Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Wie interpretiere ich ein Gedicht?/Rhetorische Stilmittel
Aus ZUM Projektwiki
Die folgende Tabelle zeigt eine Auswahl rhetorischer Stilmittel, deren jeweilige Wirkung im Rahmen der Interpretation bestimmt werden muss.
Rhetorische Figur | Definition | Beispiel |
Alliteration
|
Gleicher Wortanlaut bei Wörtern | mit Mann und Maus, Kind und Kegel |
Antithese | Bewundert viel und viel gescholten“(Goethe) | Gegenüberstellung entgegengesetzter Begriffe |
Anapher | Wiederholung des gleichen Wortes oder mehrerer Wörter am Satzanfang | Sie verzichten auf Freiheit.
Sie verzichten auf Lohn. |
Chiffre | „Schwarze Milch der Frühe...“ (P.Celan) | Geheimzeichen, in der Lyrik, ein Begriff, der nur von einem Dichter benutzt wird |
Ellipse | Auslassung von Wörtern im Satz | Ich, ein Mörder? (statt: Ich soll ein Mörder sein?) |
Inversion
|
Umkehrung bei normaler Wortstellung im Satz | Ein Lügner ist er! (statt: Er ist ein Lügner!) |
Hakenstil | Gegensatz des Zeilenstils: syntaktische Einheiten erstrecken sich über mehrere Verse bzw. das Satzende liegt innerhalb des nächstem Verses. (s.a. -> Enjambement) | |
Metapher | Sprachliches Bild ohne direkt erkennbaren Zusammenhang zu Ursprung | Spendensumpf |
Metonymie | Sprachliches Bild mit erkennbarem Zusammenhang zum Ursprung | Berlin meldet (gemeint ist die Regierung mit Sitz in Berlin) |
Lautmalerei | klirren, hämmern | Der Klang des Wortes entspricht dem Klang in der Wirklichkeit |
Parallelismus | Parallele Anordnung gleichrangiger Satzteile, oft verbunden mit einer Anapher | Sie hört nur, was sie will.
Sie tut nur, was sie will. |
Personifikation | Nicht-Menschliches wird wie ein Mensch dargestellt | Blinder Zufall; schreiende Ungerechtigkeit |
Symbol | Feststehendes Bild, das oft auf eine abstrakte Vorstellung verweist | Rose (Symbol der Liebe),
Taube (Symbol des Friedens). |
Zeilenstil | regelmäßige Übereinstimmung des Versendes mit dem Ende eines Satzes oder Satzgliedes | In Hamburg lebten zwei Ameisen / die wollten nach Australien reisen. (Ringelnatz) |