Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)/Lernpfad: Gegenstandsbeschreibung für eine Ebay-Kleinanzeige

Aus ZUM Projektwiki

Start: Einleitung/Grundlegende Informationen

Der folgende Lernpfad soll dir dabei helfen, dass du in der Lage bist, selbstständig eine Gegenstandsbeschreibung in der Form einer Ebay-Kleinanzeige für ein selbstgewähltes Kleidungsstück oder Schuhpaar zu verfassen.


In der ersten Etappe wiederholst du gezielt noch einmal das Thema Gegenstandsbeschreibung als eigenständige Textsorte mithilfe von kurzen Übungen. In der nächsten Etappe erarbeitest du dir anschließend die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einer herkömmlichen Gegenstandsbeschreibung und einer (Ebay-)Kleinanzeige, um deine Ergebnisse anschließend in einer Checkliste für eine gute Gegenstandsbeschreibung festzuhalten, die dir zur Kontrolle für deinen eigenen Schreibprozess hilfreich sein kann. Komplexere Aufgaben sind dabei in drei Niveaustufen (G, M und E) differenziert und mit Hilfestellungen versehen. Im Anschluss folgen Wortschatz- und Formulierungsübungen, die dich schrittweise durch den Aufbau einer Kleinanzeige führen und gezielt auf deinen Schreibprozess vorbereiten. Nach den vorbereitenden Übungen verfasst du den ersten Entwurf deiner eigenen Ebay-Kleinanzeige mithilfe eines vorgefertigten Steckbriefs, der ebenfalls in drei Niveaustufen (G, M und E) eingeteilt ist. Abschließend findest du in der letzten Etappe noch weitere Hinweise für das Überarbeiten deiner Ebay-Kleinanzeige und einen kurzen Ausblick.


Der Lernpfad ist aufeinander aufbauend angelegt. Das bedeutet, dass du die Übungen in der vorgegeben Reihenfolge abarbeiten solltest, um deine eigene Ebay-Kleinanzeige erfolgreich und eigenständig verfassen zu können.


Advance Organizer


Lernziel
Die SuS verfassen selbstständig eine Beschreibung zu einem selbstgewählten Kleidungsstück oder einem Schuhpaar für eine Ebay-Kleinanzeige. Dies zeigen sie, indem sie herausstechende und relevante Merkmale des Gegenstandes erkennen und diesen mithilfe von treffenden Adjektiven, die einen Verkauf begünstigen, beschreiben.

Zusätzlich benötigte Materialien:

  • dein Deutschheft und Stift
  • ein Smartphone mit Fotofunktion
  • einen Google-Account bzw. ein Textbearbeitungsprogramm wie Word, Open Office oder alternativ:
  • einen Drucker
  • Schere und Kleber
  • selbstgewähltes Kleidungsstück oder Schuhpaar (Genaue Informationen dazu erfährst du in Etappe 4)


Hinweise für Lehrkräfte


Hinweise für Lehrkräfte:

Der Lernpfad ist für die Klassenstufen 5-7 konzipiert. Da es sich hierbei um einen Übungslernpfad handelt, der sich mit der Kategorie Ebay-Kleinanzeige auseinandersetzt, sollten die Klassen schon Vorkenntnisse im Bereich der Textsorte Gegenstandsbeschreibung mitbringen. Dies ist vor allem wichtig, um die Unterschiede und verschiedenen Funktionen der beiden Textarten derselben Gattung deutlich zu machen. Um möglichst genau an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen, könnte am Schluss der Lerneinheit eine Art Klassenflohmarkt durchgeführt werden, bei dem die Lernenden ihre Gegenstände mit den verfassten Kleinanzeigen ausstellen, um anschließend ihren Lernprozess im Plenum zu reflektieren.



Nachdem du nun alle Vorbereitungen getroffen hast und das Ziel des Lernpfades kennst, geht es hier zur 1. Etappe: Wiederholung der Textsorte Gegenstandsbeschreibung.

Viel Spaß und Erfolg beim Erarbeiten!



Linkübersicht (für uns)

Frage: sollten wir vielleicht doch mit den Etappen bei 1 anfangen und die 1. Seite ist halt der "Start"?!?!

Etappe 2: 2. Wiederholung der Textsorte Gegenstandsbeschreibung


Etappe 3: Lernpfad: Gegenstandsbeschreibung für eine Ebay-Kleinanzeige/3. Gegenstandsbeschreibungen für eine Verkaufsanzeige


Etappe 4: Wortschatzs- und Formulierungshilfen


Etappe 5: Schreibauftrag


Etappe 6: Überarbeitung und Ausblick

2. Gegenstände und ihre Beschreibungen

Arbeitsauftrag
Ordne in der unteren Aufgabe die Beschreibungen den richtigen Bildern zu. 

