Quest im Deutschunterricht/Dubai/Handreichung für Lehrkräfte
Aus ZUM Projektwiki
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Argumentation auf Klimademonstrationen fällt oft schwer
- SuS setzten sich mit den zwei Hauptargumenten von Klimaleugner:innen auseinander
- SuS recherchieren in Gruppen nach Gegenargumenten
- Erstellung eines Flyers mit den gesammelten Informationen
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen erarbeiten Gegenargumente mit Hilfe von vorgegebenen Quellen, welche auf einem Fyler zusammengefasst werden, um die Argumentation der Gegenseite zu entkräften.
Fein-/Teilziel:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... sich in Gruppen die Argumente, die ihr ausgewähltes „Hauptargument“ entkräftet, erarbeiten. Dies tun sie, indem sie mit Hilfe der Informationsquellen Argumente sammeln und sich für die fünf besten Argumente entscheiden.
- ... ihre ausgewählten Argumente nach Stärke ordnen. Dies tun sie, in dem sie in der Gruppe über die Gewichtung diskutieren und ihre jeweilige Einschätzung begründen.
- ... einen Flyer, der Umweltaktivis:innen bei der Argumentation gegen Klima_Leugner:innen unterstützt, gestalten. Dies tun sie in dem sie einen Fließtext verfassen, in dem sie die beiden Hauptargumente der Klima-Leugner:innen entkräften.