Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren/Terme und Gleichungen
Dieses Kapitel des Lernpfades soll Dir helfen, dein Wissen über Terme und Gleichungen zu überprüfen und aufzufrischen. Du kannst selbst auswählen, in welcher Reihenfolge du das Kapitel bearbeiten möchtest und welche Aufgaben für dich am geeignetsten sind.
Damit du etwas anspruchsvollere Aufgaben direkt erkennst, sind Aufgaben, die dich fordern mit einem Stern (*) und knifflige Knobelaufgaben mit zwei Sternen (**) gekennzeichnet.
Viel Spaß!Inhaltsverzeichnis
- 1 Wiederholung: Terme und Gleichungen
- 2 Wiederholung: Bruchrechnung
- 3 Terme durch Addieren und Subtrahieren zusammenfassen
- 4 Klammern in Termen auflösen
- 5 Terme durch Ausklammern in Produkte umformen
- 6 Terme und Gleichungen zur Beschreibung von Sachsituationen
- 7 Lineare Gleichungen lösen
- 8 Quadratische Gleichungen lösen
- 9 Lineare Gleichungssysteme lösen
- 10 Lineare Gleichungssysteme zum Lösen von Textaufgaben nutzen
Wiederholung: Terme und Gleichungen
Lies dir die folgenden Infokästchen sorgfältig durch und nutze sie, wenn du bei späteren Aufgaben ins Stocken kommst.
Ein Term ist ein mathematischer Ausdruck, der Zahlen, Variablen, Symbole für mathematische Verknüpfungen (Plus, Minus, Mal, Geteilt) und Klammern enthalten kann.
Beispiele:
Eine Gleichung ist eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens ("=") symbolisiert wird.
Gleichungen sind entweder wahr (5 = 5) oder falsch (5 = 6)
Beispiele:
Terme vereinfachen bedeutet, die Terme durch die dir bekannten Methoden wie Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Ausmultiplizieren und Ausklammern zu verkürzen oder übersichtlicher darzustellen. Hier ein paar Beispiele.
Addieren:
Subtrahieren:
Multiplizieren:
Ausmultiplizieren:
Ausklammern:
Bei einer Gleichung mit einer Variable, z.B.
, ist vor allem derjenige x
-Wert von Interesse, für den die Gleichung erfüllt, das heißt wahr, ist.
"Wozu brauche ich das alles überhaupt?!". Gute Frage! Vielleicht, um eine Million Euro zu gewinnen...?
Wiederholung: Bruchrechnung
Beim Rechnen mit Termen und Gleichungen stößt man auch regelmäßig auf Brüche. Falls Du dich damit noch ein wenig unsicher fühlst, schau Dir folgenden Erklärungen an:
1. Zwei Brüche mit gleichem Nenner werden addiert, indem man ihre Zähler addiert.
2. Vorgehensweise für ungleiche Brüche:
Ungleiche Brüche sind Brüche, bei denen beide Nenner unterschiedliche Werte haben.
Diese Brüche mit verschiedenen Nennern addiert man, indem man die Brüche auf einen Nenner bringt. Hierzu müssen die Brüche gekürzt oder erweitert werden. Anschließend kann wieder wie oben mit gleichen Nennern addiert werden.
Kürzen
Allgemein:
kürzen mit n:
Ein Beispiel:
kürzen mit 2:
Erweitern
Allgemein:
erweitern mit m:
Ein Beispiel:
Brüche werden miteinander multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert.
Terme durch Addieren und Subtrahieren zusammenfassen
Fasse die Terme zusammen.
a)
b)
c)
Nutze das Distributivgesetz! Klammere die Variable aus und fasse den Term innerhalb der Klammer zusammen.
Beispiel:Zu b) und c): Um die Brüche zu addieren oder subtrahieren, bringe sie auf einen Nenner.
Beispiel:a)
b)
Fasse die Terme zusammen.
a)
b)
c)*
Nutze das Kommutativgesetz (gilt für Addition) und sortiere den Term nach der Variable!
Beispiel: .
Beachte: Du kannst auch Subtraktionen als Addition umschreiben und so das Kommutativgesetz anweden.
Beispiel:Fasse jeweils die Werte mit gleicher Variable zusammen.
Beispiel :a)
b)
Fasse die Terme zusammen
a)
b)
c)*
Nutze das Kommutativgesetz (gilt für Addition) und sortiere den Term nach Variablen!
Beispiel: .
Beachte Du kannst auch Subtraktionen als Addition umschreiben und so das Kommutativgesetz anweden.
Beispiel:a)
b)
a)
b)
c)*
Gleiche Variablen mit unterschiedlichem Exponenten (z.B. und
) dürfen bei der Addition nicht zusammengefasst werden!
a)
b) , das
fällt hier weg, da
sind.
Klammern in Termen auflösen
Löse die Klammern auf.
a)
b)
c)
a)
b)
Löse die Klammern auf.
a)
b)
c)
a)
b)
Löse die Klammern auf.
a)
b)
c)
a)
b)
Terme durch Ausklammern in Produkte umformen
Klammere möglichst viel aus.
