Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren/Quadratische Funktionen
Aus ZUM Projektwiki
< Digitale Werkzeuge in der Schule | Wie Funktionen funktionieren
Version vom 14. April 2019, 11:46 Uhr von Gunnar WWU-4 (Diskussion | Beiträge)
Info
In diesem Lernpfad geht es darum, dein Wissen im Bereich quadratischer Funktionen zu vertiefen.
Scheitelpunktsform
1. Parameter der Scheitelpunktsform
Fülle den folgenden Lückentext aus, indem du die passenden Silben einfügst.
Komplette Liste aller Silben: bel, ben, brei, dra, e, ge, ler, links, o, pa, punkt, qua, ra, rechts, schei, schma, staucht, streckt, tel, ten, ter, tisch, un.
Falls du nicht mehr genau weißt, was die einzelnen Parameter mit dem Graph der Funktion machen, dann probiere bei dem Applet unter dem Lückentext die einzelnen Schieberegler aus und schaue, wie sich dadurch der Graph verändert.
2. Parabel zeichnen
3. Welcher Graph hat mit welcher Funktionsgleichung ein Match?
(Zuordnung Funktionsgraph und Funktionsgleichung.)
4. Aus dem Graphen eine quadratische Funktion in Scheitelpunktsform aufstellen
4. Punkt auf Graphen?
5. Finde die Paare
Wandle in deinem Heft die Funktionen f, g und h in die allgemeine Form um und die Funktionen i, j und k in die Scheitelpunktsform. Ordne anschließend die gleichen Funktionen einander zu.
6. Nullstellen berechnen
7. Anwendungsaufgabe