Tipp: Du kannst die Aufgabe auch im Vollbildmodus lösen, indem du auf das Rechteck in der oberen, rechten Ecke klickst.


Wie wichtig eine gute und genaue Gegenstandsbeschreibung ist, konntest du nun anhand der Zuordnungsaufgabe nochmals austesten. Ohne das Benennen der Besonderheiten oder Merkmale der einzelnen Gegenstände fällt es schwer, ähnliche Objekte oder Gegenstände derselben Kategorie auseinanderzuhalten. Sie müssen daher näher bestimmt werden, damit Zuhörerinnen und Zuhörer oder Leserinnen und Leser eine genaue Vorstellung von den beschriebenen Gegenständen entwickeln können.


3. Beschreiben als Textsorte

Es gibt verschiedene Arten des Beschreibens. Hierzu zählen beispielsweise Personenbeschreibungen, Gegenstandbeschreibungen, Bildbeschreibungen, Landschaftsbeschreibungen oder Ortsbeschreibungen. In diesem Lernpfad geht es um Gegenstandsbeschreibungen. Diese sind beispielsweise nützlich, wenn du etwas verlierst.

Kadir hat seine Lieblingsmütze verloren und nun einen Aushang am Schwarzen Brett in der Schule gemacht, um seine Mütze wiederzufinden.


Suchmeldung Kadir.jpg


Arbeitsauftrag
Was hat Kadir in seiner Suchmeldung falsch gemacht?

Notiere dir hier die verschiedenen Punkte.


Lösung

Vergleiche hier deine Lösung


Arbeitsauftrag
Kadir hat nun alle Verbesserungsvorschläge für eine Gegenstandsbeschreibung umgesetzt.

Lies sie dir hier aufmerksam durch und bearbeite die Aufgaben.


Lösung

Vergleiche hier deine Lösung




Achtung!
Eine Ebay Kleinanzeige unterscheidet sich zum Teil von der Textsorte Gegenstandsbeschreibung.
Du hast nun noch einmal wiederholt, worauf es in einer Gegenstandsbeschreibung ankommt. Hier soll es allerdings um Ebay-Kleinanzeigen gehen.
Mütze mit Bommel.jpg


Arbeitsauftrag


Vergleiche hierzu mithilfe der folgenden Tabelle diese Ebay-Kleinanzeige mit der Gegenstandsbeschreibung von Kadir.
Gemeinsamkeiten-unterschiede.jpg

Vergleich G-Niveau

Vergleich M/E-Niveau


Wie du gerade festgestellt hast, unterscheidet sich die Ebay-Kleinanzeige in einigen Punkten von einer Gegenstandsbeschreibung. Besonders die Absicht, dass ein Gegenstand verkauft werden soll, ist hier wichtig. Wertungen in einer Anzeige wie "schönes" Sofa zu verkaufen, sprechen den Käufer meist mehr an wie Sofa zu verkaufen. In der nächsten Aufgabe sollt du genau diese Wertungen finden.


Wertende Adjektive:

Die wertenden Adjektive sind die Wörter wie super, großartig, schlecht, irrelevant, die die Einschätzung des Sprechers ausdrücken.

Darüber hinaus sind diese Wörter Adjektive, die eine Meinung über die Menge, den Wert oder die Qualität von etwas abgeben.

Knobelaufgabe

Welche der gezeigten Verkaufsanzeigen sprechen dich mehr an? Warum?



Weitere Beschreibungen

4. Übungen und Hinweise, die das Schreiben einer eigenen, guten Ebay-Kleinanzeige vorbereiten

Beachte!
Eine gute Verkaufsanzeige ist eine Anzeige, bei der möglichst viele Kriterien der Checkliste (Verweis auf Stelle im Lernpfad!) erfüllt sind. :)


Ziel dieses Abschnitts

Ziel dieses Abschnitts: Diese Übungen und Hinweise sollen dich gezielt darauf vorzubereiten, selbst eine Verkaufsanzeige/Ebay-Kleinanzeige zu schreiben.

Dabei wird auch ein Steckbrief für einen Gegenstand, der entweder verkauft oder verschenkt werden soll, entstehen. In diesem Steckbrief nennst du stichwortartig die genauen Beschreibungskategorien für deinen Gegenstand. Genauere Informationen dazu findest du später bei Arbeitsauftrag 4.

Jetzt sollst du als erstes einen Gegentand auswählen, der entweder ein Kleidungsstück ODER ein paar Schuhe ist. Was genau du auswählst, sollst du selbst ganz frei entscheiden.

