Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren/Terme und Gleichungen

Aus ZUM Projektwiki


Terme und Gleichungen

Dieses Kapitel des Lernpfades soll Dir helfen, dein Wissen über Terme und Gleichungen zu überprüfen und aufzufrischen. Du kannst selbst auswählen, in welcher Reihenfolge du das Kapitel bearbeiten möchtest und welche Aufgaben für dich am geeignetsten sind.

Damit du etwas anspruchsvollere Aufgaben direkt erkennst, sind Aufgaben, die dich fordern mit einem Stern (*) und knifflige Knobelaufgaben mit zwei Sternen (**) gekennzeichnet.

Viel Spaß!

Wiederholung: Terme und Gleichungen

Lies dir die folgenden Infokästchen sorgfältig durch und nutze sie, wenn du bei späteren Aufgaben ins Stocken kommst.


"Wozu brauche ich das alles überhaupt?!". Gute Frage! Vielleicht, um eine Million Euro zu gewinnen...?




Wiederholung: Bruchrechnung

Beim Rechnen mit Termen und Gleichungen stößt man auch regelmäßig auf Brüche. Falls Du dich damit noch ein wenig unsicher fühlst, schau Dir folgenden Erklärungen an:



Terme durch Addieren und Subtrahieren zusammenfassen

Aufgabe 1 - Terme mit einer Variablen

Fasse die Terme zusammen.

a)

b)

c)


Aufgabe 2 - Terme mit einer Variablen und Konstanten

Fasse die Terme zusammen.

a)

b)

c)*



Aufgabe 3 - Terme mit zwei Variablen

Fasse die Terme zusammen

a)

b)

c)*



Aufgabe 4 - Terme mit Variablen und Exponenten


a)

b)

c)*


Aufgabe 5 - Pferderennen



Klammern in Termen auflösen

Aufgabe 6 - Terme mit konstanten Faktoren

Löse die Klammern auf.

a)

b)

c)


Aufgabe 7 - Terme mit variablen Faktoren


Aufgabe 8 - Terme mit quadratischen Klammern

Löse die Klammern auf.

a)

b)

c)


Aufgabe 9 - Terme mit quadratischen Klammern

Löse die Klammern auf.

a)

b)

c)


Terme durch Ausklammern in Produkte umformen

Aufgabe 10 - Ausklammern

Klammere möglichst viel aus.


a)

b)

c)

d)

e)

f)

Terme und Gleichungen zur Beschreibung von Sachsituationen

Aufgabe 11

Mein Vater, meine Mutter und ich sind zusammen 100 Jahre alt. Mein Vater ist 3 Mal so alt wie ich und meine Mutter ist 5 Jahre jünger als mein Vater. Wie alt bin ich, mein Vater und meine Mutter?

Aufgabe 12

Finn schoss in der letzten Saison doppelt so viele Tore wie sein Mitspieler Jürgen. Herbert erzielte 5 Tore weniger als Finn. Alle drei schossen insgesamt 30 Tore. Wie viele Tore erzielte jeder einzelne?

Aufgabe 13

Ein Parallelogramm hat einen Umfang von 132 Längeneinheiten. Eine Seite ist 38 Längenheiten kürzer als die andere. Wie lang sind die Seiten des Parallelogramms?

Lineare Gleichungen lösen

Was sind überhaupt lineare Gleichungen?

Eine lineare Gleichung ist eine Gleichung 1. Grades. Das heißt: Die Variable x hat als Exponenten höchstens die Zahl 1:

.

Ihre einfachste Form ist: , wobei und reelle Zahlen sind und eine Variable.

Zur Wiederholung schaue dir doch diesen Lernpfad zu linearen Funktionen nochmal an.


Aufgabe 14 - Lineare Gleichungen lösen



Quadratische Gleichungen lösen

Aufgabe 15

Löse mit Hilfe der pq-Formel die folgenden quadratischen Gleichungen.


a)


b)


c)


d)


e)


f)


g)


h)


Aufgabe 16

Löse mit Hilfe der Nullproduktregel die folgenden quadratischen Gleichungen.


a)


b)


c)


Aufgabe 17

Löse mit Hilfe der quadratischen Ergänzung die folgenden quadratischen Gleichungen.


a)


b)


c)


d)


Aufgabe 18*

Löse die folgenden quadratischen Gleichungen.


a)


b)


c)


d)

Lineare Gleichungssysteme lösen

Für das Lösen von Gleichungssystemen gibt es unterschiedliche Verfahren und Herangehensweisen. Die folgenden Aufgaben können alle mithilfe von zwei Verfahren gelöst werden:




Aufgabe 19

Löse das folgende Gleichungssystem in deinem Heft:

Lineare Gleichungssysteme zum Lösen von Textaufgaben nutzen

Löse die folgenden Aufgaben in deinem Heft.

Aufgabe 20*

In einer Jugendherberge gibt es 18 Zimmer (Vier- und Sechsbettzimmer). Insgesamt können 84 Jugendliche untergebracht werden. Wie viele Vier- bzw. Sechsbettzimmer gibt es?



Aufgabe 21**

Drei Personen werden nach ihrem Vermögen gefragt. Der Erste und der Zweite besitzen zusammen um 20 Denare (römische Währung) mehr als der Dritte; der Erste und der Dritte haben zusammen um 40 Denare mehr als der Zweite; und der Zweite und der Dritte haben zusammen um 30 Denare mehr als der Erste. Wie viel besitzt jeder der Drei? (nach Diophant, 3. Jh. n. Chr.)