Digitale Werkzeuge in der Schule/Pyramiden entdecken/Pyramiden kennenlernen

Aus ZUM Projektwiki



Info

In diesem Lernpfadkapitel widmen wir uns dem mathematischen Körper der Pyramide.

In diesem Kapitel lernst du, ...

... wie du Pyramiden von anderen Körpern abgrenzt.

... wo Pyramiden in deinem Alltag überall auftauchen können.

... wie du eine Pyramide charakterisierst.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.
  • Aufgaben, die mit einem ⭐ gekennzeichnet sind, sind nur für den LK gedacht.
Viel Erfolg!

1. Körper

Als Start in die Welt der Pyramiden wiederholen wir noch einmal ein paar andere Körper, die du schon aus dem Mathematikunterricht kennst.


Aufgabe 1: Wiederholung der verschiedenen Körper
Wähle dazu das Memory aus und ordne die Körper ihren richtigen Bezeichnungen zu!

Wenn du merkst, dass du noch Schwierigkeiten hast, kannst du mit den anderen Apps das Thema Körper wiederholen!



2. Pyramiden im Alltag

Jetzt konzentrieren wir uns aber auf unser heutiges Thema, die Pyramiden. Zum Start überlegen wir, wo Pyramiden in unserem Alltag auftauchen können.


Aufgabe 2: Pyramiden im Alltag
Überlege kurz für dich alleine, oder mit deinem Nachbarn, wo euch Pyramiden überall begegnen können. Tragt eure Ideen dazu auf dem Arbeitsblatt ein. Falls euch keine bekannten Pyramiden einfallen, könnt ihr euch den Tipp anschauen.

3. Pyramide oder keine Pyramide?

Nun haben wir schon einen ersten Eindruck gewonnen, wie Pyramiden in der echten Welt aussehen können.

Im folgenden Schritt wollen wir uns mathematischen besonderheiten des Körpers Pyramide nähern.


Aufgabe 3.1: Pyramiden-Tinder
Ordne die angezeigten Körper den Kategorien "Pyramide" und "Keine Pyramide" zu. Überprüfe deine Antwort mit dem blauen Haken unten rechts.


Aufgabe 3.1: Pyramide erklären
Wie würdest du einer Mitschülerin oder einem Mitschüler erklären, was eine Pyramide ist? Schreibe deine Antwort in den dafür vorgesehenen Kasten auf dem Arbeitsblatt. Gehe dabei auch auf markante Eigenschaften der Pyramiden ein, welche sie von anderen Körpern unterscheidet.

4. Wie sieht eine Pyramide aus?

Wir wollen uns nun Pyramiden genauer anschauen und die wichtigsten Begriffe erlernen.


Aufgabe 4.1: Begriffe zuordnen
Tippe auf die Markierungen und ordne den Elementen der Pyramide die richtigen Begriffe zu.


Im nächsten Schritt erarbeiten wir die Definition einer Pyramide.


Aufgabe 4.2: Definition einer Pyramide
Setze die Begriffe in den Lückentext ein.



Aufgabe 4.3:
Wenn du alle Wörter richtig eingesetzt hast, übertrage die richtige Lösung in den Lückentext auf deinem Arbeitsblatt.

5. Besondere Pyramiden?

Aufgabe 5.1: Ecken, Kanten und Flächen
Wir haben bereits gelernt, dass eine Pyramide verschiedene Vielecke als Grundfläche haben kann. Dadurch unterscheiden sich die Pyramiden in der Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen. Wechsle für die nächste Aufgabe zu deinem Arbeitsblatt und bearbeite Aufgabe 6: Ecken, Kanten und Flächen.


Aufgabe 5.2: Ist das noch eine Pyramide?
Nachdem wir uns die Definition einer Pyramide erarbeitet haben, kannst du dieses Wissen in der nächsten Aufgabe anwenden. Wechsle nun zu deinem Arbeitsblatt und bearbeite Aufgabe 7: Ist das noch eine Pyramide?



Nun solltest du Pyramiden von anderen Körpern unterscheiden und diese genauer charakterisieren können. Falls du das Gefühl haben solltest, dass dir dies noch schwer fällt, wiederhole das Kapitel gerne, bis du dich sicherer fühlst. Wenn du schon ein Pyramiden-Profi bist, kannst du zum nächsten Kapitel wechseln!