Lernpfad: Gegenstandsbeschreibung für eine Ebay-Kleinanzeige/2. Wiederholung Textsorte Gegenstandsbeschreibung

Aus ZUM Projektwiki

Zurück zur Startseite

Etappe 1: Wiederholung der Textsorte Gegenstandsbeschreibung

Ziel dieser Etappe

Das Ziel dieser Etappe ist, mithilfe der unten aufgeführten Aufgaben noch einmal den Aufbau, die Funktion und den Inhalt von gängigen Gegenstandsbeschreibungen zu wiederholen. Diese Etappe dient als Grundlage für den nächsten Abschnitt, in dem wir uns Ebay-Kleinanzeigen näher anschauen werden.

Zunächst betrachtest du in einer kurzen Zuordnungsaufgabe und am Beispiel einer Suchmeldung noch einmal die wichtigsten Kriterien von Gegenstandsbeschreibungen. Anschließend haltest du deine Ergebnisse in einer kurzen Checkliste fest.


Arbeitsauftrag 1

Ordne in der unteren Aufgabe die Beschreibungen den richtigen Bildern zu.

Tipp: Du kannst die Aufgabe auch im Vollbildmodus lösen, indem du auf das Rechteck in der oberen, rechten Ecke klickst.


Wie wichtig eine gute und genaue Gegenstandsbeschreibung ist, konntest du nun anhand der Zuordnungsaufgabe nochmals austesten. Ohne das Benennen der Besonderheiten oder Merkmale der einzelnen Gegenstände fällt es schwer, ähnliche Objekte oder Gegenstände derselben Kategorie auseinanderzuhalten. Sie müssen daher näher bestimmt werden, damit Zuhörerinnen und Zuhörer oder Leserinnen und Leser eine genaue Vorstellung von den beschriebenen Gegenständen entwickeln können.

Neben Gegenständen können auch Personen, Bilder, Landschaften oder Orte wie z.B. Zimmer beschrieben werden. Es gibt also verschiedene Arten des Beschreibens.

In diesem Lernpfad wiederholen wir zuerst nochmal das Beschreiben von Gegenständen für eine Suchmeldung. In deinem Alltag schreibst du eine Suchmeldung wenn du z.B. deinen Hausschlüssel verloren oder deine Katze nicht mehr nach Hause gekommen ist.

Anhand der folgenden Suchmeldung wiederholst du nun noch einmal die Merkmale und den Aufbau einer gewöhnlichen Gegenstandsbeschreibung.


Text

Kadir hat seine Lieblingsmütze verloren und nun einen Aushang am Schwarzen Brett in der Schule gemacht, um seine Mütze wiederzufinden.



Suchmeldung Kadir.jpg


Arbeitsauftrag 2
Was hat Kadir in seiner Suchmeldung falsch gemacht?

Notiere dir hier die verschiedenen Punkte.


Lösung

Vergleiche hier deine Lösung


Arbeitsauftrag 3
Kadir hat nun alle Verbesserungsvorschläge für eine Gegenstandsbeschreibung umgesetzt.

Lies sie dir hier aufmerksam durch und bearbeite die Aufgaben.


Lösung

Vergleiche hier deine Lösung



Arbeitsauftrag 4

Übertrage die korrekt ausgefüllte Checkliste in dein Deutschheft.

Du hast dir nun noch einmal in Erinnerung gerufen, wie eine herkömmliche Gegenstandsbeschreibung aufgebaut ist und was sie für Merkmale und Bestandteile beinhaltet. Hier geht es zur Etappe 2: Gegenstandsbeschreibungen für eine Verkaufsanzeige.