Benutzer:Buss-Haskert/Lernpfad Zuordnungen und Dreisatz/Bunte Mischung
2. Proportionale Zuordnungen und Dreisatz
3. Umgekehrt proportionale Zuordnungen und Dreisatz
4. Bunte Mischung - Übungen
5. Checkliste
4. Bunte Mischung
Bei den nächsten Aufgaben musst du entscheiden, ob es sich um eine proportionale oder um eine umgekehrt proportionale Zuordnung handelt. Dann kannst du die Aufgabe mit dem Dreisatz lösen.
Prüfe schrittweise:
1. Könnte die Zuordnung proportional (je mehr, desto mehr) oder umgekehrt proportional (je mehr, desto weniger) sein?
Lösung zu Nr. 4a
Die Zuordnung Länge → Kosten könnte proportional sein. Prüfe, ob alle Quotienten gleich sind.
= m
32 : 8 = 4
48 : 12 = 4
96 : 24 = 4
128 : 32 = 4
144 : 36 = 4
Die Zuordnung Anzahl der Maschinen → Zeit könnte umgekehrt proportional sein. Prüfe also, ob alle Produkte gleich sind.
2 · 48 = ...
Erinnerung:
Schaubild einer proportionalen Zuordnung: URSPRUNGSGERADE
Trage die gegebenen Wertepaare als Punkte in ein Koordinatensystem ein. Prüfe, ob eine Ursprungsgerade (proportional) oder ein Hyperbel (umgekehrt proportional) entsteht.
Welche Zuordnung liegt vor? _________ → _________
Ist diese Zuordnung proportional oder umgekehrt proportional?
Die Zuordnung Anzahl der Personen → Höhe ist proportional.
Wie groß ist 1 Person? Wie viele Personen sind übereinander gestellt so groß wie die Statue?