Wichtig wäre aber, dass du den Gegenstand auch direkt bei dir auf deinem Schreibtisch liegen haben kannst. So kannst du ihn dir während dem Schreiben genau betrachten und so treffend beschreiben.


Arbeitsauftrag 1: Wahl deines Gegenstands
Suche dir nun ein Kleidungsstück oder ein paar Schuhe aus, das/die du entweder wirklich verkaufen möchtest oder über das/die du im weiteren Verlauf dieses Lernpfads deine Verkaufsanzeige schreiben wirst.
  • Notiere den Namen deines Gegenstands in deinem Heft.


Arbeitsauftrag 2: Erklärvideo Kategorien in Ebay-Kleinanzeigen
Bearbeite die folgenden drei Schritte:
  • Schaue dir zuerst das Erklärungsvideo im Vollbildmodus an.


  • Notiere dir dann in in deinem Heft, zu welcher Kategorie dein ausgewählter Gegenstand gehört. Nenne sowohl die Unterkategorie (Damenbekleidung/Damenschuhe/Herrenbekleidung/Herrenschuhe)und auch die jeweilige Art. Schaue gerne nochmal im Video nach und entscheiden während des erneuten Ansehens, zu welcher Art dein Gegenstand gehört.

Dein Aufschrieb könnte z.B. so aussehen: Kategorie meines Gegenstands: Unterkategorie: Damenbekleidung Art: Jacken & Mäntel

  • Danach kannst du die nachfolgende Wahlaufgabe bearbeiten und Gegenständen zu Kategorien zuordnen ODER direkt zum Arbeitsauftrag 3 gehen


Wahlaufgabe (Diese Aufgabe ist freiwillig!)

Bearbeite die folgenden LearningApp.

Tipp: Ordne eine Karte mit einem orangenen Punkt immer einer Karte mit einem blauen Punkt zu.


Arbeitsauftrag 3: Formulierungshilfen I

In dieser Aufgabe lernst du, wie du wichtige Teile einer Verkaufsanzeige sprachlich ausdrücken kannst. Du lernst ...

1. ... wie du die Leser*innen deiner Verkaufsanzeige ansprechen kann.

2. ... wie du ausdrücken kannst, dass du deinen Gegenstand entweder verkaufen oder verschenken willst.

3. ... wie du ausdrücken kannst, warum du einen Gegenstand verkaufen oder verschenken möchtest.

Zuerst liest du dir bitte folgende Hinweise aufmerksam durch!

Zu 1. Merke: Die Anrede an den Leser/die Leserin ist das erste, was ein potenzieller Käufer in deiner Verkaufsanzeige liest. Beachte: Das Satzzeichen nach deiner Anrede bestimmt, wie du weiterschreibst. Komma --> klein Ausrufezeichen --> groß

Zu 3. Merke: Für den Käufer ist es interessant zu wissen, WARUM der zum Verkauf stehende Gegenstand verkauft oder verschenkt wird. Niemand möchte etwas kaufen, was kaputt oder nicht mehr brauchbar ist!

Bitte bearbeite die folgende Lernapp unbedingt im Vollbildmodus.

Nur so kannst du alle Kästchen vollständig sehen. Klicke dafür auf das Rechteck in der oberen, rechten Ecke.



Arbeitsauftrag 4: Beschreibungskategorien
Arbeitsmethode


Beschreibungskategorien für BEKLEIDUNG

Beschreibungskategorien für SCHUHE


Arbeitsauftrag 5: Formulierungshilfen II

In dieser Aufgabe lernst du nochmal, wie du wichtige Teile einer Verkaufsanzeige sprachlich ausdrücken kannst. Du lernst ...

1. ... wie die ausdrücken kannst, was dein Gegenstand kosten soll und ob der Preis fest ist oder noch verändertwerden kann.

2. ... wie du ausdrücken kannst, dass der Verkäufer auf unterschiedlichen Wegen bezahlen kann.

3. ... wie du ausdrücken kannst, auf welche Art Interessenten und mögliche Käufer Kontakt zum Verkäufer

aufnehmen können.

Bitte bearbeite die folgende Lernapp unbedingt im Vollbildmodus.

Nur so kannst du alle Kästchen vollständig sehen. Klicke dafür auf das Rechteck in der oberen, rechten Ecke.


Überprüfe
Zum Abschluss dieser Aufgabe sollst du nun deinen Steckbrief überprüfen: 
  • Hast du den Namen deines Kleidungsstücks/Schuhpaars notiert?
  • Hast du die Kategorien (Unterkategorie und Art) notiert?
  • Hast du mindestens vier Beschreibungskategorien stichwortartig notiert?


