. Das Komma wird um eine, um zwei, um drei Stellen verschoben, wenn die eine Maßeinheit das , das , das der anderen Maßeinheit ist.
kleineren100fache10fachegrößeren1000fache
Das schreibt man:
{{Box| Titel | Inhalt | class }}
Als Klassen/class stehen einige Varianten zur Verfügung wie Hervorhebung1, Hervorhebung2, Zitat, ... , allerdings ist dies optional (siehe Beispiele!)
Das sieht man:
<div style="margin: 0 auto .5rem; overflow:hidden; border-left: 7px solid #ececec;">