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Dieselbe Zahl:
"Beispiel" Bei 3x+3y soll ausgeklammert werden. 3x und 3y haben die 3 gemeinsam. Also können wir folgendermaßen ausklammern:Nicht dieselbe Zahl, aber die Zahlen haben einen gemeinsamen Teiler:
"Beispiel" Bei 12x+18y soll ausgeklammert werden. Der ggT ist 6. Also klammern wir die 6 aus:Gemeinsamer ggT der Zahlen und mindestens ein gemeinsamer Buchstabe:
"Beispiel" Bei 21x+35xy soll ausgeklammert werden. Die 21 und die 35 haben den ggT 7. Außerdem kommt der Buchstabe x bei beiden Summanden vor. Also klammern wir das 7x aus:a) .
b) .
c) .
d) .
e) .
Terme und Gleichungen zur Beschreibung von Sachsituationen
Mein Vater, meine Mutter und ich sind zusammen 100 Jahre alt. Mein Vater ist 3 Mal so alt wie ich und meine Mutter ist 5 Jahre jünger als mein Vater. Wie alt bin ich, mein Vater und meine Mutter?
x=mein Alter
mein Alter: 15
Alter meiner Mutter: 40
Alter meines Vater: 45Finn schoss in der letzten Saison doppelt so viele Tore wie sein Mitspieler Jürgen. Herbert erzielte 5 Tore weniger als Finn. Alle drei schossen insgesamt 30 Tore. Wie viele Tore erzielte jeder einzelne?
x=Anzahl der Tore von Finn
Finn: 14 Tore
Jürgen: 7 Tore
Herbert: 9 ToreEin Parallelogramm hat einen Umfang von 132 Längeneinheiten. Eine Seite ist 38 Längenheiten kürzer als die andere. Wie lang sind die Seiten des Parallelogramms?
x=kürzere Seite
kürzere Seite: 14
längere Seite: 52Lineare Gleichungen lösen
Eine lineare Gleichung ist eine Gleichung 1. Grades. Das heißt: Die Variable x hat als Exponenten höchstens die Zahl 1:
.
Ihre einfachste Form ist: , wobei
und
reelle Zahlen sind
und
eine Variable.
Zur Wiederholung schaue dir doch diesen Lernpfad zu linearen Funktionen nochmal an.
Bringe die Teilterme mit einer Variablen und die ohne Variablen auf jeweils eine Seite.
Beispiel:
Quadratische Gleichungen lösen
Löse mit Hilfe der pq-Formel die folgenden quadratischen Gleichungen.
a)
b)
c)
d)
e)
f)
g)
h)
Löse mit Hilfe der Nullproduktregel die folgenden quadratischen Gleichungen.
a)
b)
c)
Löse mit Hilfe der quadratischen Ergänzung die folgenden quadratischen Gleichungen.
a)
b)
c)
d)
Löse die folgenden quadratischen Gleichungen.
a)
b)
c)
d)
Lineare Gleichungssysteme lösen
Für das Lösen von Gleichungssystemen gibt es unterschiedliche Verfahren und Herangehensweisen. Die folgenden Aufgaben können alle mithilfe von zwei Verfahren gelöst werden:
- Entscheide, welche Unbekannte du eliminieren willst
- Überlege, wie du die Gleichungen addieren musst, damit die Unbekannte weg fällt
- Berechne die Unbekannten
- Eine Gleichung nach einer Variable auflösen
- Den Term für diese Variable in die andere Gleichung einsetzen
- Gleichung nach der Variablen auflösen
- Die Lösung in die umgeformte Gleichung aus Schritt 1 einsetzen und so die andere Variable berechnen
Lineare Gleichungssysteme zum Lösen von Textaufgaben nutzen
Löse die folgenden Aufgaben in deinem Heft.
In einer Jugendherberge gibt es 18 Zimmer (Vier- und Sechsbettzimmer). Insgesamt können 84 Jugendliche untergebracht werden. Wie viele Vier- bzw. Sechsbettzimmer gibt es?
Das zu lösende Gleichungssystem ist:
Additionsverfahren:
Addiere das (-4)-fache von I zu II.
Löse die Gleichung II.
Setze y in I ein.
Einsetzungsverfahren
Löse I nach x auf.
Setze die Gleichung für x in II ein
Setze y in I ein.
Drei Personen werden nach ihrem Vermögen gefragt. Der Erste und der Zweite besitzen zusammen um 20 Denare (römische Währung) mehr als der Dritte; der Erste und der Dritte haben zusammen um 40 Denare mehr als der Zweite; und der Zweite und der Dritte haben zusammen um 30 Denare mehr als der Erste. Wie viel besitzt jeder der Drei? (nach Diophant, 3. Jh. n. Chr.)
Das zu lösende Gleichungssystem ist:
Addiere I + II und I + III.
Löse die Gleichungen II und III.
Setze a und b in I ein.