6.  Erstellen einer eigenen Ebay-Kleinanzeige

Arbeitsauftrag

Schreibe nun deine eigenen Verkaufsanzeige. Verwende als Hilfe den bereits erstellen Steckbrief über deinen Gegenstand und auch die Checkliste.

Nutze die Vorlage, um für dieses Kleidungsstück eine eigene Ebay-Verkaufsanzeige zu erstellen.

Meine eigene Ebay-Kleinanzeige - G-Niveau

Meine eigene Ebay-Kleinanzeige - M-Niveau

Meine eigene Ebay-Kleinanzeige - E-Niveau


7.  Überarbeitung und Ausblick

Super! Nun hast du die Rohfassung deiner eigenen Verkaufsanzeige auf Ebay-Kleinanzeigen verfasst.

Jetzt gilt es, diese Anzeigen noch zu überarbeiten.

Niemand liest eine Verkaufsanzeige bis ganz zum Ende durch, wenn sie nicht fehlerfrei und sinnvoll und strukturiert aufgebaut ist. Damit du dein ausgewähltes Kleidungsstück oder deine ausgewählten paar Schuhe auch wirklich los wirst, sollen sich aber die Interessenten deine Anzeige natürlich auch vollständig durchlesen.

Viel Freude beim letzten Schritt dieses Lernpfads! :)


Beachte!
Die Überarbeitung deiner Anzeige findet in "echt" in deinem Klassenzimmer zusammen mit deiner Lehrkraft und deinen Klassenkameraden statt.

Für diesen letzten Arbeitsauftrag musst du dir einige Dokumente ausdrucken:

  • deine fertig geschriebene Verkaufsanzeige aus Schritt 6 (Nummer überprüfen!)
  • deine Checkliste mit den Kriterien für eine gute Ebay-Kleinanzeige aus Schritt 4 (Nummer überprüfen!)
  • Die Formulierungshilfen (intern verlinken!) aus Schritt 4.3 und 4.5 (Nummern überprüfen!)


Formulierungshilfen I: Anrede, verschenken oder verkaufen? & Verkaufsabsicht
Formulierungshilfen II.png




Arbeitsauftrag 1: Korrektur der Verkaufsanzeige deines Sitznachbarns
Tausche mit deinem Sitznachbarn die Verkaufsanzeige.


a) Lies dir diese "fremde" Verkaufsanzeige aufmerksam durch.


b) Lege dir die Checkliste neben dein Heft und hacke ab.

--> Falls du dir in den Punkten Rechtschreibung und Grammatik unsicher bist oder auch nur ein anderes Wort für mehr Abwechslung suchst, darf du selbstverständlich im Internet unter Duden.de und dem Synonymwörterbuch nachschauen!


c) Notiere zuerst drei Dinge, die du gut findest.


d) Lies dir dann die Verkaufsanzeige nochmal durch und verbessere mögliche Fehler mit Bleistift.


e) Formuliere danach drei Verbesserungsvorschläge.



Arbeitsauftrag 2: Korrektur deiner eigenen Verkaufsanzeige
Tausche nun die Verkaufsanzeige deines Sitznachbars wieder zurück. Du hast nun deine eigene Verkaufsanzeige vor dir liegen. 


a) Lies dir nun das Lob und die Verbesserungsvorschläge deines Sitznachbars aufmerksam durch.

Falls du etwas nicht verstehst, frage deinen Sitznachbarn!


b) Korrigiere deine Verkaufsanzeige. Schreib dazu Verbesserungen direkt in deine Anzeige. Sieht es zu unordentlich aus, schreibe die gesamte Verkaufsanzeige nochmal erneut in Schönschrift ab.



Nun kannst du sehr stolz auf deine eigene, fertig überarbeite Ebay-Kleinanzeige sein!!!



Idee für den Ausblick


Wenn in eurer Klasse tatsächlich einige Schüler und Schülerinnen einen Gegenstand in ihrer Verkaufsanzeige beschrieben haben, den sie nicht mehr gebrauchen können und deshalb für wenig Geld oder zum Verschenken los werden wollen, dann könnte ihr einen Klassenflohmarkt veranstalten. Das Geld könntet ihr für ein soziales Projekt in dem Ort eurer Schule spenden oder für eure Abschlussfahrt sparen. Ladet gerne auch Freunde und eure Parallelklassen zu dieser Veranstaltung ein.

Lest eure Anzeigen laut in der Klasse vor und sprecht mit potenziellen neuen Besitzern.

So habt ihr nicht nur einiges über das Beschreiben von Bekleidung und Schuhen in Verkaufsanzeigen gelernt, sondern ihr tut auch der Umwelt etwas Gutes! :)